Meerschweinchen Verhalten

Schwierigkeiten beim TÜV

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Ihr Lieben

mittlerweile leben unsere beiden Jungs ja schon über 4 Monate bei uns und sind fast 6 Mon alt. Eddie hat sich inzwischen an den Tüv gewöhnt und lässt alles mehr oder weniger friedlich über sich ergehen. Aber mit dem kleinen Otto ist es jedes Mal ein Kampf, besonders wenn ich seinen Pipimann und das drumherum anschauen möchte. Er zappelt und strampelt wie wild, sodass ich Angst habe er flutscht mir irgendwann einfach aus der Hand und vor kurzem hat er auch noch festgestellt, dass es prima funktioniert wenn man dem bösen Zweibein in die Finger zwickt. Ich kann ihn ja vestehen, da unten möchte natürlich keiner einfach ungefragt angetatscht werden, aber es muss ja nun mal sein. Habs natürlich schon mit jeglicher Form der Bestechung versucht und er frisst die Leckereien, wie Petersilie, Gurke, Haferflocken etc. auch immer, aber er wehrt sich trotzdem, der kleine Dickkopf. :?

Meint ihr er wird sich mit der Zeit dran gewöhnen, wenn er älter wird? Oder werd ich das niemals ohne Hilfe meines Mannes machen können?

Liebe Grüße
    Sandra

• Hallo Sandra,

manche Meerschweinchen sind einfach kleine Panikschweinchen und gewöhnen sich sehr schlecht bis gar nicht daran. Da er aber noch jung ist, kann es auch sein, dass er noch ein bisschen Zeit braucht.

Hexe z.B. hat mich Zeit ihres Lebens beim Krallen schneiden gebissen. Penelope auch immer. Mittlerweile ist sie 6 Jahre und hat es drangegeben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Sandra,

bei meinen Schweinchen und mir artet das Krallenschneiden fast in Kampf aus. Glücklicherweise ohne Beissen - aber es wird gestrampelt und gejammert. Glücklicherweise sind bis jetzt noch alle Krallen und Pfötchen dran... :lol:

Leider hab ich keinen Tipp für dich - bräuchte selber dringend einen. Mal sehen, ob noch Vorschläge kommen u. ich auch von diesem Thread profitieren kann. 8)

LG