• Ok, als erstes, bitte lyncht mich nicht und lest euch den Eröffnungspost ganz durch, danke. Es beruht hier alles auf einer "was wäre wenn These"

Ich bin von Weihnachten bis Neujahr nicht zu Hause, was nicht schlimm ist, da mein Vater, welcher elber schon immer alle Arten von Tiere gehabt hat, sich um meine beiden kümmern wird.

Nun ist es so, dass ich am Mittag des 30.12 wieder in Berlin bin, mein Vater aus beruflichen Gründen aber evtl. bereits am 28.12 morgens weg muss, sprich sich also evtl. nur bis zum Abend des 27.12 um die Tiere kümmern kann.

Ist es für die Meeries tragbar 2 volle Tage alleine rum zu gurken?
    So gesehen, ja es ist ok, was die Haltung angeht, mein Problem ist, dass sie genug zu fressen da haben müssen, einfach auf Grund ihres Verdaudungssystems.

Aber ich richte die Frage einfach mal an euch, was sagt ihr dazu, wie lange kann man die Schweinchen alleine lassen, wenn man natürlich erstmal alles wie Wasser/Obst/TroFu/Heu nachfüllt?

MfG

Civer

PS: Sollte sich morgen rausstellen, dass mein Vater echt früher weg muss, werde ich schon jemanden finden, der das übernimmt, fragen tue ich dennoch.

• Mm... Also 2 volle Tage finde ich auch etwas zu viel... das "Problem" bei Schweinchen ist ja, dass sie einfach nicht in der Lage sind, sich ihr Futter einzuteilen.

Wie ich meine einschätze, hätten sie die zweitages-Ration schon am Nachmittag des 27 aufgefressen^^

• das nächste problem wird sein, dass sie das ganze frifu auf einmal runterschlingen - wenn du dann nach 2 tagen zurückkommst, findest du entweder tote oder sterbende meerschweinchen, da es bei einer darmüberladung zu einer massiven aufgasung kommen kann..

• Hm ok, dass wusste ich nicht. Norm. bekommen meine auch nur Frischfutter + Heu, dachte mir halt, dass TroFu nicht schlecht wird.

Aber ok, dann find ich schon wen, der das Futter auswechselt.

Leider geht meine Nachbarin aufgrund meiner anderen Tiere nicht. :(

• Also das wären dann ja sozusagen 2 1/2 Tage ... schon eine sehr lange Zeit.

Als ich selber noch keine Meeris hatte, habe ich mal auf die Meeris meiner Schwiegermutter geschaut ... sie hatte mir gesagt, dass es reicht, wenn ich jeden 2. Tag nach ihnen sehe (14 Tage lang). Ich bin trotzdem täglich zu ihnen gefahren und habe sie gefüttert und mich mit ihnen unterhalten. Nur einmal war ich wirklich 2 Tage weg ... da war wirklich fast alles aufgefressen, das ganze Gemüse, das ganze Trockenfutter (diese Meerisbekommen Trockenfutter) und fast das ganze Heu war weg. Ich bin ziemlich erschrocken und habe ihnen von da an noch mehr Heu reingelegt. Also sagen wir mal so, wenn man ihnen wirklich sehr, sehr, sehr viel Heu reinlegt, dann überstehen sie es unbeschadet ... wenn sonst nichts passiert.

Aber ich würde schon schauen, dass wenigstens 1 x täglich jemand vorbeikommt und sie füttert.
    Ich würde ihnen in dieser Zeit gar nicht so viel Gemüse geben, weil wirklich die Gefahr besteht, dass sie sich vor Heißhunger "überfressen" bzw. es zu Blähungen kommt ... ein Tag nur Heu schadet ihnen auch nichts ... und vor allem gibt's dann keine Blähungen. Oder du legst ihnen ganze Karotten rein, die sind auch nicht so schnell verschlungen.

• Also ich finde es völlig vertretbar, Meerschweinchen bis zu 2 Tage allein zu lassen! Bedingung: VIEL Heu und Wasser (eventuell mit Mineraltropfen drin). Ein Meerschweinchen kann für diese kurze Zeit auch mal auf Frifu verzichten.
    Ich mache es über die Weihnachtstage auch so, da ich nach Hause zu meinen Eltern fahre und nicht 6 Meerschweinchen im Zug transportieren will/kann.

• Hallöchen,

ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht die Meeris mal einen oder knapp 2 Tage allein zu lassen. Sprich quasi ein Wochenende.

Wichtig ist, dass man das mit Vorlauf plant und seine Schweinchen vorher mal einen Testlauf machen lässt. Nicht jede Truppe ist gleich und man fährt dann doch mit einem ruhigeren Gewissen weg, als wenn mans auf gut Glück macht. So weiss man dann wie sie sich verhalten, wie weit welche Portionen reichen und ob es zu Problemen kommen kann.

Wichtig sind Unmengen an Heu.
    Ich packe immer Berge rein, die locker für 3-4 Tage reichen. Lieber schmeiss ich dann was weg.

Dazu bekommen Sie Frischfutter, dass nicht schnell vergammelt. Also ntürlich Karotten - die gibts ausnahmsweise im Ganzen und in die Raufe. Dort ziehen sie sich die dann raus.
    Im Winter bietet sich Fenchel an. Auch den zerschnippel ich nicht sondern lege ihn ganz rein. Je weniger Schnittflächen umso weniger kann gammeln.
    Staudensellerie eignet sich auch und Äpfel (aber davon eher wenig) - alles Sachen eben die kaum feucht sind und deshalb nicht so schnell gammeln.

Ausserdem sind das alles Sachen die die Meeris zwar fressen, aber die jetzt nicht sooo wahnsinnig beliebt sind. Sprich die stürzen sich nicht wie die Blöden drauf sondern fressen es nur wenn sie wirklich Hunger haben.

Alles an feuchterem Futter gebe ich nur in einer üblichen Portion (oder etwas weniger) etliche Zeit bevor ich fahre. Das ist dann fast weg bevor ich fahre und ich hab die Menge unter Kontrolle. Das betrifft dann solche Sachen wie Parika, Gurke, Tomate usw.

Dazu bekommen Sie noch eine Trofumischung (also Gemüse und Kräuter). Aber die erst ganz kurz bevor ich gehe, damit sie zuerst das Feuchtfutter fressen.

Wasser bekommen meine aus Flaschen und ich hänge dann einfach ein zusätzliche rein, so dass es auch ganz sicher reicht.

Ich hab das wie gesagt vorher ein-zweimal getestet an einem Wochenende und beobachtet was sie wann futtern und ob das Zeugs gammelt. Klar fressen sie dann etwas mehr als wenn ich sie normal füttern würde. Aber da die super leckeren Sachen nicht da sind, hält es sich in Grenzen. Und auch ein Meeri merkt wenn es satt ist :)

Die Men gen sind so kalkuliert dann zuletzt nur noch Karotten übrig sind - und davon sind meist noch Reste da. Weil die sind ja eher "Notfutter" bei meiner Bande. Die Reste und auch bepieseltes Heu räum ich dann aus wenn ich wiederkomme.

Probleme gabs damit noch nie.
    Eignet sich aber wie gesagt wirlich nur für eine kurzzeitige Überbrückung von 1-2 Tagen. Länger würd ichs nicht riskieren.

Liebe Grüße
    Ulrike

• Wir haben unsere Meeris zwei Tage auch allein gelassen sir haben dann Trockenfutter für Zwei Tage bekommeen und zwei Trinkautmaten voll Wassser es hat geklappt als wir wieder da waren war alles inordnung mit den beiden meeris.