• Hallo,


    durch ein gestriges Gespräch wurde ich verunsichert. Meine Schweine leben in meiner Wohnung und haben dort das gesamte Arbeitszimmer Platz für sich.


    Bisher habe ich immer nur geheitzt, wenn ich zu Hause war, da ich einen Kachelofen habe und es so immer schnell warm wird. Nun hat mir jemand gesagt die Schweine würde frieren wenn die Raumtemperatur immer so um 5-7° C pendelt, d.h. wenn ich weg bin und zurück komme z.B. beim Arbeiten sind es oft 15° C in der Wohnung, wenn ich heize so 20-22°C.


    Ich dachte die Schweine können ja auch draußen gehalten werden, wo es viel kälter ist, da macht ihnen eine langsame Temperaturumstellung nicht viel aus in dem Bereich. Stimmt das? Oder sollte ich künftig versuchen eine Temperatur möglichst konstant zu halten?

  • Hallo :)


    Also ich würd schon sagen, dass eine (relativ) konstante Temperatur ratsam wäre.
    Draußen schwankt die Temperatur zwar auch, aber das läuft ja in der Regel langsam ab. Dein Ofen wärmt ja dagegen recht schnell, sagst du.

  • Hallo Sany,


    also ich bilde mir ein, dass meine Schweine dann vermehrt in den Kuschelsachen liegen wenn ihnen kalt ist und das sie sich auch weniger bewegen. Das habe ich zumindest beobachtet als es kälter wurde und ich den Raum in dem die drei leben noch nicht geheizt habe. Jetzt wo es im Schweinezimmer wärmer ist, sind sie wieder aktiver finde ich.


    LG

  • Ich denke die schweinchen sind da recht anpassungsfähig - was würden sie denn in den anden machen - da schlüpfen sie in höhen.
    und bei uns hald in die kuschelsachen würd ich sagen :wink:
    meine mögen es gern wenn das häuschen voll stroh ist - das wärmt auch.
    aber ich glaub viele von euch benutzen gar kein stroh oder? :roll:


    schlecht ist nur wenn du deine schweine von warm nach kalt oder vom kalten ins warme nimmst - die temperaturschwankungen können zu erkältungen führen!


    LG :wink:

  • Also ich habe mal gelesen, dass Meerschweinchen eine Mindesttemperatur von 18°C brauchen. Deswegen meckere ich auch immer mit meinem Freund, denn bei uns sind es Immer 16,5°C Er meint dann immer ich solle mich nich so anstellen nur weil ich friere heisst es ja nicht, dass sie auch frieren.
    Wobei er abends, wenn wir die Zimmertür zu machen, sich darüber freut, dass es kuschelige 20°C sind.


    Bin ausserdem der Meinung, nur wenn man Meerschweinchen auch draußen halten kann, dass es sich da um Bestimmte Rassen handelt, die das durchaus gewohnt sind. Und nicht die normalen Hausschweinchen, die man im Zoofachhandel kaufen kann.

  • Zitat von Xarya

    Er meint dann immer ich solle mich nich so anstellen nur weil ich friere heisst es ja nicht, dass sie auch frieren.


    :lol: das kenn ich.. meiner jammert auch immer rum, weil ich die heizung im schlafzimmer durchgehend laufen lass :P

  • Zitat von Xarya

    Deswegen meckere ich auch immer mit meinem Freund, denn bei uns sind es Immer 16,5°C Er meint dann immer ich solle mich nich so anstellen nur weil ich friere heisst es ja nicht, dass sie auch frieren.
    Wobei er abends, wenn wir die Zimmertür zu machen, sich darüber freut, dass es kuschelige 20°C sind.


    :shock: :shock: Du arme ich würde erfrieren. Bei meinem Freund zu Hause ist es auch immer so kalt und da darf ich mir dann anhören, dass ich mich nicht immer so anstellen soll... :roll:

  • Zitat von Xarya


    Bin ausserdem der Meinung, nur wenn man Meerschweinchen auch draußen halten kann, dass es sich da um Bestimmte Rassen handelt, die das durchaus gewohnt sind. Und nicht die normalen Hausschweinchen, die man im Zoofachhandel kaufen kann.


    Es gibt keine bestimmten Rassen, die man draußen hält. Das sind ganz normale Hausschweinchen, nur müssen die im Frühjahr schon dran gewöhnt werden. :D


    sany
    Bei so einer geringen Temperaturschwankung würd ich mir keine Gedanken machen. Ich schätze mal, ich hab tagsüber, wenn ich weg bin um die 18-20C° im Wohnzimmer. Wenn ich dann abends zu Hause bin, sind es wohl durchaus auch mal um die 25. Meine Wohlfühltemperatur fängt nämlich erst bei 24 an :lol:

  • Temperaturschwankungen von 5-7 Grad sind kein Problem meiner Meinung nach.


    Und dafür, dass sich Schweine erst bei 18 Grad wohlfühlen sollen sind meine Außenschweinchen sehr glücklich glaube ich. Sie sind nämlich ganz normal, so wie sonst auch, fressen gut, schlafen, popcornen usw.

  • Hallo,
    ich hab meine Schweinchen im Wintergarten. Der Ofen geht teilweise nach drausen und er wird morgens und abends geheizt. Am Morgen hat es immer so 16 Grad. Untertags gehts dann rauf auf die 18-19 Grad und wenn die Sonne reinscheint dann natürlich noch mehr. Meine Schweine haben damit denk ich keine Probleme, sie verhalten sich ganz normal und sie sind auch am Morgen nicht in einer Höhle oder im Kuschelsack. Ich denk die frieren sicher nicht. :wink:

  • meiner meinung nach ist da kein problem.
    in den Anden und überhaupt in der freien natur hat es auch nicht immer eine konstante temperatur.
    wichtig ist hald das es nicht zieht. ansonsten - wie kathy schon sagt ists ok! :wink:
    meeris haten schon was aus.
    kann es sein das man bei zu gut gemeinter haltung wie bum beispiel immer auf die gleiche temperatur achtend und dann mal ein temperaturunterschied von ein paar grad herrscht - die schweinis dann leichter krank werden? :roll: