Meerschweinchen Futter / Ernährung

Leben auf dem Dorf

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • du hast vielleicht sogar vorteile wenn du im dorf wohnst - steuentsorgung bei einem bauern oder heu, stroh...
    die meisten hier kaufen streu und so auf vorrat - ist voll praktisch!
    die neuen mitbewohner können kommen wenn du dich hier so gut informierst :wink:

  • Hallo,


    ich habe auch den Vorteil, in einer Kleinststadt (eher großes Dorf) zu wohnen. Direkt am Wald-/Wiesenrand. Im Frühling/Sommer/Herbst bin ich in 5min an der Quelle für Löwenzahm, Giersch, Wegerisch und was die Schweinchen sonst noch so gern mögen. 3km entfernt unser Biobauer, da habe ich das Heu her und habe erst heute wieder 2 Kisten Stroh geholt. 2min von uns entfernt wachsen Haselsträucher ohne Ende, wir haben Johannisbeeren und Äpfel im Garten. Der Himmel auf Erden. Im Frühjahr, wenn die Wiese wieder sprießt, können die Schweinchen dort ihren Tag verbringen. Streu nehme ich Allspan bioaktiv von Pferdefuttershop.com.


    Ich habe mir schon manchmal überlegt, wie die Halter aus der Großstadt das machen mit den frischen Sachen; vor allen Dingen Gras oder Löwenzahn und Co.


    Gemüse baue ich keins an, da kaufe ich Bio im Laden.


    Viele liebe Grüße
    katomi

  • Ich schließe mich meinen Vorrendnern an. Ich lebe auch in einem Dorf (800 Einwohner). Was ich hier immer über Heukosten usw. lese ist für mich enorm hoch. Ich zahle für einen Ballen 2,50€ direkt vom Bauer langfasrig undgedüngt usw. was eben wichtig ist. Also ist Schweine auf dem Dorf halten meiner Meinung nach auch günstiger.

  • Zitat von meerli mami :-)

    du hast vielleicht sogar vorteile wenn du im dorf wohnst - steuentsorgung bei einem bauern oder heu, stroh...
    die meisten hier kaufen streu und so auf vorrat - ist voll praktisch!
    die neuen mitbewohner können kommen wenn du dich hier so gut informierst :wink:


    Von Vorteilen bin ich ja jetzt ausgegangen,ich wusste nur nicht was und wie...
    Na da werd ich mich mal bei meinen Bauern kundig machen,was ich da für möglichkeiten hab :D

  • Ich wohne zwar in einer kleinen Stadt, aber am Stadtrand und es sind viele Dörfer drumherum.


    Heu kaufe ich beim Bauern, ebenso Stroh (für Schweine und Pferde), Späne kaufe ich im Baumarkt.


    Einen Vorteil sehe ich a) im Kaufen beim Bauern und b) mehr Wiese für Schweine zum direkt Grasen oder Grasrupfen bzw generell Fresspflanzen.


    *edit* und c) in der Mistensorgung hat man da auch noch Vorteile.

  • Es kommt immer auf die Mengen an. Ich entsorge es bei mir privat am Pferdestall und mische es mit dem Pferdemist, so nehmen mir die Kleingärtner auch weiterhin den Mist ab. Ansonstene infach mal Bauern ansprechen, hier in der Gegend nehmen die meisten den Mist kostenlos, vor Allem wenn man Futter bei ihnen kauft.

  • Ich wohne auch auf dem Dorf und sehe klaren Vorteil für die Meerschweinchenhaltung: Ich habe Wiesen im Sommer zum Kräuter pflücken, Meeristreuentsorgung auf eigenen Komposthaufen. Ich kann die Meeris im Sommer auf die Wiese setzen. Leider gibt es hier keine Bauern, die Heu anbieten. Ich habe vom Nachbarn was bekommen. 3 große Bettbezüge voll Heu. Das wird jetzt schon alle. :shock: Ich denke manchmal, dass ich 2 Ziegen habe und nicht 2 Meerschweinchen :mrgreen:

  • Leben auf dem Land ist super kann ich dir sagen. Im Sommer bauen wir alles im Garten an und ich muss keinen Cent für Frischfutter ausgeben und die Schweinchen haben das Paradies.


    Vom Bauern oder Pferdehof hole ich Stroh und Heu (zwischen 1,50 und 4 Euro pro Ballen) und wir haben hier auch einige Bauern wo man leckere Eier von glücklichen Hühnern bekommt und zusätzlich (grad im Winter toll) bekomme ich Säcke mit Karotten, Rüben, rote Beete und Co. alles total preiswert und garantiert BIO.


    Genau und Mistentsorgung ist auch nicht so ein Problem wie in der Stadt.

Ähnliche Themen wie Leben auf dem Dorf