Meerschweinchen Haltung

Brauchen meeris unbedigt streu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Es dauert wirklich lange bis es verottet, also die Späne. Und ist für den Boden dann irgendwie nicht so gut, weiß aber net mehr genau worans lag....zuviel Stickstoff?! Bin mir aber nicht sicher.


    Auf jeden Fall nehmen daher zb Bauern Späne-Mist in großen Mengen ungern (wie er zb von Reitställen anfällt) sondern lieber Strohmist.

  • Hallo,


    ich habe nur die obere etage mit flickenteppichen ausgelegt, unten hab ich zur hälfte streu und die andere hälfte heu, zwar sieht man die ordnung nach 2 tagen nicht mehr weil sie alles durcheinadnder schmeißem beim rasen aber das ist nicht schlimm,
    bei der entsorgung hab ich kein problem, bei uns stehen draußen 6 große tonnen und 1 mal die woche 1 35l sack wird nicht bemerkt,


    gruß meri 12

  • Ich bin im Moment auch am Überlegen, ob es nicht eine Alternative zur Einstreu gibt. Meine Mülltonne quillt über von den vielen Säcken mit nasser Einstreu und ich muss wegen den rumfliegenden Spänen fast jeden Tag staubsaugen......
    Daher würde ich gern mal probeweise versuchen, den Käfig mit Decken auszulegen. Hat noch jemand seinen Käfig "komplett" damit ausgelegt bzw. funktioniert das?

  • Ich hab Hälfte/ Hälfte...ob sie nun Streu unbedingt brauchen, weiß ich nicht, aber meine liegen unheimlich gerne darin, wenn neu eingestreut ist, da werden sogar die Kuschelsachen links liegengelassen und das Vergnügen mag ich ihnen nicht nehmen....auch wenn ich sicher häufiger staubsaugen muss ;-)


    LG
    darie

  • hallo,
    als ich noch kein EB hatte, hatte ich einen großen geschloßenen auslauf im zimmer, wo meine meeris leider damals noch getrennt von einander abwechselnd drin sitzen konnten, es wa auch nur mit decken ausgelegt und das hat super funktioniert, ich hatte aber in jede ecke ein karton mit streu hingestellt, so dass die das als toilette nutzen konnten und unter die häuschen viel heu damit die nicht auf dem kalten boden liegen müssen.
    lg meri 12

  • @ schweinsnase77


    Also ich rechne mal mit einem Waschgang pro Woche mehr für die Decken. Mich kommt das sicher nicht teurer als die monatliche Streulieferung.
    Muss nur noch alte Decken irgendwo auftreiben. Mal schaun, vielleicht hat die Mama was :wink:

  • Ich hab seit Monaten eine Deckenhaltung bei meinen Schweinchen im EB.
    Ich mache allerdings immer mindestens 3 verschiedene Schichten:
    - 1. Schicht: Dick Zeitungspapier
    - 2. Schicht: Alte Badetücher
    - 3. Schicht: Fleece-Decken (gibts schon für 2-3 Euro beim Textildiskont)


    Ausserdem habe ich noch 2 große Obstkisten aus dem Supermarkt mit Streu, in denen Heuraufe und Wasserflasche stehen. Das "Geschäft" wird fast ausschließlich in diesen Kisten erledigt.


    Die Decken muss ich ca. 1 mal pro Woche wechseln. Schon die Handtücher drunter sind meistens noch nicht mal feucht. Bis auf die Zeitungsschicht kommt so gut wie nie was durch.


    Unter den Häuschen hab ich dann noch jeweils ein zusammengelegtes Handtuch.


    Ich habe pro Woche eine große Einkaufstüte Streu zu entsorgen und eine Waschmaschine mehr pro Woche.


    Außerdem habe ich das Gefühl, meine Schweine finden den flauschigen Untergrund ziemlich toll (liegen auch oft einfach so drauf) und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Krallen darauf recht gut abnutzen. Ich muss viel seltener Schneiden als mit Streu.