Meerschweinchen Verhalten

Zittern ("vibrieren") bei Berührung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Glaube auch das sie einfach nur Panik haben wenn man sie hoch nimmt - ich meine Hausmeerschweinchen hin oder her - der Reflex "oh mein Gott" ich werde gefressen wird doch immer dableiben oder ?

Was mich viel mehr Iritiert ist das das Meerschweinchen beißt ? Machen sie ( also Meeris allg. das Öfter ? ) Ich hatte noch nie den Eindruck das meine mich Beißen wollten, selbst wenns das aller liebste lieblings Leckerlie gibt wirds vorsicht aus der Hand gefuttert.

Lg

Morgi

• Einige Schweinchen kommen eventuell doch auf die Idee sich mit Beißen zu wehren, wenn was ist was ihnen gar nicht passt?
    Sind halt keine Kuscheltiere, die wollen nicht beschmust werden wie Katzen. Auch wenn man es noch so gerne hätte ;)

• Also mein eines Schweinchen macht das auch, wenn ich ihn kämme. Vom Züchter weiß ich, das er das gar nicht ausstehen kann, deshalb denke ich, das es bei ihm absoluter Stress ist. Ich mache das alle 2 Wochen und beeile mich, damit es so schnell wie möglich vorbei ist.

• Meerieneuling

Kämmen ist totaler Stress für´s Schwein und eigentlich gar nicht nötig.

MorgainleFay

Alle beissen sicher nicht. Beim TÜV versucht Pixi zu beissen und schafft es auch mal. Ist nicht bösartig, ist einfach nur wehren mit allen Mitteln.

• Meine Marsh versucht mich auch immer zu beißen, wenn ich sie zum TÜV raushole. Deswegen wurde sie auch im Tierheim abgegeben, weil sie immer versucht hat das Kind der Vorbesitzer zu beißen. Meeris sind halt keine Schmusetiere. Zum Glück ist es nur einmal die Woche und da muss man eben schnell sein, damit die Finger nicht leiden. :)

• Hallo, bei meinem Nero bedeutet das Zittern, dass ihm etwas nicht gefällt. Dann ändere ich halt die Haltung oder die Position oder so und dann hört das auch auf. Bei unserem Dante hingegen bedeutet es, dass er entweder pinkeln muss oder es ihm zu laut ist ☺️