Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

geschwollene Zitzen und etwas dicker

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an Alle,

Ich hab da mal ne Frage. Meine kleine Zelda hat irgendwie angeschollene Zitzen. Ich habe auch irgendwie den Verdacht, dass sie etwas dicker geworden ist.

Zur Vorgeschichte:

Die Mama von Zelda, Amy, ist uns leider vor ca 2 einhalb Monaten verstorben. Sie hatte den gangen Koerper voller Krebs (2 Tage vor ihrem Geburtstag).

Unsere kleine Zelda war, als unsere Amy noch am leben war, immer so eine art 3. Rad am wagen. Wir hatten insgesamt 4 Meeris, 2 Boecke und 2 Damen.

Nach dem Tod unserer Amy ist unsere Zelda etwas aufgeweckter geworden.

Zurueck zum eigentlichen Thema.

Da ich natuerlich bedenken habe, dass unsere kleine etwas vererbt bekommen hat wollte ich mal fragen, ob meine bedenken eventuell unbegruendet sind.

Ich habe gelesen, dass es eine Scheinschwangerschaft nicht, oder nur sehr sehr selten geben soll.

Das Verhalten der kleinen is soweit normal. Sie laesst sich streicheln. Die Zitzen sind weich und Fluesigkeit konnten wir noch nicht feststellen.

Das Fell ist ok. Zaehne sind auch in Ordnung. Sie rennt und frisst normal.
    Sie bekommen einmal in der Woche ne Knapperstange sonst nur Heu Heu Heu und Frischfutter. Das Wasser wird taeglich gewechselt und einmal die Woche ist saubermachen angesagt.

Ich denke das sollte alles soweit ok sein.

Zelda wird am 31. Januar 2010 2 Jahren alt.

Ich hoffe ich hab genug Informationen gegeben. Was meint ihr TA oder viel Laerm um nichts. Sind wir su vorsichtig? Hat jemand aehnliche Symptome gehabt?

Vielen Dank

Lord Bender

• sind denn die böcke kastriert? lebt sie mit denen zusammen? 2 männchen und 1 weibchen ist ja eine gewagte konstellation!

wenn sie nicht trächtig sein kann.. auch wenn scheinschwangerschaften selten sind - sag niemals nie, ich würde wohl mal einen tierarzt aufsuchen! aber vielleicht seid ihr jetzt auch nur etwas überempfindlich, nachdem das andere schweinchen gestorben ist :(

ich würde mir übrigens eine excel tabelle anlegen und einmal die woche alle schweinchen abwiegen, damit "ich glaube... vielleicht... eventuell ist sie dicker geworden" gleich kontrolliert werden kann :wink:

• Danke fuer deine Antwort. Die beiden Boecke sind kastriert. Sie verstehen sich alle sehr gut. Also vom Verhalten her kann ich keine Probleme feststellen. Alle leben in einem Terrain.

Wir waren uns nicht sicher ob wir einfach noch ein Maedel dazukaufen sollen oder nicht. Wollten nicht riskieren dass es zu grossen Zoff gibt

Das mit der Waage wird morgen geklaert sein. Das ging mir heute schon den ganzen Tag durch den Kopf. Werde da auf jeden Fall abhilfe schaffen.

Lord Bender

• Nachdem unsere kleine Zelda Gewicht verloren hat und heute abend aufeinmal eine kahle Stelle auf dem Ruecken hatte sind wir zum TA.

Der meinte es sieht sehr nach Zysten aus. Und Sie Symptome die wir genannt haben seinen wohl hormonell bedingt.

Wir haben sie dort gelassen und sie wird morgen operiert.

Muessen wir irgendwas beachten wenn wir sie wieder daheim haben?

Danke schonmal

• Die Tieraerztin meinte dass die OP besser waere da wie schon gesagt die Zysten nicht weggehen. Zelda wird morgen ueberigens 2 Jahre alt. Amy (welche 1 woche vor ihrem 2. Geburstag die Regenbogenbruecke erklickte) hatte aehnliche Symptome und deshalb bin jetzt jetzt sofort zum Arzt.

Die kleine Zelda sollte zwischen 12 und 3 heute operiert werden. Wir werden kontaktiert sobald wir sie abholen koennen. Vermutlich heute abend. Uns wurde versprochen, dass sobald estwas sein sollte. wir sofort kontaktiert werden.

So nehmen wir an, dass alles im gruenen Bereich ist.

Melde mich sobald ich mehr weiss

• Daumen sind gedrückt!!

ich denke übrigens, dass eine OP bei Tieren unter 2-3 Jahren durchaus ok ist - die können noch richtig alt werden, und da alle 2-3 Monate spritzen zu lassen wär nicht so toll..

• Das meinte die Aerztin auch. Sie meinte dass unsere Zelda in einer sehr guten Verfassung sei. Sie hat vom Verhalten noch keine Aenderung gezeigt.

Ausserdem meinte die TA, dass das wohl fast wie eine Routine-OP sei.

Update:
    TA hat angerufen. Die kleine Zelda ist ok. Noch nen bisserl neben der Spur, aber sonst nix. Muss ich jetzt noch was beachten, also daheim mit der Pflege, Essen etc?

• Wenn es in einer Praxis öfter gemacht wird, ist eine Weiberkastra kein Problem, man sollte nur Abstand nehmen, wenn die TÄ's sagen, dass sie das kaum machen :roll:

Das übliche, auf Tüchern halten, Futter wie gewohnt anbieten, ich würde mir sicherheitshalber Päppelfutter mitgeben lassen(CC, HerbiCare, RodiCare etc.) - Sam hat nach ihrer Kastra garnix gefressen.. also alle 3h aufstehen und päppeln!
    Die Naht solltest du dir regelmäßig anschauen, auch den Rest vom Bauch - Sam kam nämlich nicht an die Naht zum knabbern und hat sich den halben Bauch aufgebissen, ich glaub aber, dass das ein Einzelfall ist- sie ist überhaupt sehr rabiat wenn's sie juckt oder so..