Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen beim Fressen aufgeplustert ??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,
    ich habe mal eine Frage : Seit einer Woche ungefähr ist mir aufgefallen, dass mein Meeri beim Fressen total aufgeplustert ist. Ansonsten ist sie total normal, hüpft in der Gegend rum, frisst usw. Wenn sie schläft, hat sie alle Viere von sich gestreckt und sieht richtig entspannt aus (und lustig sieht es auch aus ;-)) )
    Sie ist normal auch etwas dicker, aber beim Fressen fällt es mir besonders auf, sobald sie fertig ist, ist ihr Fell schön glatt und normal. Sie selber ist Top-fit, frisst, köttelt usw.

Was könnte das sein ? Ist das vielleicht normal bei ihr so, dass sie sich zu einer "Kugel" macht und frisst ? Meine anderen 3 Meeris sitzen auch eher wie eine Kugel da beim fressen, haben aber nicht so ein aufgeplustertes Fell.
    Komisch...muss ich mir Sorgen machen ?
    Freue mich über antworten !!!

• Nein, du musst dir keine Sorgen machen ;) Wenn Schweinchen Futter kriegen, ist es so, als würden sie gleich verhungern, wenn einem die anderen Schweinchen eine Scheibe Gurke klaut :shock: Manche plustern sich halt auf, manche drehen ihren Popo zu den Anderen (damit sie das Essen nicht sehen können), und mache laufen immer mitm Essen in einen Versteck...

Aufregung pur 8)

• Ist denn das ein gutes Zeichen wenn sie nicht im Häusschen liegt, sondern draußen und dann alle Viere von sich gestreckt hat ? Ich habe das eigentlich immer als sehr positiv gesehen, weil ich dachte sie fühlt sich wohl und hat keine Angst...Aber jetzt, wo ich dachte es könnte irgendetwas nicht stimmen sehe ich irgendwie alles negativ, oder hinterfrage alles.
    Aber aufplustern ist doch auch ein Zeichen für Schmerzen, oder ?
    Bei ihr ist es auch immer lustig: Wenn wir zum Tierarzt fahren bekommt sie immer total die Glubschaugen...oh man :-P Vielleicht ist sie einfach so, ich habe sie noch nicht allzu lange.
    Vielen Dank für die Antwort !!!

• Zitat von Tannibunny

Aber aufplustern ist doch auch ein Zeichen für Schmerzen, oder ?

Hallo :)

Da hast du grundsätzlich schon Recht. wenn das Tier apathisch und aufgeplustert in einer Ecke hockt, sollten da schon die Alarmglocken schrillen, aber während der Mahlzeit ist es wohl eher ein Abwehrsignal "Komm mir bloß nicht zu Nahe und klau mir das Futter!". Kennt man ja von vielen Tieren. Sie versuchen irgendwie größer und imposanter zu wirken um "Feinde" so abzuschrecken.

• Zitat von Tannibunny

Ist denn das ein gutes Zeichen wenn sie nicht im Häusschen liegt, sondern draußen und dann alle Viere von sich gestreckt hat ? Ich habe das eigentlich immer als sehr positiv gesehen, weil ich dachte sie fühlt sich wohl und hat keine Angst...Aber jetzt, wo ich dachte es könnte irgendetwas nicht stimmen sehe ich irgendwie alles negativ, oder hinterfrage alles.

Ja, wenn sie sich ganz entspannt und sich so richtig hinlegt, dann geht es ihr gut :)

• Ok, vielen Dank !
    Dann mache ich mir jetzt einfach mal weiter keine Sorgen...beobachte sie ein bisschen und sobald was auffälliges ist, geh ich zum TA.
    Hab mich richtig erschreckt als ich sie so aufgeplustert gesehen habe...mensch, wenn man mal mit Meeris Krankheiten durchgemacht hat, rechnet man immer schon sofort mit dem schlimmsten, die Alarmglocken sind dauernt an ^^
    Aber vielen Dank für eure Hilfe, jetzt kann ich heute beruhigt schlafen ;-)
    Liebe Grüßle !

• Wenn dein Schweinchen sonst aufgeweckt ist und auch gleich zum Fressen angelaufen kommt, dann ist alles in Ordnung.

Meine beiden Schweinchen sind beim Fressen auch richtige Kugeln und ich denke mir jedes Mal, oh Gott, sind sie vielleicht übergewichtig? Aber dann, wenn sie laufen oder liegen, dann sind sie wieder relativ schlank. Eines meiner Meeris hat einen aufgestellten Rückenkamm, das sieht sowieso immer so aus, als ob es aufgeplustert ist, hab mir schon oft gedacht, wie ich da denn jemals erkennen könnte, wenn es krank und mit aufgeplustertem Fell da sitzen würden, aber das würde man dann wohl erkennen, weil auch das übrige Verhalten ganz anders wäre ...

:D:):D