Meerschweinchen Haltung

Was für ein Schutzhäuschen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe momentan 4 Meeris mit 7 Kaninchen in Außenhaltung, drei weitere Meeris habe ich im Haus, welche aber im Frühjahr auch wieder rauskommen.
    Was brauche ich denn genau für ein Schutzhäuschen? Das gehege ist mehr als 13 m² groß und beinhaltet insgesamt 3 Ställe die mit Heu und Stroh ausgelegt sind. 2 der Ställe befinden sich in der garage in die sie dann reinkönnen wann sie wollen, einer direkt mit im Gehege.
    Trotzdem möchte ich auf der sicheren Seite sein und noch zusätzlich ein geeignetes Schutzhäuschen integrieren.
    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher was das für Maße für im Moment 4, im Frühjahr wieder 7 Schweinchen sein müssen und wie so ein Häuschen gebaut wird.
    Und noch eine Frage, sollte ich das Haus so bauen, dass die Kaninchen mit reinkönnen? Oder nur für die Schweine und wenn ja, wie kann ich bauen, dass nur die Schweine dareinkönnen?
    Ich bin mir total unsicher. Die Kaninchen haben den Winter immer ohne richtiges Schutzhäuschen überlebt aber ich will jetzt auf Nummer sicher gehen.
    Habt ihr Ideen? Würde mich freuen
    LG von mir und meinen 14 Nasen

  • Hallo!


    Jedes der Schweinchen sowie die Hasen sollten ein Schutzhäuschchen haben. Du solltest draussen also insgesamt 11 Häuschen haben. Die Meerlis sollten ihre eigenen Häuser haben so das sie sich auch mal von den Hasen zurückziehen können. Die größe der Häuser ist abhängig von der größe der Tiere. Wenn du eher kleine zierliche Meerlis hast, reichen meiner Meinung nach die handelsüblichen Holzhäuser, allerdings sollte man in die noch einen zusätzlichen Ausgang sägen damit sie einen Fluchtweg haben. Wenn es größere Meerlis sind kannst du die Kaninnchenhäuser nehmen, aber auch in die sollte noch ein zusätzlicher Ausgang gemacht werden. Für die Hasen musst du auf jedenfall die Häuser selber bauen. Die würde ich einfach von den Maßen her mindestens doppelt so groß machen wie die die du im Laden kriegst. Ich habe selber auch Hasen aber die leben nicht im freien, sondern in einer ehemaligen Werkstatt. Die haben auch keine Häuser aber dafür Kartons.


    lg karen

  • Hmm, ich bin da anderer Meinung als Karen :wink:
    Es kommt aber darauf an, was Du mit "Schutzhäusschen" meinst :roll:


    Wenn Du eine "Schutzhütte" meinst, findest Du hier: https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html Infos dazu.
    Für Meerschweinchen ist es extrem wichtig, dass die Schutzhütte frostfrei bleibt - sie muss entsprechend isoliert werden. Alle Schweinchen sollten in ihr Platz finden, sie kann auch in "Abteile" aufgeteilt werden.


    Ich würde aber keinesfalls 7 Holzhäuschen im Gehege aufstellen - das ist doch viel zu kalt, gerade wenn sie nur alleine darein passen :shock:
    Wenn Du allerdings schon einen frostfreien Stall hast (also eine "Schutzhütte" :wink: ), dann kannst Du darin auch Häusschen aufstellen, wenn er groß genug ist.


    Damit die Kaninchen die Schweinchen nicht bedrängen, würde ich auch Häusschen wählen, die kleine Eingänge haben (sodass Kaninchen nicht hineinpassen)

  • Ich denke auch dass ich auf keinen Fall 11 Häuschen aufstellen kann.. ;)
    Ich miente auch keine Unterstände sondern eine winterfeste Schutzhütte. Die Häuschen würden ja auch nciht warm halten, vorallem nicht genutzt, weil sich die Kaninchen niemals alleine darein setzen würden ;)


    Ich schaue mir den Link mal an Mad-bee, Danke!
    :D
    Ich habe bisher keinen frostfreien Stall. Also die beiden Ställe sind zwar in der Garage, aber irgendwie friert das Wasser trotzdem leicht ein. Ich lege momentan ganz viel Heu und Stroh aus, in das sich die Schweinchen auch alle schön reinkuscheln, aber ich brauche auf jeden Fall noch eine frostfreie Hütte für alle... Was sich in der Anzahl der Tiere sicherlich schwierig gestalten wird...
    Vielleicht hat ja noch jemand Tipps?
    LG Marina

  • Häuser bzw Verstecke sollte jedes Meeri (bei Kaninchen kenn ich mich nicht aus) ein eigenes haben, aber das weißt du ja sicher. Dazu zählen ja auch Unterstände, Rollen, Säcke etc.


    Schutzhütte sollte eine für alle sein, evtl kann man drin nochmal eine Abtrennung basteln, falls sie mal eher in 2 Gruppen oder so sitzenw ollen bzw es ansonsten Stress gibt.


    Am besten baut man eine aus Holz, dann Styropor und nichmal Holz drumherum. Dann sollte entweder zwischen Wänden und Deckel etwas Platz sein oder man bohrt Luftlöcher/Schlitze in die oberen Teile der WÄnde, wegen der Luftzirkulation.


    Die genaue Größe kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall ausreichend Platz, aber nicht zu groß, weil die Körperwärme sonst nicht ausreicht.

  • Ja, eine gut isolierte Schutzhütte für alle ist sehr wichtig! ALLE Schweinchen müssen darin Platz haben ... das ist wirklich sehr wichtig! Wie die anderen schon geschrieben: Man kann in der Schutzhütte noch ein paar Abteilungen machen, damit sich die Schweinchen auch (in Gruppen oder allein) zurückziehen können ... in der Schutzhütte darf es niemals frieren ... es sollte darin eigentlich immer über 10 Grad haben.
    Natürlich ist es auch wichtig, dass diese Schutzhütte gut mit Stroh und Heu ausgepolstert ist.
    Ich würde auch mit Holz-Styropor-Holz isolieren ... und oben müssen ein paar Luftlöcher hinein zur Zirkulation.
    Genaue Maße kann ich dir jetzt leider keine nennen ... im Buch von Ruth Morgenegg wären die Maße so einer Schutzhütte angegeben ... das Buch habe ich aber leider bei meiner Mutter ... kann es erst morgen holen und darin lesen, falls es dich interessiert.
    :D

  • Meinst du zufällig das Buch von Ruth Morgenegg?
    Das hab ich auch ;) Ja gut. ich werd dann mal so ein Häuschen bauen. Oder eventuell zwei, eins für die Meeris und eins für die Kaninchen.


    Nur, wenn da oben Löcher wegen der Luftzirkulation drin sind, wird das Häuschen dann nciht wieder kalt?
    LG Marina

  • Ja, dieses Buch meine ich. Da ist doch so ein Schutzhäuschen für ganzjährige Außenhaltung drinnen. Sowas würde ich bauen, eventuell mit Styropor verkleiden, hab nicht mehr ganz genau im Kopf wie es im Buch angegeben ist.


    Ja, zwei solche Hütten wäre sicher gut, dann können sie die Hasen und Meeris aus dem Weg gehen.


    Ich glaube, dass ein paar kleinere Löcher zum Atmen schon wichtig sind, das Haus hat ja nur diese Eingangsröhre und keine richtige Tür, die man aufmachen kann ... auch für den Sommer ist die Luftzirkulation wichtig, damit es nicht zu heiß wird. :D:D

Ähnliche Themen wie Was für ein Schutzhäuschen?