Meerschweinchen Haltung

Käfig säubern

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich hab seit einer Woche zum ersten mal Meerschweinchen und hätte da mal eine Frage.
    Also ich hab mir auch ein Buch gekauft in dem steht:"Wenn Meerschweinchen noch nicht zahm sind soll man das säubern des Käfiges vermeiden."
    Mittlerweile riecht man es aber schon ein wenig.
    Soll ich den Käfig vorerst einmal so lassen?
    Oder fängt man sie mit der Hand ein? Und werden sie dadurch nicht noch scheuer? Und wo setzte ich sie hin während ich den Käfig reinige??
    Lg

• Hallo,

also, zahm in dem Sinne werden Meeris nicht. Sie sind keine Kuscheltiere, und mögen es normalerweise gar nicht rausgenommen zu werden.
    Aber das ist ja halt zum saubermachen nicht zu vermeiden :)
    Du kannst sie ja vielleicht im Bad, Flur oder Küche laufen lassen bis Du fertig bist. Oder Du setzt sie solange in einen Wäschekorb. Du mußt nur Unterstände oder Decken haben, wo sie sich verstecken können, sonst haben sie zu sehr Angst.
    Scheuer werden sie eigentlich nicht.
    Damit sie "zahm" werden, kannst Du Dich vor den Käfig setzen, leise mit ihnen reden, ihnen immer wieder Futter aus der Hand anbieten. Und irgendwann gewöhnen sie sich an Dich. Und vielleicht lassen sie sich auch dann irgendwann am Köpfchen oder Kinn streicheln. Aber das mögen nicht alle. "Zahm" beim Meeri bedeutet soviel wie, sie laufen nicht weg, wenn Du ins Zimmer kommst, futtern aus der Hand und so.

LG Tanja

• Na jetzt muss ich ma kurz lachen...was isn das für Buch?! :lol:
    "..säubern des Käfigs vermeiden"
    Puuuuh,die armen Tiere!Da hätteste aber lange drauf warten können bis die so zahm werden...und zahm in dem Punkt is ja immer mal wieder interpretationssache...-eher hätten die sich wohl n Schloss aus ihrem eigenen Mist gebaut! :D:lol:

Nee,aber kannste ja nix für...fands gerad nur etwas lustig..*hust

Ansonsten stimme ich dem Beitrag über mir voll und ganz zu.

• Huhu,

erstmal Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Nachwuchs :-)

Ja, ich habe auch gemerkt, dass die meisten "Ratgeber" nicht wirklich sinnvolle Tips auf Lager haben. Gut, dass Du Dich hier angemeldet hast. Ich habe hier bis jetzt mehr gelernt als in jedem noch so tollen Ratgeber.

Wie Tanja schon geschrieben hat, lässt es sich leider nicht vermeiden den Käfig zu reinigen. Nicht nur, weil es nach ner Zeit stinkt, sondern auch weil sich irgendwelches Viehzeug einnisten und Deine Meeris krank machen kann.

Ausser einfangen bleibt da leider nicht viel übrig. Belohne Sie danach am Besten mit einer extra Portion Frifu.
    Zum einfangen an sich: Vielleicht hast Du ja ne Kuschelrolle oder nimmst nen Schuhkarton und lockst Sie dort mit nem Leckerchen rein. Dann kannst Du sie problemlos rausnehmen und ersparst ihnen das jagen durch den Käfig.

LG und noch viel Spaß im Forum

Mannu

• Danke für die Antworte. Käfig ist jetzt sauber :D Hab ihnen erst mal die Häuser weg und dann hab ich sie eingefangen, hat aber leider etwas gedauert. Sie waren irgendwie schneller als ich.
    Jetzt sitzen beide wieder in ihren Haus und machen keinen mux.
    Das sind meine ersten Meerschweinchen, wollte schon lange welche.
    Aber irgendwie ist das gar nicht so einfach, denn jeder sagt was anderes, was gut ist und was man besser lassen sollt. Am Ende weis man dann genauso viel wie vorher und ist noch verwirrter :? Man will ja eigentlich nur ihr bestes!!
    Lg
    Steffi

• Huhu und auch von mir herzlich Willkommen.
    Im Wesentlichen muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Aber:
    Wieso bietest du den Meeris denn nicht einfach vor dem Käfig einen Dauerauslauf an? Wenn du dann sauber machst, hocken sich die Schweine einfach in den Auslauf. Vorteil 1:Kein stressiges Einfangen und die Tiere bleiben in ihrer gewohnten Umgebung. Vorteil 2: Da ein Käfig eigentlich immer zu klein ist, bietet der Dauerauslauf genügend Platz, den die Meeris brauchen.
    Und noch was Kleines: Es gibt schon das ein oder andere gute Buch oder die ein oder andere gute Infobroschüre. Interesse? Dann schreib ich dir ne PN.

LG

• Hi Steffi,

super das es geklappt hat :D

Falls Du noch Frage hast und Hilfe brauchst kannst Du gerne hier im Forum fragen. Hier wird einem immer weiter geholfen und keine Frage ist zu blöd.

Gute Infos findest Du auch auf der HP zu diesem Forum:

https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

oder auf: https://diebrain.de/I-index.html

Wie Zweety schon geschrieben wäre es die beste Lösung, wenn Du den beiden einen Auslauf an den Käfig basteln könntest. Dann bekommen Sie nicht nur ihren täglich benötigten Auslauf, sonder Du kannst dann problemlos sauber machen und hast zudem noch 1a Meeri-Kino, wenn die beiden sich an alles gewöhnt haben.

Ein gutes Buch zum Thema Haltung und Einrichtung des Meeri-Heims ist meiner Meinung nach das neue Buch von Christine Wilde:
    "Traumwohnungen für meine Meerschweinchen".

Habe das Buch selber und muss sagen, dass dort nicht nur gute Tipps zur allgemeinen Haltung und Infos über Meeris im Allgemeinen, sondern auch super Anregungen zur Einrichtung des Meeri-Heims und der Beschäftigung der Kleinen Nager drin sind.

Übrigens... können wir Fotos von den Kleinen sehen ? *neugierig frag* :-)
    Falls sie nicht noch zu Kamerascheu sind...

LG Mannu

• Zitat von Mannu

Ein gutes Buch zum Thema Haltung und Einrichtung des Meeri-Heims ist meiner Meinung nach das neue Buch von Christine Wilde:
    "Traumwohnungen für meine Meerschweinchen".

Dem muss ich zustimmen. Sehr gutes und aktuelles Buch! Gut ist auch:
    Meerschweinchen Wohlfühlheime gestalten von Esther Schmidt
    Auch dieser Lesestoff ist sehr empfehlenswert:
    Infomappe Meerschweinchen vom http://www.kaninchenschutz.de/shop.php
    Infobroschüre Meerschweinchenhaltung mit Herz und Verstand von http://www.kaninchenhilfe.com/de/shop/v

LG