Allgemeines

Meerschweinchen-Notstation

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Naja, das was es hier in der Zoohandlung (wir haben nur eine, die Tiere verkauft, eine Zweite will das aber demnächst noch machen) gibt, sind keine Tiere, denen man eine Rasse zuordnen kann. AUßer vllt. eben Glatthaar, Rosetten-Mix, Langhaarmix etc.

Sind einfach Vermehrer-Tiere, die sie erst für 3 Euro, mittlerweile nur noch für 2 Euro aufkaufen und dann eben wieder verkaufen. Langhaarige Tiere sind da sehr selten, habe zb dieses Jahr, trotz das ich hin und wieder mal reinschaue, ganze 2 Tiere gesehen, die halbwegs langhaarig zu nennen sind.... Vorne kurz, hinten länger, Wirbel überall, etc.

Eine Freundin von mir hatte mal eine reinrassige (mit Abstammungsnachweis) Peruanerdame. Als ihr zweites Meeri starb, wollte sie kein Neues dazu. Ihre Mutter kam auf die Idee (bevor ich davon erfuhr) in einer Zoohandlung zu fragen, ob sie es aufkaufen wollen. Die Zoohandlung bot für das Tier inkl. Abstammungsnachweis (nicht ganz 1jähriges Weibchen) 1,50Euo, da es ja schon so groß wäre, dass sie es eh nicht "losbekommen" würden und es ewig da sitzen würde und am Ende an Schlangenhalter wohl gehen würde!!

(So kam die Dame dann zu mir und ich hab sie vermittelt.)

Und was ich vorhin im Beitrag vergessen hatte:

Wenn ich als "Verkaufspreis" sage 10 Euro, dann spenden die Leute meist noch was. Wie bei meinen 2 letzten Mädels, da sollten beide zusammen für 25 Euro ausziehen und die Leute gaben mir 40 Euro.

Wenn ich aber (habe ich eine Weile gemacht) gleich einen höheren Preis ansetze, um meine Kosten etwas ausgleichen zu können, wollen viele dann garnicht und spenden dann erstrecht nichts. So, also mit "Billigpreisen", kommt es ihnen nicht so teuer vor und die Gabe von mehr Geld ist eben freiwillig. Und freiwillig wirds lieber getan, als wenns ein "Muss" ist.