Meerschweinchen Haltung

Welcher Bodenbelag/Untergrund?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe meine Meerschweinchen jetzt in mein Zimmer gestellt, da es im Gartenhäuschen langsam zu kalt wurde!
    Ich habe Holzfussboden, und lege darauf PVC oder alte Tischdecken, damit kein Urin durchdringt!
    Ich bin eigentlich gegen Einstreu im ganzen Käfig, da ich es so besser finde wie es im Moment ist.
    Ich habe einen normalen GitterKäfig mit Einstreu und den Rest des Auslaufes mit Handttüchern. Sie scheinen es sehr zu genießen, ich stelle auch mal ein Foto rein! (=
    Was sagt Ihr dazu? Macht ihr das auch teilweise mit Handtüchern? Die Werden einmal die Woche gewechselt, da eigentlich überwiegend nur in den Käfig gemacht wird, nur hier und da mal ein köttelchen (=

Freue mich auf eure Meinung!

• Hallo..ich habe ein Bodengehege in L-Form...sind 2 Teile mit je 1,20 x 80 die ich zusammengeschraubt habe.
    Ich habe auch einen Teil eingestreut, dieser ist mit einem Kantholz 40x40mm etwas vom anderen Teil abgetrennt, damit sie Streu nicht so auf den Teil mit den Decken fliegt.

Ich habe dort eine Fleecedecke liegen, die ich einmal zusammenlege und darauf dann noch einen Ikea Flickenteppich.

Als Untergrund für beide Teile hab ich auch PVC...allerdings darunter noch eine OSB Platte....ich weiß nicht, ob nur PVC den Urin auf Dauer abhält

Ich finds optimal....die Schweinchen glaub ich auch und sie gehen inzwischen sogar zum Pipimachen fast immer in die Streu....es sei denn, sie liegen grad gemütlich in einem Kuschelteil, dann lassen sie es schonmal laufen :roll:

LG
    darie

• Also meine Schweinchen sind auch so brav und machen ihr Pipi nur in die Wanne......bei mir reichen daher Flickenteppiche, die 1. leicht mit dem Staubsauger abzusaugen sind (anders als Fleecedecken) und 2. sich auch problemlos in die Waschmaschine stopfen lassen!
    Da du einen Holzfußboden hast, ist der Boden wahrscheinlich ohnehin nicht sehr kalt, wenn doch, dann würd ich unter die Teppiche zur Isolierung noch eine Fleecedecke legen.

• Hallo, ich habe meinen Käfig mit Klebefolie (für Schränke) ausgeklebt. Günstig und einfach zu handhaben. Hatte erst Teichfolie, aber die war widerspenstig beim verlegen. Ich habe sie rausgeschmissen und die Klebefolie gekauft. Super einfach!!!

• Zitat von DieMeike

Hallo, ich habe meinen Käfig mit Klebefolie (für Schränke) ausgeklebt. Günstig und einfach zu handhaben. Hatte erst Teichfolie, aber die war widerspenstig beim verlegen. Ich habe sie rausgeschmissen und die Klebefolie gekauft. Super einfach!!!

Das klingt ja klasse, hast du davon vielleicht mal ein Foto? Vielleicht auch einen Link wo man sowas herbekommen könnte (kann mir grade ehrlich gesagt die Klebefolie für Schränke nicht vorstellen :oops: )...

LG

• habe über meinem laminat auch linoleum gelegt und dann mit handtüchern abgedeckt,

sah zuerst so aus:

aber fand ich dann hinten am schrank zu ungünstig weil die schweine da immer hingepullert haben und dann im nassen lagen, kann ja schlecht alle 2 stunden wechseln :?

dann hab ich da noch was kleines gebaut, so siehts jetzt aus:

pullern tunn sie nun selten auf die handtücher, aber teppich könnt ich nicht hinlegen, da sind meine nicht "teppichrein" :)

teppich hatte ich anfangs zu liegen, den hab ich aber nach ca. 1 jahr weggeschmissen weil er echt übelst roch: gemüse, obst, pipi .. da hätte auch die stärkste waschmaschine nicht mehr geholfen :x

die handtücher wechsel ich ca. alle 2-3 wochen. alle 3-4 tage schüttel ich die tücher einmal aus und leg sie wieder hin, wenn schon eins vollgepullert is, wird es gewechselt.

• Zitat

Das klingt ja klasse, hast du davon vielleicht mal ein Foto? Vielleicht auch einen Link wo man sowas herbekommen könnte (kann mir grade ehrlich gesagt die Klebefolie für Schränke nicht vorstellen )...

LG

Gibt es in jedem Baumarkt. In unterschiedlichen Farben und Größen. Musst mal nen netten Mitarbeiter fragen, du bräuchtest Klebefolie, mit der man Schränke, Schublade und Tischplatten bekleben kann. Dann zeigt der dir die Klebefolie.
    Die kann man wunderbar zuschneiden und verkleben, war ganz begeistert, dass ich die gefunden habe. Wie gesagt, die Teichfolie hat mich genervt, hat sich gebogen und ließ sich nicht bändigen :roll:
    Liebe Grüße