Hallo,
gestern war ich wegen lokalem Haarausfall und Wunden sowie schuppiger Haut im hinteren Rückenbereich meines Meerschweinchens bei der Tierärztin.
Zuerst habe ich gedacht, es handelt sich um Bisswunden und stressbedingtem Haarausfall, da das Meerschweinchen vor Kurzem noch von seinem Kameraden wild gejagt worden ist (mittlerweile sind sie getrennt), oder um Parasitenbefall.
Die Ärztin konnte die Möglichkeit auf Parasitenbefall zu 80% ausschließen, hat auch den Bauch abgetastet, weil sie meinte, Haarausfall könnte auch auf Darmtumore (?) zurückgeführt werden, das war allerdings ebenfalls vorerst negativ. Alles würde daher tatsächlich für stressbedingten Haarausfall und Bisswunden sprechen, zumal es sich nicht kratzt, also keinen Juckreiz verspürt.
Aber das Meerschweinchen zuckt bei jeder Berührung am hinteren Rückenbereich extrem (!) zusammen, quiekt und lässt sich dort überhaupt nicht angreifen. Jetzt habe ich Angst, dass doch was Gröberes dahinterstecken könnte! Habt ihr Erfahrung mit sowas bzw. gibt es eine Krankheit, auf die diese Symptome schließen lässt?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!