Meerschweinchen Pflege

schwarze Krallen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,
    ich muss meinen Meerschweinchen langsam mal die Krallen schneiden, ich habe aber ein kleines bisschen Angst, weil ich das noch nie gemacht habe. Die FReundin von meinem Vater lass ich aber niiiiiiiiiieeeeeeeee (!!!!!!) wieder an meine zwei Süßen, sie soll gefälligst zwei Meter sicherheitsbstand halte, für die Sicherheit meiner Meerschweinis :evil::evil::evil: ....
    Naja, aufjedenfall haben beide meiner Meerschweinchen dunkle Kralle, letztzens habe ich schon Licht unter ihre Krallen gehalten, ich habe aber nichts gesehen. Naja, ich weiß auch das der Dodo still hält beim Krallen schneiden, auch wenn das letzte Krallen schneiden nicht viel gebracht hat, im gegenteil, mir kommt es so vor als wären die Krallen noch läänger geworden.... :D
    Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, und einen Tierartzt in Hofheim.... bzw. Frankfurt, der sich mit Meerschweinchen auskennt.
    Ich kenne da zwar einen seeehr guten Tierertzt, Hofheim/kriftel, aber da abeitet jetzt nur noch so eine Frau, die laut meiner Mutter auch sehr gut sein soll (Sie hat unsere Katze eingeschläfert...........) ich weiß nur nicht mehr, wie die heißen.....


    Naja auch jedenfall danke im vorraus für eure Tipps...
    LG Meerschwein-Freak

  • Also wegen dem TA kann ich Dir leider nich weiter helfen. Is nich meine Richtung :wink: Aber wegen dem schneiden, ich fänd es schon nich schlecht, hab es auch so gemacht, sich das erste Mal zeigen zu lassen, von jemandem, der sich auskennt. Ich hab auch ein schwarzes Schweinchen und da weiß ich jetzt, daß ca. 6mm dran bleiben müssen, bis "das Leben" anfängt. Aber selbst der TA war vorsichtig und hat immer nur ein wenig abgeknippst, bis die Ader zu erahnen war. Am Besten ist Du läßt Dir auch helfen, daß einer das Schweinchen hebt und Du Dich dann auf die Krallen konzentrieren kannst :wink:

  • Krallen sollte meiner Meinung nach jeder Tierarzt schneiden können. Letztendlich ist es meiner Meinung nach bei der "Meerschweinpflege" fast das Leichteste.


    Haben deine Schweine denn auch helle Krallen? Ich mache es immer so, dass ich so viel bei den schwarzen Krallen abschneide, wie ich's auch bei den hellen mache. Bzw. bei den schwarzen Krallen lasse ich dann noch einen Milimeter mehr dran :wink:


    Bisher ist noch nie etwas passiert und mit etwas Übung kriegst du das auch bald von ganz alleine hin.

  • Holly: es wurde bereits gesagt,dass man es schon mit der Lampe unter die Krallen versucht hat.


    Ich hab's auch mal mit Licht probiert,aber konnte ach nichts sehen.


    Und ich finde nicht,dass sowas unbedingt ein TA machen muss.Mein TA hat auch mal ausversehen zuviel abgeschnitten.
    Tierärzte schätzen das auch nur ab.

  • yah da muss ich zustimmen tä schätzen das auch einfach nur ab einmal hatte ich so nen forfall(wrüber ich mich total geärgert habe)der ta war sich schon so bewusst wie viel er abschneiden musste weil es bei jedem meeri fast gleich ist das er zu viel abgeschniten hat weil bei meinem meeri das leben früher anfing das tat mir dann voll leid

  • Mir ist das letzte Woche bei meinem kleinen Schweinchen passiert. Es hat vorne dunkle Krallen und als ich gerade geschnitten habe, hat er gezappelt und zack, war zu viel weg :shock: Ich war total schockiert, er hat geblutet und geblutet, draufdrücken lassen wollte er sich nichts, außerdem war er auch etwas schockiert und hat nur ständig das Blut weggeleckt. Ich habe nach 15 min. dann in der Tierklinik angerufen und gefragt, was ich machen kann: kaltes Wasser drüberlaufen lassen! Und es hat funktioniert, es hat aufgehört zu bluten. Aber ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen.

  • Zitat von wuscheline

    Mir ist das letzte Woche bei meinem kleinen Schweinchen passiert. Es hat vorne dunkle Krallen und als ich gerade geschnitten habe, hat er gezappelt und zack, war zu viel weg :shock: Ich war total schockiert, er hat geblutet und geblutet, draufdrücken lassen wollte er sich nichts, außerdem war er auch etwas schockiert und hat nur ständig das Blut weggeleckt. Ich habe nach 15 min. dann in der Tierklinik angerufen und gefragt, was ich machen kann: kaltes Wasser drüberlaufen lassen! Und es hat funktioniert, es hat aufgehört zu bluten. Aber ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen.


    Du kannst Dir zur Sicherheit aus der Apotheke Claudenwatte holen...die kann man sehr gut dazu benutzen, wenn sowas passiert....einfach auf die blutende Krallen drücken und es hört dann ziemlich schnell auf.
    Mein Kastrat hat auch schwarze Krallen...da schneide ich dann weniger ab, dafür häufiger.


    LG
    darie

  • Hallo ... meine beiden Schweinchen haben fast ausschließlich dunkle Krallen ... das erste Mal habe ich meinen Tierarzt schneiden lassen, ich hab aber gesehen, dass der nicht viel weggeschnitten hat, weil es ihm wohl auch zu riskant war.


    Jetzt habe ich immer selber geschnitten ... mein Freund hält die Schweinchen und ich schneide, mittlerweile sind wir schon nicht mehr so nervös und die Schweinchen sind sehr brav dabei und scheinen auch nicht so große Angst zu haben, weil sie währenddessen ihre Leckerlis knabbern. :D


    Jedenfalls mache ich das lieber selber, denn ich glaube, dass es dem Tierarzt sogar leichter passieren kann, dass er zu viel wegschneidet, weil der sich sicher nicht so viel Zeit lässt wie ich, außerdem habe ich beim TA auch Angst, dass die Schweinchen vielleicht mal vom Tisch runterfallen und gestresst sind die Tiere dort sowieso mehr als zu Hause.


    Mit der Zeit fällt einem Krallenschneiden immer leichter ... eine Taschenlampe hat mir übrigens auch nicht geholfen. Ich schneide lieber weniger weg, dafür aber öfter. :D

Ähnliche Themen wie schwarze Krallen schneiden