Meerschweinchen Pflege

schwarze Krallen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ich habe meine Schweinchen noch nicht so lange und das letzte Mal hat das die Vorbesitzerin mir gezeigt und gemacht, als sie zu Besuch bei mir war. Heute habe ich das zum ersten mal mit meinem Freund zusammen versucht. ALLE haben hoffnungslos gezappelt, das war echt anstrengend.
    Er hat sie gehalten und ich habe geknipst.


    1.Fall: Bei Paula ging es recht gut, sie hat durchweg helle Krallen und ich fand es irgendwie belustigend, wie sie meinen Freund angepinkelt hat *lach*


    2.Fall: Bei Mimi ging es auch recht gut. Sie hat sehr dunkle wenn nicht fast schwarze Krallen. Aber das "Leben" kann man mit Taschenlampe sehr gut erkennen - alles kein Problem.


    3.Fall: Hexe hat nicht nur pechschwarzes Fell, sondern dementsprechend auch schwarze Krallen. Taschenlampe hilf NULL. Schon seit ich sie habe, hat sie zwar recht kurze Krallen, dennoch sind fast alle vorderen Krallen sehr eingerollt oder zur Seite weggeklappt. Sogar die Zehen sind leicht verdreht. Ich habe absolut keinen Schimmer wie das gehen soll. Bei den Hinterpfoten seh ich nix, und bei den Vorderpfoten habe ich nicht den leisesten Schimmer, wie man mit der Krallenschere überhaupt hinkommen soll.
    Lösung: Hexe wird Montag zum TA müssen, ich kann da echt nix machen... *hilfe* :?

  • Also ich schneide die Krallen auch lieber selber, da ich genauso wie andere hier denke, dass der TA auch nur abschätzen kann und es für ihn vielleicht sogar schwieriger ist, da er das Schweincehn nicht so gut kennt. Leider hat unser Otto auch schwarze Krallen, bei denen eine Taschenlampe gar nichts nützt. Daher lass ich sie auch immer etwas länger und schneide dafür öfter.


    Trotz aller Vorsicht ist es mir acuh schon passiert, dass ich etwas zu viel abgeschnitten hab, da der Kleine sich auch mit allem was er hat zur Wehr setzt. Es hat allerdings nur ein-zwei Tröpfchen geblutet und sofort wieder aufgehört. War wahrscheinlich nur ein kleiner Kratzer. Bei stärkerem Bluten würde ich auf keinen Fall Wasser drüber laufen lassen. Kenne mich zwar bei Tieren nicht so aus aber ich arbeite bei Zahnarzt weiß daher, dass es beim Menschen so ist, dass Wasser eine Blutung anregt und niemals stoppt. Lieber irgendetwas drauf drücken oder bestenfalls diese Claudenwatte nehmen. Die wird in der Zahnmedizin auch zur Blutstillung eingesetzt und hilft super.

  • Zitat von sternle


    Lösung: Hexe wird Montag zum TA müssen, ich kann da echt nix machen... *hilfe* :?


    Sternle, wie war's beim Tierarzt? Konnte er die Krallen gut schneiden?


    Das verstorbene Schweinchen meiner Schwiegermutter wurde leider jahrelang so vernachlässigt, dass der Tierarzt beim Krallenschneiden fast gar nichts mehr wegschneiden konnte, weil die Krallen so lang, schief und eingerollt waren und irgendwie gingen die Blutbahnen bis weit in die eingerollten Krallen vor, man hätte das Schweinchen also beim Krallenschneiden verletzt ... das war kein schöner Anblick.

  • Das beim TA ging ruck zuck. Hab ich nicht gedacht, da die Krallen zwar leicht eingerollt waren, aber trotzdem recht kurz.
    Eine Kralle hat jedoch etwas geblutet, aber mehr als ein Tröpfchen kam da nicht. Und Hexe war überraschend ruhig, sie gab kein Muks von sich, hat nur etwas bedeppert dreingeschaut :roll:

  • Also ich würde sagen, ein nicht allzu grobes. Ich hätte ein ganz feines genommen. Ich denke, ein kleiner "Abschliff" würde immer entstehen, und wenn sie häufig drüberlaufen, dann reicht das bestimmt aus, dass man selten oder gar nicht nachhelfen muss. Und dann glaube ich auch nicht, dass sie sich verletzten.
    Wenn meine Vermutung falsch ist, bitte belehrt mich eines Besseren :wink:

  • eins von meinen beiden meeris hat auch dunkle krallen. Ich schneide immer nur ein kleines stück ab, bis ich denke, dass es so von der länge ok iist. ich würde mir auch erstmal von einem tierarzt oder so zeigen lassen, bis wohin ich ca. schneiden muss. das mit dem abschätzen kommt mit der zeit. :)

Ähnliche Themen wie schwarze Krallen schneiden