Allgemeines

Meerschweinchen-Notstation

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Yestoertchen

Weibchen sind meistens günstiger als im Zoohandel (meine Sally hat 8[Tierheim], Püppi 10 Euro[private Notstation] gekostet), die Böcke sind meistens teurer, dafür sparst du dir Kastrationskosten (Harry hat 20Euro [Tierheim] gekostet, private Notstationen haben aber meistens ne höhere Schutzgebühr, weil sie keine Vergünstigungen beim Tierarzt bekommen, ich schätze im Durchschnitt so 35Euro)

LG

Na das geht ja noch :D
    Hätte jetzt mit mehr gerechnet.

• wir müssen komplett alles selber finanzieren, dazu kommt es manchmal vor das meerschweinchen nicht vermittelbar sind so wie aktuell 2 meiner notböcke diese kosten trage ich dann komplett aus eigener tasche.

Tierheime bekommen oft finanzielle unterstützung was bei uns überhaupt nicht so ist. notmeerschweinchen.de hat z.b. mitglieder die dem verein beigetreten sind, auch eine patenschaft (oft sind dies kastrakosten) kann man für ein bestimmtes schweinchen übernehmen.

• ich hab für meinen Kastraten 45 euro an die Notstation Köln bezahlt. Das ist (meiner Meinung nach) gar nicht teuer. Wenn man sich mal überlegt:

Ein Bock kostet hier in der Zoohandlung 20 Euro. Die kosten für Kastration variieren ja stark; hab sogar mal was von 70 Euro gelesen! Und selbst wenn sie nur 25 kosten würde - ich hätte die Sorgen wegen der OP und müsste den kleinen 6 Wochen getrennt halten.

• 45 euro für einen kastraten? da träum ich von. ist ja teurer als in der zoohandlung. da kostet ein kastrat 38 euro und ein unkastrierter 15 euro. weibchen 30 -35 euro.

ich nehm daher für einen kastraten 25-30 euro und für ein mädel 15-20 euro. variiert schon mal. weil ich eben nicht teurer sein will als der zoohandel.

• Zitat von Meerie-Mama

45 euro für einen kastraten? da träum ich von. ist ja teurer als in der zoohandlung. da kostet ein kastrat 38 euro und ein unkastrierter 15 euro. weibchen 30 -35 euro.

ich nehm daher für einen kastraten 25-30 euro und für ein mädel 15-20 euro. variiert schon mal. weil ich eben nicht teurer sein will als der zoohandel.

Also ich hab noch kein ZH gesehen, der Kastraten verkauft. :?:

Ich find den Preis gerechtfertigt. Wie gesagt, wenn ich die Kastra selbst bezahlen müsste, wär es unter Umständen noch viel (!) teurer und ich find, dass Notstationen auch mit 45 Euro schon genug Miese machen...

• Due Schutzgebühren sind unterschiedlich...kommen auf die jeweilige Station an.
    Ich nehme für Weibchen 20 € und für Kastraten 50 €. Ich denke aber jemand dem es drauf ankommt nur billig an sein meeri zu kommen ist auch kein kein guter Halter....Wie will er/sie dann die hohen Tierarztkosten zahlen wenn schon beim Tier gehandelt wird und nur nach billigpreisen geschaut wird.
    Ich bin gerne bereit bei Abnahme von mehreren Tiere etwas entgegen zukommen, aber in 9 von 19 Fällen ist das nicht nötig und sie lassen sogar noch eine Spende da.
    Ich hab gott sei dank meist mit Menschen zu tun die wohlüberlegt sich ein Tier anschaffen und bewußt sich eins aus der Notstation suchen und solche Menschen *wollen* auch kein Billigtier..... :evil:
    Diese Billig Geschichte ist genau das was wir nicht wollen , keine Tier als wegwerfartikel!!!!!! Leider ist es oft aber so....
    Gruß Serefina73

PS: Ich bekomme Rabatt beim TA!

