Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie merke ich wenn die Zähne zulang sind?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heey
    ich brauche dringend Rat...
    und zwar habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren Meeris und hatte iegntlich nie Probleme mit den Zähnchen. Doch vor wenigen Wochen ist mir eins verstorben zwar hatte sie ein Lungen Ekzem aber dadurch das sie ein paar Tage schon nichts essen konnte weil ihre Zähne zu lang geworden waren war sie geschwächt. Jetz habe ich zu meinem 'alten' Meeri ein 'neues' ( ich weiß hört sich blöd an aber ich weiß nicht wie ich es nennen soll) ich habe jetzt erst gesehen das man immer einen TÜV machen soll was ich jetzt auch immer mache. Leider weiß ich nicht woran ich sehen kann das die Zähne von meinem Meeri zu lang sind?

Lg Maike

• Sobald das Meeri anfängt, hartes Fressen (Karotte zum Beispiel) zu vermeiden, kein Heu mehr frisst, wenig frisst und gar nichts mehr zu sich nimmt, sollte man die Zähne kontrollieren lassen.
    Es müssen ja nicht immer die Schneidezähne sein. Schon eine kleine Spitze der Backenzähne kann so weh tun, dass das Tier Schmerzen hat und nicht mehr (richtig) frisst.

Vermeiden kann man das, indem man viel viel Huibt und Zweige zum Knabbern reinlegt.

Es gibt allerdins auch Schweine, bei denen ist sind Zahnfehlstellungen genetisch veranlagt, oder das die Zähne sehr schnell wachsen.
    Damit habe ich (leider) Erfahrung.

Gute Links dazu:

http://www.dmsl.de/einmaleins/zaehne.html

http://www.diebrain.de/Iext-zahn.html

• :D Hallo, wenn die Backenzähne zu lang sind, merkst du das wenn sie schlechter fressen und/ oder knirschende Geräusche machen, beim futtern. Des weiteren kannst du Zahnfehlstellungen an den Vorderzähnen erkennen, die müssen gerade und gleich lang sein. Ist einer kürzer oder schief, deutet es auf eine Unregelmäßigkeit hin und muß von TA untersucht und gegebenenfalls korriegiert werden. LG Simone :D

• Hallochen Maike,

wenn die Vorderzähne zu lang sind können die Schweinchen das Futter nicht greifen und es fällt immer wieder runter. Bei den Backenzähnen siehst du das nicht, deshalb habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, wenn ich füttere ganz genau zu schauen ob auch alle fressen. Meine Sweety :cry: ist im vorigen Jahr gestorben (Zahnprobleme)

viele grüße Ilse :wink: