Meerschweinchen Futter / Ernährung

Tiefkühlbrokkoli

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• meerli mami
    Ich finde, das leuchtet doch ein :wink:

Zitat von Mäusle

nein gefrorenes bitte NICHT verfüttern! Es bildet sich durchs Auftauen Wasser auf und im Gefriergut, was heftigste Blähungen verursachen kann. Wir menschen kochen es danach, aber für Tiere geht das nicht...

Aber was ist bitte "die fakal"?!? :shock:

• nicht alles was für Menschen gesund ist, ist für Meerschweinchen gut ;) wir essen ja kein Heu, die Schweinchen trotzdem ;) und wir essen gekochtet, die Schweinchen nicht. Also wasn das für ne Argumentation :shock: :wink:

Nein wie gesagt bitte nix tiefgekühltes. Die Struktur verändert sich wirklich erheblich, da haben schon einige Halter recht miese Erfahrungen gemacht mit Verdauungsbeschwerden. Meeries sind nunmal Frischfutter-Fresser und dabei bitte auch belassen

• Zitat von PaPu

meerli mami
    Ich finde, das leuchtet doch ein :wink:

Aber was ist bitte "die fakal"?!? :shock:

OK erwischt den beitrag hab ich überlesen :oops: ALLES KLARO!
    fakal? kennst du das nicht :lol: ein ferkel :lol: ein kleines ferkel nennen wir hier ein kleines fakal :wink:
    also damit waren unsere schweinis gemeint :wink:

• so hier die genaue Erklärung:

Beim Einfrieren bilden sich Eiskristalle im Wasser in den zellen. Eiskristalle sind, wie man ja weiß, sehr scharfkantig - dadurch werde die Wände zwischen den zellen also aufgeschnitten und Zerstört, die gesamte Struktur ändert sich, und Fäulnisbakterien fangen ihre Arbeit an, sobald es auftaut. Die gesamte Molekularstruktur geht also beim Vorgang des Einfrierens drauf und daurch ist es für Tiere ungenießbar - und für Menschen schmeckt es ja auch anders und ist weniger knackig, sondern eher lätschig-matschig.

• Ich soll von meiner besseren Hälfte ausrichten: "Das ist gemein!"
    (Ich fing gerade nämlich laut anzulachen :lol: und schuldete eine Erklärung 8) )
    Wenn er grad nicht hinschaut, noch ein "gemeiner" Tip: Einfach eine Gemüsesoße kochen - man kann auch Hack reintun (komm, Fleisch und Nudeln gehen doch bei jedem Mann :wink: ). Durch die passierten Tomaten ergibt sich eine "rote Soße", in der man für mäkelige Esser fast alles verstecken kann :wink:

• Zitat von PaPu

Du sollst es ja auch nich tiefgekühlt lutschen bzw. essen sondern noch dünsten, kochen, braten, usw.

das hab ich schon gelernt, als mir mal ne tk-himbeere an der zunge kleben blieb :roll:
    aber wenns ja vorher schon anfängt zu faulen.. buäh.. ich mags frisch eh lieber.. bzw. broccoli garnicht :lol:

• Ich denke den Unterscheid erkennt man wenn man TK- gemüse einfach mal auftauen läßt....dass ist halt alles andere als Knackig....liegt aber auch daran das gemüse in der Regel auch kurze zeit blanchiert wird bevor es gefrostet wird.