• Zitat von la fata

Also ich hab noch kein ZH gesehen, der Kastraten verkauft. :?:

Ich find den Preis gerechtfertigt. Wie gesagt, wenn ich die Kastra selbst bezahlen müsste, wär es unter Umständen noch viel (!) teurer und ich find, dass Notstationen auch mit 45 Euro schon genug Miese machen...

ja aber ich denke einfach berlin ist auch ein anderes pflaster. hier ist alles günstiger..auch tiere im zoohandel. und ja, hier gibts auch kastraten im ZH. was ja gar nicht so schlecht ist.

• ich hab nach meine ersten vermittelten notmeerschweinchen auch mal geschaut was ich an ausgaben und einnahmen hatte.
    ich nehme für ein weibchen 20 euro und für ein kastraten 35 euro und ich vermittel persönlich nicht per mitfahrgelegenheit. Dies liegt zum teil an meiner überzeugung und zum anderen hat meine mutter immer probleme damit wenn ich ein notmeerschweinchen abgebe.
    die vermittlung von notmeerchweine ist umfangreich und begingt und endet nie mit dem notschweinchen, heute war ich z.b. unterwegs und hab jemanden beraten und dann den einkauf gemeinsam erledigt, am sonntag bauen wir gemeinsam den eigenbau 1,80 x 0,90 zusammen.

• Ich trage die Kosten natürlich selbst.

Abgabepreise sind bei mir sehr unterschiedlich. Nehme für Böcke (unkastrierte) und Weibchen zwischen 10-15 Euro, je nach Alter und eben auch Gesundheit. Gebe sie ja ansich nur gesund ab, aber manche haben ja doch was chronisches.

Kastraten gebe ich zum Kastrationspreis (25Euro) ab, außer ich habe sie schon kastriert bekommen, dann kosten sie ebenfalls 10-15 Euro.

• :D Ich habe bis jetzt alle Meeries kostenlos angenommen und Futter, Kastration- und gegebenenfalls Behandlungskosten aus eigener Tasche gezahlt.
    Etwas dieser Kosten kommen durch die Vermittlung der Tiere wieder rein. Da nehme ich für Kastrate 35,- Euro (reine Kastrationskosten), Weibchen 10,- Euro (egal was für eine Rasse es ist) und Böckchen gebe ich unkastriert überhaupt nicht ab.
    An sonsten fließt mein Weihnachts- und Geburtstagsgeld in voller Höhe in die Kasse meiner Schweinchen und natürlich wenn meine Mum mir mal etwas zusteckt.
    Beim Futter spare ich etwas Geld, in dem ich vieles selber im Garten anbaue und auch von Verwanten bekomme.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen Teil der Kastartionskosten von den geben lasse, die ihre Böckchen bei mir abgeben.
    Aber ob das klappt ist fraglich :roll: , denn den meisten die ihre Tiere abgeben ist es egal was aus ihnen wird, Hauptsache weg!
    So einfach ist es also nicht eine Notstation zu führen, machmal muß man aufpassen, das einen nicht der Mut verliert.
    Nur wenn man die süßen Schätzchen dann sieht, kann man nicht anders, als ihnen helfen, denn sie sind letztendlich die jenigen die leiden, wenn sie nicht mehr gewollt sind. LG Simone :D

• Zitat von KathyMHL

Ich trage die Kosten natürlich selbst.

Abgabepreise sind bei mir sehr unterschiedlich. Nehme für Böcke (unkastrierte) und Weibchen zwischen 10-15 Euro, je nach Alter und eben auch Gesundheit. Gebe sie ja ansich nur gesund ab, aber manche haben ja doch was chronisches.

Kastraten gebe ich zum Kastrationspreis (25Euro) ab, außer ich habe sie schon kastriert bekommen, dann kosten sie ebenfalls 10-15 Euro.

wieso gibt du böcke die du schon kastriert bekommen hast für so wenig geld ab? eine notstation muss sich ja irgendwie finanzieren. da kannst du doch ruhig mal etwas gewinn machen bei so einem fall.

zudem hätte ich dann immer angst das der günstige kastrat teurer verscherbelt wird..weil di eleute ja wissen was das eigentlich kostet.

