Meerschweinchen Haltung

EB leider kleiner als gedacht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo, da bin ich wieder mit einer frage

mein EB wird leider kleiner ausfallen als gedacht, er wird 1,60m x 1m und eine etage 1,60m x 0,50m,
    habe im momet einen kastraten (noch alleinsitzend) und ein weibchen,
    wollte aber gerne noch 2 weibchen dazu setzen, natürlich erst nach ablauf der kastrazeit und wenn EB fertig ist...hab sogar schon eine süsse in der notstation in meiner stadt gesehen...ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob das möglich wär bei so wenig platz... die hätten auch nur für paar stunden auslauf täglich.
    ich würde sehr gerne eine gruppe mit einem kastraten und 3 weibchen haben, aber will nicht das die sich quellen.. was sagt ihr als experten dazu?

• Also wenn Du nach den m² gehst wären 3 Schweinchen genau richtig für die Größe. Sie hätten schön viel Platz, auch wenn den Auslauf auch mal etwas magerer ausfällt. Müssen es den unbedingt 3 Mädels sein? :wink:

• hallo nochmal,

nein, natürlich müssen es nicht unbedingt drei weibchen sein, das ist ja nur für die schweine damit sich sich wohl füllen, und so eine gruppe fand ich genau richtig...und was die etage mit 0,80m angeht, ich könnte schon aber dann wär die durchlüftung nicht besonders.

• Zitat von Tanja76

Also ich komm auf 2,4m². Oder bin ich jetzt zu blöd zum rechnen? :?
    Da passen doch locker 1 Kastrat und 3 Mädels rein.

Ich bin jetzt rein von der Grundfläche aus gegangen, weil Etagen ja nich so gern gerechnet werden. 1,60m ist natürlich schon toll, aber 0,50m Tiefe find ich schon bißchen schmal.

Ist der EB denn vorne komplett zu? Weil Du Dir Gedanken wegen der Durchlüftung machst? Kannst Du denn nich irgendwie an der Seite Lüftungsschlitze machen oder Löcher mit 5-6cm Durchmesser rein bohren (in einer Höhe wo die Schweinchen den Kopf nich durchstecken können)?

• guten morgen :D

nein, er ist vorne nicht ganz geschlossen, die vordere wand wird ca. 30cm hoch sein, und die etage dann auf ca. 40cm höhe, und wenn ich die etage 0,80m breit machen würde, dann wär vorne nur ein schlitz offen, ich weiß natrürlich nicht wie viel belüftung nötig ist, aber das stell ich mir dann doch bisschen knapp vor...und auch die reinigung wär bisschen schwirig, obwohl ich die vordere seite so machen könnte das die abnehmbar ist...fällt mir grad so ein...
    na ja, bin erstmal froh das 4 meeris nicht GANZ ausgeschlossen sind :)

• hallo :)
    ich muss eher aufhören mir EB anzuschauen, hab mir schon so viele angeguckt und jedes mal gefällt mir ein anderer...mein mann zeigt mir schon en vogel, wenn ich mal wieder mit ner neuen idee komme :lol:
    ich glaube der ist froh wenn das ganze schon steht und er dann seine ruhe hat. aber das mit den 0,80m und schlitzen an den seiten werd ich ihm heute abend vorschlagen...so wie ich ihn kenne werden wir uns auf 0,65 einigen, aber immer hin :lol:

• Ich komme hier auch auf 2,4 qm Gesamtfläche und das passt für 4 Schweinchen. Und die Etage von 50 cm Tiefe ist doch als reine "Etage" in Ordnung und die zähle ich in dem Fall auch zur Gesamtfläche dazu. Denn es gibt z.B. jede Menge EB's die grundsätzlich nur eine Tiefe von 50 cm haben, ich sag nur Regale vom Schweden.

Bei uns haben alle EB's eine Tiefe von 60 cm, ausser der Wutzentower, da sind es 80 cm und da hab ich schon bei der Reinigung so einige Probleme, weil ich nun mal nicht so lange Arme habe.