Meerschweinchen Verhalten

Zittern ("vibrieren") bei Berührung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Mein Meerschweinchen (6 Monate alt) hat vor 4 Tagen eine ihrer Gesellen verloren. (Wir hatten 4, jetzt sind sie noch zu dritt.) Weil wir gemerkt haben, dass es nicht mehr so viel frist wie bisher (wird wohl trauern), haben wir uns noch mehr um dieses Tier gekümmert. Früher hat es immer gebissen, jetzt ist es richtig verschmusst. Es ist uns aber aufgefallen, dass es sehr oft anfängt zu "vibrieren" wenn man sich mit der Hand dem Fell nähert. Es gibt auch Geräusche wie ein kleiner elektrischer Impuls. Was könnte das sein??? Wer kann mir helfen??


    Danke im voraus

  • Hallo :)


    Also es gibt zwei Arten von diesem "Gurren".


    Ich denke mal, dass es der Beruhigungslaut ist. Meine Machen das z.B. wenn ein lautes unbekanntes Geräusch auftritt.


    Wahrscheinlich will es euch sagen: "Bitte hör auf" und zu sich: "bleib ruhig, ist sicher gleich vorbei!"

  • sorry aber das muß noch was Anderes sein. Meins macht das auch, und zwar auf dem Tablett nach dem Fressen, wenn es ganz entspannt da sitzt. Es ist wie ein elektrischer Stoß der durch das tier geht. kann das was mit dem Darm zu tun haben? Schmerzen? Ich berühre mein Tier nicht, spüre das aber, weil das Tablett mit Handtuch und dann dem Tier auf meinem Schoß sitzt....Ehrlich gesagt hatte ich das schon mal, in der Nacht wo meine Molly dann Junge bekommen hat, und da dachte ich es seien Wehen, können doch dann auch Schmerzen sein oder?
    Meine macht übrigens kein Geräusch....

  • ich weis was du meinst - meine schnuten machen das wenn wir sie aus den käfig holen und sie momentan nicht wissen was jetzt passiert.
    du meinst das viebrieren ohne laute oder? das mein ich jetzt!
    aber leider weis ich auch nicht was es bedeutet? vielleicht dass sie unsicher sind und sich momentan unwohl fühlen?! :roll:
    vielleicht weis jemand antwort?

  • Zitat von Mäusle

    genau... das Vibrieren ist eigentlich ein Zeichen von unbehagen und Angst. Meist verbunden mit der typischen Angststarre.


    also meine macht das auch aber immer dann wenn sie auf meinem schoß sitzt und völlig entspannt sich auf die seite gelegt hat und ihr auch langsam die augen zu fallen... könnte das nicht auch etwas mit entspannung also in manchen situationne zu tun haben weil ich denke nicht das mein meeri in dem moment angst hat weil sie es liebt rausgenommen zu werden und geschmust zu werden liegt wohl daran das sie ne hand aufzucht war :D
    LG Maike

  • ICh hatte eben mein meerschweinchen emmy (ca.2 jahre) auf dem arm...ich habe sie die ganze zeit gestreichelt und sie hat auch "vibriert"!!! dabei habe ich im internet gelesen, es sei, wenn sie pipi müssen :D
    ich dachte mir eigentlich nichts dabei...
    dann wollte ich sie in den käfig tun und bemerkte...sie hat "pipi" gemacht :D
    Ich dachte auch sie wäre krank oder so....
    dooch dann war das Rätzel gelöst
    :D
    Viele Liebe Grüße
    melinalovesemmy

  • Yuki macht das auch oft wenn ich sie rausnehme um ihr Medikamente zu geben. Das ist ein deutliches Streßanzeichen. Dann gibt es noch das lautlose Brommseln (dann "vibriert" das Schwein auch) das soviel heißt wie: "Lass mich in Ruhe und lass mich frei, ich tu dir nichts, du tust mir nichts!" Ein Meerschweinchen das sich auf dem Schoß langmacht und die Augen schließt hat aufgeben und hofft nur noch das es schnell vorbeigeht.