Meerschweinchen Haltung

Brüder

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also ich habe zwei 2jährige Brüder; Leo und Tolstoi. Meist vertragen sie sich, dann zanken sie mal wer Chef sein darf und ich glaube, dass sie sich wie ganz normale Böckchen benehmen, die zusammen leben. Ob sie wissen, dass sie Brüder sind?
    LG aus Brandenburg: magret

• meine jungs sind auch Brüder die vertragen sich meist sehr gut tortzdem kriegt Takoma einen tick und will P-Chan herausfordern -> ist aber jetzt nicht so oft passiert :wink:
    aber als das am ersten mal passiert ist dachte ich nur Oh gott was machen die da? :shock: Das kam nämlich so plötzlich...
    ich hab mich allerdings schnell beruhigt als ich schnell nachgelesen hab dass das normal ist.

• ich hab auch zwei Brüder vorher war noch ein anders schweinchen dabei aber irgenwann wo sie geschlechtsreif wurden haben sie ihn nur gebissen und gejagt, dass ich ihn in einen anderen Käfig undfür ihn noch ein schweinchen kaufen musste

• Doch, Brüder kann man ziemlich gut zusammenhalten ... wenn ein Weibchen dazu kommt, dann geht es mit großer Wahrscheinlichkeit schief, da sich die beiden Böckchen um das Weibchen streiten ... und wenn noch ein anderes Männchen dazu kommt, gibt es auch meist Streit oder eines wird ständig verfolgt.

Böckchenhaltung muss nicht immer ganz einfach sein ... aber die Chancen, dass es funktioniert, ist bei gleichaltrigen Brüdern am besten ... trotzdem kann auch das schief gehen ... die Schweinchen kommen mit ein paar Monaten und dann nochmal mit ca. 1 Jahr in Rappelphasen, das heißt, es geht um die Rangordnung und leider kommt es auch bei Brüdern manchmal zu schlimmen Kämpfen, sodass man sie für immer trennen muss, auch Kastration hilft meist nichts ... eventuell eine Frühkastration bei beiden.

Es gibt Bücher, die Böckchenhaltung für unmöglich erklären, vor allem wenn die Tiere nicht kastriert sind, viele Halter haben aber gute Erfahrungen damit.

Ich habe auch zwei Böckchenbrüder, sie sind 13 Monate alt und haben sich bis jetzt immer gut verstanden, es gibt keine Streiterein, nur hin und wieder wenn es um's Futter geht, aber wenn genug von jeder Gemüsesorte vorhanden ist, dann herrscht Friede. :D

Wichtig bei Böckchenhaltung ist VIEL PLATZ!!!