• Huhu!

Bei uns zahlt man für ein Mädl in der Notstation 20 Euro und für die Kastraten 35 Euro. Im Tierheim sind sie kosten ähnlich.
    In den Zoohandlungen siehts Preistechnisch auch nicht anders aus. Da liegen die Preise gleich.

Auch hier im Umkreis weis ich von drei Zoohandlungen das diese Kastrate verkaufen.Liegen preislich auch bei 35-45 Euro, je nach Rasse und alter. Einige Zoohandlungen bei uns verkaufen z.bsp. keine Babys mehr.
    Weil eben viele sagen och sind die Süß und wenn die kleinen dann ausgewachsen sind, sind sie halt für manche nicht mehr süß und landen dann im Tierheim oder bei den Notstationen.

Ich selber halte nur "gebrauchte Tiere" Alle meine Meerlis die ich habe sind entweder aus der Notstation oder Renterschweinchen vom Züchter. Selbst unsere zwei Hunde und unsere Ninchen sind "gebraucht" (Ein Zoohandlungschwein hab ich, war das erste :oops: )

Ich zieh wircklich den Hut vor denen die eine Notstation betreiben können. Würde es selber gerne auch tun, aber mir fehlen die finanizellen mittel. Platz wäre genügend da.

lg karen

• Ich vermittel Jungböcke, aus Würfen die hier gefallen sind, erstmal unkastriert, da sich hier ab und an Leute mit Bockgruppen melden, die sie vergrößern wollen. Zudem haben sie so bei mir bessere Vermittlungschancen, da ich kaum Anfragen nach Kastraten habe, sondern meist (habe ja eh innerhalb 3 Jahre "nur" 40 Meeris dagehabt, Simone dahingegen hat zb wohl viel mehr) nur Weibchen gefragt sind oder eben Böcke für Bockgruppen. Gebe sie dann auch nur nach ausgiebigen Gesprächen und, wenn möglich, Haltungsbesichtigung ab.

Zb sind 3 meiner Jungböcke hier in der Nähe geblieben in einer 7erBockgruppe, etc.

Kastraten sind hier kaum gefragt. Als ich 2 zur Vermittlung da hatte, gab ich sie zum gleichen Preis wie die Weibchen ab, aber es meldete sich ewig niemand bzw riefen einige an, die eben im Internet die Kastratenanzeige lasen und wissen wollten, ob ich auch Weibchen habe oder auch ein paar Leute, die unkastrierte Böcke haben wollten.

Böcklein, die nicht jung vermittelt werden konnten, habe ich dann kastrieren lassen und entweder zusammen gehalten oder mit Weibchen, je nach Vertäglichkeit, Platz usw.

Allerdings kann ich generell Meeris hier nicht wirklich teuer abgeben, weil sich zb oft Leute melden, die gern welche wollen, sich noch nicht so arg auskennen, sich aber super beraten lassen usw und wo es auch nicht an Tierarztkosten scheitern würde. Sie wollen Zoohandlungen und Vermehrer nicht unterstützen, aber sehen auch nicht wirklich ein, das sie eben so viel Geld zahlen sollen, was ich irgendwo verstehen kann.

Beispielweise kostet hier bei diversen Vermehrern in der Region ein Meeri (Bock oder Dame) 5 Euro, diverse Rassen und Farben. Einige dieser Vermehrer (hab mich mal "getarnt" als Interessent angemeldet bei einigen) achten sogar drauf, dass die Damen nur 3-4 Würfe bekommen, keine Inzucht, geben dann ausgewachsene Tiere als Liebhaber ab, etc. eben wie ne Zucht, nur alles ohne Abstammung.
    In der Zoohandlung kostet das teuerste Meerschwein (Langhaar, haben sie aber so gut wie nie) 15 Euro, die "normalen" 10 Euro.