hallo, ich habe zwei kleine meerschweinchen seit ein paar wochen und eines davon versucht immer gerne in meine finger zu zwicken.
wie kann ich es ihr abgewöhnen?
Meerschweinchen Verhalten
warum will mein meerschweinchen in die finger zwicken
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
lass sie zwicken und zucke nicht weg.
ich hab ein schweinchen, das leider gelernt hat, dass man sie so in ruhe lässt - ergebnis: beim krallenschneiden werd ich ab und zu blutig gebissen. -
Bei mir passiert, dass nur wenn meine Finger nach Fressen, d.h. Obst oder Gemüse riechen, da die Schweine anscheinend nicht alzu gut sehen. Ich versuche daher immer meine Hände zu waschen bevor ich zu ihnen gehe, dann passiert es mir nicht.
Ich lass es ihnen dann auch nicht durchgehen und sagen schon Auwa oder Nein. Was sich auch verstehen und so zwicken sie wirklich nur ausversehen.
-
ich kenne das auch nur ähnlich wie bei sany: nur wenn meine finger nach futter riechen, zwicken sie mich auch schon mal, aber mit sicherheit nicht absichtlich und auch nicht fest. nur unsere mona knabbert manchmal auch richtig an meiner hand, wenn ich sie zb. (jetzt im sommer) vom stall nach draußen bringe und es ihr nicht schnell genug geht
eigentlich kann man da nicht wirklich was ändern, wie die anderen schon sagten. aber vllt geht es ja mit der zeit wieder weg, dein schweinchen ist ja noch jung :wink:
-
Hallochen,
das stimmt das Meerschweinchen schlecht sehen können, beim füttern passiert es öfter das meine in mein Finger zwicken, nicht doll und daraus leite ich (sie verwechseln meine Finger mit der Gurke u.s.w.)viele grüße Ilse :wink:
-
-
also meine schweine zwicken mich nur wenn ich sie auf dem arm oder schoß habe und sie pinkeln müssen. dann zwicken sie und ich setzte sie schnell wieder rein.
wann zwicken sie denn wenn du sie auf dem arm hast oder wenn du in den käfig greifst...?
Lg Maikee -
wenn ich flecki auf dem arm habe dann sucht sie immer meinen finger
ich habe ja zwei weibchen und möchte vielleicht ein männchen dazu holen aber der muß kastriert sein, habe keine lust auf babys.
meine beiden mädchen sind jetzt etwa 15 bis 16 wochen und wie alt oder jung sollte das männchen sein? -
Mein Cookie beißt immer zu, wenn man ihn auf den Arm nimmt oder den Finger hin hält, auch wenn es nicht nach Futter riecht. Beim Krallen schneiden besonders schlimm... Während ich bei Flauschi die hand oder Finger hin halte und er ableckt, beißt Cookie, aber auch nicht nur Finger, er hat auch schon, als er die Schulter hoch gekrabbelt ist in den Hals, das Ohr und die Lippen geknabbert. Er beißt praktisch in alles, was man ihm vor die Nase hält. Joshy hat das genau so gemacht, nur momentan macht er das nicht, weil er ja krank ist. Mein erstes Schwein, Nugget, der knabbert vorsichtig beim Lecken, aber Cookie beißt feste zu, manchmal blutet es und mein Freund sagt schon, dass er uns töten will.
-
meist zwicken sie wenn ihnen was nicht passt oder der Finger nach Essen riecht.
-
Aber ich denke mal nicht, dass ein Ohr nach Essen riecht
-
Zitat von Xarya
Aber ich denke mal nicht, dass ein Ohr nach Essen riecht
nein, vermutlich nicht
da meeris aber sehr neugierig sind, vermute ich, dass das auch ein Grund ist, warum sie auch mal ganz gern Finger u.ä. anknabbern. Zumindest bei meinem kleinen Frechdachs ist das wohl der Hauptgrund! Er bekommt dann zwar immer einen Nasenstüber, aber das ist ihm egal -
Ich weis es nicht, er beißt sehr feste und es tut weh =(
-
@ xarya
also so wie du das formulierst, klingt es nach ganz gezieltem Beißen, das von seiner Seite auch nicht als "spaß" gemeint ist. meeries sind keine streichelfreaks (ausnahmen bestätigen die regel) und vielleicht will er dir auf diese weise auf die schmerzhafte Art zeigen, wie sehr ihm das Streicheln zuwider ist. -
Naja meist wird er noch nicht mal gestreichelt. Er sitzt einfach nur im Käfig oder auf dem Schoß, der Decke oder im Körbchen, wegen Käfig sauber machen und immer, wenn man ihn an der Hand schnuffeln lässt, beißt er zu