Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

gleich fünf fragen:-)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo,
    meine schweinis haben nachwuchs bekommen,
    war beim tierarzt und hab das männchen kastrieren lassen, die ärztin
    hat mir jetzt gesagt ich muss das männchen jetzt nur 10 tage von den weibchen trennen,hier steht aber was anderes?! außerdem meinte sie
    das die männchen erst nach 10 wochen geschlechtsreif werden und ich sie ruhig solange zusammen lassen kann, hab aber wieder hier was anderes gelesen? Und besteht gar keine möglichkeit zwei männchen und zwei weibchen zusammenleben zu lassen?Könnte ich kurzzeitig auch das männliche baby mit dem papa zusammenleben lassen? und jetzt die letze frage:-) meine babyschweinis fressen nur heu und trinken von der mama, fressen aber gar kein grünzeug, ist das normal?

• Hallo Shiva,

ich würde sagen, dass Deine Tierärztin nur sehr wenig Erfahrung mit Meerschweinchen hat.

Der Bock muss in jedem Fall 6 Wochen nach der Kastration allein bleiben. Ansonsten deckt er die Mutter nach. Und vielleicht auch die Tochter. Denn solange bleiben noch Samenreste in den Samensträngen.

Meerschweinchenböckchen werden ab 250 g (meist mit ca. 3 1/2 Wochen, je nach Geburtsgewicht) geschlechtsreif. Dann müssen sie von den Weibchen getrennt werden. Lässt Du die Böckchen 10 Wochen dabei, sind die Mutter und die Schwester mit fast 100%er Sicherheit schwanger.
    Trenne den Kleinen also früh genug.

Zwei normale kastrierte Böcke und zwei Weibchen kann man keinesfalls zusammen setzen. Die Böcke würden sich um die Weibchen streiten und schlimm (manchmal sogar tödlich) verletzen.
    Manchmal geht es, wenn der jüngere Bock frühkastriert wird. Das heißt, dass er vor der Geschlechtsreife mit 250 g kastriert wird. Das machen aber nicht alle Tierärzte und es ist kein Garantie, dass es klappt.

Den Kleinen kannst Du ruhig zum Vater setzen, das klappt meist sehr gut.

Wenn die Kleinen bisher nur Heu fressen und gesäugt werden ist das ok. Sie fangen dann von allein an Frischfutter zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine