Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sie verstehen sich nicht mehr!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi, habe mal eine Frage.
    Wird ne etwas längere Sache. Ich habe zwei Meerschweinchen-Weibchen, die ich beide zusammen gekauft habe, die also auch ganz von Anfang an zusammen waren. Sie haben sich gut verstanden, saßen sogar zusammen in einem Häuschen usw.


    Dann wurden beide mit Itrafungol gegen Pilz behandelt.
    Meine Cleo hat das Med. nicht vertragen und ist fast an den Nebenwirkungen gestorben. Von da an ist meine Bluna dann immer nur auf sie losgegangen und die TÄ meinte, ich solle die beiden trennen bis Cleo wieder gesund ist, da sie noch zu schwach ist.


    Es ging dann auch wieder bergauf mit ihr und ich habe die beiden wieder zusammengesetzt nach ca. 1 Woche Trennung. Dasselbe wieder. Bluna ging auf Cleo los, verfolgte sie durch den ganzen Käfig und es gab ein riesen-Gequieke! War dann nochmal bei der TÄ wegen dem Pilz zur Kontrolle und sie sagte, nur zusammenlassen wenn ich dabei bin. Ok, aber gut ging das auch nicht.


    Jetzt hatte Cleo auch noch den Kopf schief, ich also wieder zur TÄ, ein Infekt (man muss dazusagen, dass die beiden erst 4 Monate alt sind!).
    Sie bekommt heute und morgen noch Antibiotikum. Die TÄ sagte mir dann letze Woche, dass Bluna auf Cleo losgeht, weil sie genau merkt, dass sie geschwächt ist (allerdings frisst Cleo, köttelt normal, ist aufgeweckt und spielt im Auslauf mit Bluna), es geht ihr ja demnach gut.


    Meine Frage ist jetzt, ob das wieder besser wird mit den beiden (dass die sich wieder so gut verstehen wie am Anfang)? Habt ihr da auch Erfahrung gemacht? Ich habe sie jetzt nach wie vor noch getrennt. Ich möchte sie aber so gerne wieder zusammen haben, es ist ja nicht schön wenn jeder alleine hockt, das ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    Wär schön wenn jemand Rat wüsste!

  • Hi, der Käfig ist 1,30 m lang und 65 cm breit. Könnten sich auch gut aus dem Weg gehen eigentlich. Es stehen 2 Häuser und eine Brücke drin, wo sie drunter gehen können. Aber Bluna will immer dahjin wo Cleo ist und jagt sie dann weg. Echt schlimm.
    Ich hatte sie anfangs beide zusammen in den Käfig gesetzt, da sie vorher ja auch schon zusammen waren und sich schon kannten...


    LG

  • Hallo Sveni,


    Dein Käfig bietet ca. 0,85 m² Platz. Das ist leider zu wenig für zwei Meerschweinchen. Pro Tier rechnet man mindestens 0,5 m².
    Zudem wird viel Platz durch die Inneneinrichtung genommen.


    Ich würde mal eine große Fläche (mindestens 2 x 2 m) abtrennen - z.B. mit Brettern oder Kartonwänden - Decken auslegen und sie dort reinsetzen.
    Und lies Dir doch auch mal diesen Text zur https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html durch.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Den Text hatte ich schon gelesen. Was ich halt so komisch finde ist, dass sie sich erst so gut vertragen haben und seit Cleo krank wurde nicht mehr.
    Seitdem jagt der eine den anderen aus den Häuschen, während sie vorher sogar zusammen drin saßen obwohl ich da auch zwei Stück hatte.
    Sie fängt sofort an zu meckern wenn Bluna ihr zu nah kommt, hab das Gefühl sie hat jetzt Angst vor ihr.
    Bestimmt auch nen Fehler gewesen, sie überhaupt erst zu trennen...
    Aber so schwach wie Cleo war hätte sie Blunas Angriffe dann nicht überlebt :(

  • Hallo,


    die Trennung war sicher richtig. Ein krankes und schwaches Tier darf man keinen Rangstreitigkeiten aussetzen.


    Oft geht es eine Zeit lang mit zu wenig Platz gut. Kommt dann ein Stressfaktor hinzu (Brünstigkeit, Krankheit, Rangstreitigkeiten), kann der Platzmangel schwierig werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hey, hab grad bei "diebrain.de" gesehen, dass es auch oft an den Häusern liegen kann, wenn diese nur einen Eingang haben und das rangniedrigere Tier dann nicht mehr raus kann weil das höhere den Weg versperrt.
    Das ist ja bei meinen beiden anscheinend auch das Hauptproblem, es geht ja immer im Haus los mit dem Streiten.


    Soll ich dann vll. mal ein paar solche Heuröhren oder noch Brücken besorgen? Weil sie da ja auf beiden Seiten wieder rauskönnen...


    LG

  • Ja, an Unterstände hatte ich auch schon gedacht. Oder einfach ein Brett am Gitter befestigen, wo sie sich dann druntersetzen können...
    Werd das wohl mal ausprobieren. Hoffentlich wird das was helfen.

  • So, habe heute eine Heuröhre zusätzlich zu der Holzbrücke geholt und ein Brett am Gitter festgemacht, wo sich die beiden dann einfach druntersetzen können.
    Habe dann während sie im Zimmer am Rennen waren den Käfig mit Essig ausgewischt und neu eingestreut. Außerdem alles völlig neu eingerichtet und die Häuser rausgenommen.


    Sie sind jetzt wieder drinnen, bis jetzt geht alles gut, sie vertragen sich.
    Eins sitzt unter der Brücke, das andere in der Röhre.
    Man merkt auch, dass sie sich grad ein bisschen wundern...
    Hoffentlich bleibt es so friedlich, drückt mir die Daumen!!!


    LG

Ähnliche Themen wie Sie verstehen sich nicht mehr!