Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall ohne kahle Stellen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Leute,
    bevor ich groß herumrede, komm ich gleich zu meinem Problem.
    Flecki hatte Ende Sommer schon totalen Haarausfall, was ich aber damit zusammenhing, das sie vielleicht jetzt Fellwechsel hat. Lebt zwar drinnen, ist ja aber trotzdem so. Nachdem es Ende September immer noch nicht besser wurde, bin ich hin zum Tierarzt. Sie hat keine Parasiten und auch nur eine ganz kleine Zyste (darauf musste ich die Ärztin erst ansprechen), aber sie meint, die Zyste hängt damit nicht zusammen. Sie hatte sie dann normal durchgekämmt, die losen Haare raus, und dann hörte es auch auf. Aber jetzt fängt es alles schonwieder an!
    Ahja: Beim Haarausfall gibt es keine kahlen Stellen. Es ist auch nicht wirklich auf eine Fläche beschränkt, sondern überall so ein bisschen. Und wenn ich sie streichel, habe ich andauernd viele Haare in der Hand.


    Habe hier auf der Website gelesen das es auch mit Vitaminmangel zutun haben könnte. Wie kann man sowas nachprüfen? Mit Stress denke ich eher weniger, weil seit Ende Sommer ist nichts wirklich aufrengendes passiert.


    Und ich habe hier noch in einem Thread gelesen, das es an den Hormonen liegen könnte.. ist das denn so wie bei den Menschen, die in die Wechseljahre kommen? Weil Flecki hat bestimmt auch schon ihr viertes Lebensjahr erreicht.


    Ich wäre über jede Hilfe dankbar!


    lG
    Deoys

  • Hallo!


    Ich war heute Abend auch beim TA mit meinen beiden Mädels. Beide haben Haarausfall (bei Speedy wurde neulich vermutet wegen der Schwangerschaft, aber es ist auch nach 2 Wochen nicht besser) und Tinky hat eine Verkrustung am Ohr... Der TA meinte auch was von Vitaminmangel, dabei kriegen sie bei uns so viel Frischfutter... :oops: Wir sollen jetzt auf jeden Fall Vitamintabletten zufüttern und in 2 Wochen wieder kommen. Außerdem hat er beiden irgendwas in den Nacken geträufelt :idea:


    Viele Grüße,


    Nadine

  • Hallo,


    wenn es keine kahlen Stellen gibt und es auch sonst keinerlei krankhafte Anzeichen gibt, kann es tatsächlich sein, dass sie einfach so haaren. Manche Meerschweinchen haaren mehr als andere.


    Wegen des Vitaminmangels: wie viel Frischfutter bekommen sie denn und wie ausgewogen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • man könnte nun noch auf schilddrüse untersuchen, da verlieren sie quasi am ganzen körper die haare...


    ich hab übrigens auch schon zystenschweine hier gehabt die verloren überall die haare, nicht nur an den flanken sondern wie oben beschrieben...as haar wurde immer lichter..wie bei ommas halt.

  • meine beiden haaren mega seit ich sie bekommen hab (als babys) hab auch nachgefragt ob das normal ist denn immer wenn ich sie auf dem arm hatte - bam - haare haare haare :wink: mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt und es ist auch nicht mehr komisch weil sie immer haaren.
    ich kontrolliere hald immer das fell und so.
    der TA hat auch nie was gesagt das sie was hätten!

  • Hi Leute,
    erstmal herzlichen Dank für eure Antworten!
    Okay.. dann wird erstmal meine Besorgnis weniger, das sie was ernstes hätte, wenn hier viele meinen das Meerie schonmal Haarmonster werden kann. :lol:


    Meerie-Mama:
    Bei ihr wird das Haar aber irgendwie auch nicht lichter. Sind zwar überall Haare (heute übrigens weniger als gestern) aber irgendwie sind es genauso viel Haare wie vorher, und halt keine kahlen Stellen. Wenn ich sowas aber bemerken sollte, weise ich die Tierärztin nochmal auf die Zyste und die Schilddrüse hin. :)


    Nadine:
    Morgens um 6 bekommt jeder ein relativ großes Stück Gurke und um halb 5 dann Karotten, Gurke, Salat, Paprika.. und halt was dann Saisonbedingt noch da ist. Und das geht schon ne ziemliche Weile so, seit fast Anfang wir sie bekommen haben.. deswegen hätte mich das mit Vitaminmangel gewundert. ^^


    lG
    Deoys

  • Hallo :)


    mit "lichter werden" ist ja so ne Sache... Wir Menschen verlieren ja auch täglich ca 100 Haare und haben auch keine Glatze deswegen - na ja, zumindest die meisten nicht^^


    was das Futter angeht:


    Ich würd morgens etwas ausgewogener füttern. Wenn du da nur Gurke gibst (die zu 97 oder 98% nur aus Wasser besteht) hast du praktisch nur eine richtige Mahlzeit am Tag; zwei sollten es aber schon sein. Bestehend vor allem aus vitaminreichen Gemüsen, Salat und Gurke gehören da ja nicht unbedingt zu. Ich füttere diese Sorten eigentlich nur, weil sie die so sehr mögen. Als Beilage praktisch.
    Paprika und Karotten sind aber schon gut. Wenn dann (wie du ja schon sagst) noch andere nahrhafte Sorten dazu kommen, ist das schon okay; nur würde ich wie gesagt morgens auch mehr anbieten, d.h. verschiedene Sorten.


    Eine kleine Richtlinie: Meeris sollten täglich mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frifu bekommen.

  • Wenn ich das hier so lese,mach ich mir langsam Sorgen... :roll:


    Meine Lilly hat das nämlich auch,vermehrt Frühjahr/Herbst.Dann kann man nach einmal anfassen,ein echtes Büschel in der Hand,aber nirgends sind kahle Stellen.
    Am Futter kanns nicht liegen.
    Früh bekommt jeder ne Möhre und Gurke,nachmittags gibts dann Fenchel,Paprika,Romanasalat,Petersilie usw. und halt viel variierendes,was sie nicht so oft dürfen,wie Rote Beete,Apfel,Kiwi,...
    Muss ich mir Sorgen wegen Zysten machen?
    Die Maus ist 1,5 ca. und hatte nie einen Wurf.

  • Na ja, also wenn man sich das hier https://www.meerschweinchen-ra…ierstockzysten-41-13.html mal anschaut, also die Symptome, würd ich jetzt nur wegen Haarausfall nicht immer vom schlimmsten ausgehen ;)


    Wie gesagt verliert eigentlich jedes Tier und auch der Mensch täglich viele Haare... Man muss bei Meeris ja auch so denken: Wie oft fasst man sie jetzt an, sodass wirklich große Mengen toter Haare rauskommen? Die meisten von uns kommen nur ein Mal die Woche mit den Tieren in Kontakt. Könnte mir schon vorstellen, dass genau dann der Großteil der abgestorbenen Haare von einer ganzen Woche mit raus kommt...


    wenn das beim Menschen schon ca. 100 Haare pro Tag sind, sind das beim Meeri sicher nicht weniger.


    von daher: Bei (vermeintlich) starkem Haarausfall am ganzen Körper würd ich das schon im Auge behalten, aber jetzt nicht gleich in Panik verfallen, wenn keine weiteren Symptome dabei sind.

Ähnliche Themen wie Haarausfall ohne kahle Stellen