Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen lässt sich nicht anfassen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen!
    Zuerst sry wenn es dieses Thema schon gibt!
    Ich hab 2 Meerschweinchen, auch schon etwas länger. Sie lassen sich auch streicheln, manchmal grummeln/brummen sie dann jedoch, wo ich gehört habe das man sie dann in Ruhe lassen soll, dass mache ich dann auch.
    Sie fressen mir auch aus der Hand und klettern auch über meine Hand drüber, aber sobald ich versuche sie hochzuheben,also ich ihnen unter die Brust/Bauch greife rennen sie schlagartig weg.

Ich weiß nicht warum, könnt ihr's mir sagen? :)

• wahrscheinlich möchte dein meerschweinchen garnicht hochgenommen werden :lol:
    also meerschweinchen sind - obwohl es viele denken - eigentlich garkeine tiere, die sich gerne streicheln und hochnehmen lassen. wenn sie sich wehren, ist das ein zeichen dafür, dass sie nicht wollen und dann solltest du sie auch lassen, denn auch du möchtest bestimmt nicht, dass man dir i-was gegen deinen willen tut, oder? :roll:

lg amelie<3 :D

• Hi Fabu,

ich kenn kein einziges Meerie was sich gern hochnehmen lässt. Die genetische Erinnerung an einen Greifvogel, der sie schnappt und frisst, wird wohl durch das Hand-greifen aktiviert.
    Hochnehmen für den Gesundheitscheck oder das Krallen schneiden muss natürlich sein. Zum Schmusen hochnehmen ist nicht gut.
    Freu dich wenn deine Schweinies dir aus der Hand fressen und sogar über deine Hände laufen. Das ist für Meeries schon richtig "schmusig"!
    Grüße
    Luchs

• Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)
    Aber was mache ich denn wenn ich sie z.B. zur Kontrolle rausnehmen will oder um sie rauszusetzen, ich möchte die ja nicht durch den Käfig jagen und sie damit stressen
    Ums schmusen gehts mir ja eigentlich gar nicht^^
    :?

• Hallo :)

meine lassen sich auch nicht gern hochnehmen; würde ich versuchen, sie mit den Händen zu fangen, wäre das in der Tat eine richtige Hetzjagd :?

Am einfachsten ist es, wenn du dir ein "Transportgefäß" zur Hilfe nimmst. Das kann eine Transportkiste sein, die sich seitlich öffnen lässt oder ein Pappkarton mit einem Loch an der Seite oder eine Röhre. wenn man dort Futter reinlegt und/oder die anderen Unterschlüpfe heraus nimmt, nehmen sie das dann als Zufluchtsort. Du hältst den Eingang/ die Eingänge dann mit den Händen zu und kannst sie damit aus dem Käfig heben ;)