Hallo ich brauche dringend mal einen Rat
Hab mir vor 10 Tagen zwei Meerschweinchenböckchen angeschafft.
Sie sind beide noch jung, wie alt weis ich nicht, aber sie wiegen erst 300gramm.
An den ersten Tagen waren sie noch scheu, aber ich habe sie langsam gelockt und mit ihnen gesprochen.
Wenn man eine Weile vor dem Käfig saß, kam der eine (Puschel)auch mal raus, hüpfte auch auf sein Haus, machte man aber eine ruckartige Bewegung war er schnell wieder weg. Kam man ins Zimmer (die beiden stehen im Wohnzimmer) dann blieben sie mal da mal huschten sie aber auch wieder in ihr Häuschen. Durch das Fenster vom Haus hat Puschel sogar mal aus meiner Hand eine Gurke gefressen. Aber er musste im Haus sein, sonst nahm er sie nicht.
Der andere(Max) war scheuer, er bewegte sich zwar in seinem Haus, rausgekommen ist er aber nicht, er nahm nicht mal eine Gurkenscheibe.
So, nun sagte eine Freundin, die hat auch zwei Meeris, ich sollte doch ins Haus greifen oder das Haus hochheben und sie auf dem Arm nehmen. Sie streicheln und mit ihnen reden, dann sind sie nicht mehr so scheu, weil sie merken ich tu ihnen nichts.
Das hab ich gestern Abend und heut früh gemacht (leider). Hab Max auch mal mit aufs Sofa genommen.
Dabei machte er aber keinen Mux.
Als ich sie wieder in den Käfig stellte, rannten sie sofort zurück ins Haus. Sie kommen nicht mehr raus wenn ich davor sitze und Puschel frisst nicht mehr aus dem Fenster, sondern macht auch keinen Mux mehr. Max legt sich in seinem Haus ganz flach auf dem Boden und reißt die Augen weit auf, wenn ich komme und mit ihnen rede oder die Käfigtür aufmache und ihn eine Gurke anbiete.
Was soll ich jetzt tun? Wie kann ich sie wieder anlocken? Und kann man das Vertrauen überhaupt wieder zurückgewinnen?
LG