Meerschweinchen Haltung

Brauchen meeris unbedigt streu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo


    wir machen uns bald an den bau des neuen EB´s, bis jetzt habe ich einen käfig und einen großen auslauf, die schweine gehen jetzt abwechselnd in den auslauf, da böckchen noch seine nach-Kastra-zeit nicht abgesessen hat. Mir ist schon länger aufgefallen das im käfig wo ich einstreu habe überall die geschäfte erledigt werden, und im auslauf was ich mit alten decken und flickenteppichen ausgelegt habe, wird das geschäft nur in die mit einstreu gefüllte toilette gemacht,... naja die köttel werden zwar überall verstreut aber zum pipimachen benutzen die halt das klöchen,
    jetzt habe ich mir überlegt ob das auch in dem EB funktionieren würde aber bin mir nicht sicher ob die einstreu unbedigt brauchen oder ob die decken ausreichen würden,.. ich weiß das einstreu vor kälte schütz aber das ist ne innenhaltung und unter die häuschen werden nochmal alte babydecken gelegt.
    also meine frage ist.. brauchen die unbedingt das einstreu im ganzen gehege oder nicht?

  • ich hab meinen EB komplett eingestreut, nach weihnachten kommen aber 1 oder 2 etagen hinzu und da werd ich eher mit decken arbeiten.. mal schaun wies ankommt ;)


    die notschweinchen haben im dauerauslauf eine fleece-decke, die wird leider sehr oft angepieselt und dann hocken sie im nassen.. -.- dass sie in der käfigschale ihr geschäft verrichten sollen haben sie noch nicht so wirklich verstanden, aber ich hoff, dass das nichtmehr allzulange dauert ;)


    ganz ohne einstreu würd ichs aber nicht versuchen, aber das hast du ja eh nicht vor ;) und teile vom gehege nicht einzustreuen spart dir ja arbeit und geld(bei mehreren qm wird die streu euch nicht billiger xD), also warum nicht ;)

  • hallo
    das mit dem geld und arbeit sparen, ist so ne sache, ich finde bei einstreu spart mann arbeit da mann das alte einfach wegschmeiß, neue drauf und gut ist, decken muss mann waschen und trocknen,
    es ging mir nur darum das das in meinen augen hygienischer wäre,


    ich weiß das mann bei der haltung viel falsch machen kann obwohl es einem richtig erscheint.
    deshalb diese frage an euch,

  • ach da fällt mir doch glatt noch eine frage ein,
    wär das sinnvoll die rampe mit irgend einem rauen stoff wie zb. schleifpapier oder ähnlichem auszulegen damit die sich die nägel abschleifen können, oder können die sich dabei die ballen verlätzen?

  • Ich finde Schleifpapier zu rauh, außer vielleicht so ganz feines Sandpapier.


    Ich selbst habe auf der Rampe einfach kleine Querleisten, wird prima angenommen von den Schweinen. Gesehen habe ich auch schon Rasenteppich.


    Zur Einstreu: Ich habe im EB mal versucht, mit Decken zu arbeiten und nur eine Pinkelschale in jede Etage, da sie vorher (Bodengehege) super die Pinkelschalen nutzten.
    Bei manchen Schweinchen klappte es weiterhin, aber die meisten machten einfach überall hin, so dass ich mit Decken waschen garnicht mehr nach kam.
    Seitdem habe ich nur noch Einstreu.

  • danke
    ich werd es dann ausprobieren, solange gesundheitlich nichts dagegen spricht, wenn es nich klappen sollte kann ich ja immernoch das einstreu nehmen.
    so einen rasenteppich könnte ich mir auch gut vorstellen :lol:


    lg meri 12

  • Hallo,


    Ich habe jetzt seit rund 2 Monaten ganz feines Sandpapier auf der Rampe zur oberen Etage.
    Vorher wollten sie nicht nach oben, es war zu rutschig.
    Sie haben keine Probleme mit den Füßchen und die Krallen sind immer
    schön kurz.
    Ich brauchte bis jetzt noch keine Krallen schneiden.


    LG Ilky

  • Zitat von meri 12

    ach da fällt mir doch glatt noch eine frage ein,
    wär das sinnvoll die rampe mit irgend einem rauen stoff wie zb. schleifpapier oder ähnlichem auszulegen damit die sich die nägel abschleifen können, oder können die sich dabei die ballen verlätzen?


    ich hab ganz feines Nass-Schleifpapier drauf geklebt. Ist suuuuuper! Ballenprobleme gibts damit natürlich keine, dafür ist es viel zu fein. Und sie haben super Halt. trotzdem sind noch ein paar einzelne Querstreben drauf. Das ist klar.


    Und der beste effekt: wir müssen kaum noch Krallen schneiden. Alle 10-12 Wochen reicht normalerweise.

  • guten morgen,
    ich bin über jeden rat was das natürliche abschleifen von krallen angeht super dankbar, weil meine gina pechschwarze krallen hat...bis jetzt hab ich immer nur die spitzen abgeschnitten, weil ich mich an mehr nicht rantraue...hatte aber natrülich angst um die ballen wenn ich so ein papier benutze...bin weiterhin für jede erfahrung dankbar damit ich mein gewissen beruhigen kann :)


    lg meri 12

  • Und? Wie hat das jetzt mit den Decken geklappt?


    Bei einem sehr preiswerten Textildiscount :lol: gibt es ja Fleecedecken für 2 Euronen.


    Ich weiß im Moment mit der Einstreu nicht wohin. Hab heute versucht eine kleine Menge in einer Metallwanne zu verbrennen und bin fast erstickt. :oops:

  • Zitat von Chaosqueen


    Ich weiß im Moment mit der Einstreu nicht wohin. Hab heute versucht eine kleine Menge in einer Metallwanne zu verbrennen und bin fast erstickt. :oops:


    :lol::lol::lol:
    Hat die Feuerwehr gelöscht? :lol:


    Damit es nicht mehr so stark räuchert,müßtest Du es völlig austrocknen lassen :lol:


    Hast Du einen Garten? Ein Kompost wäre ideal (verottet schnell),oder Du gräbst ein Loch im Gemüsebeet und tust es darein,wäre gleich Dünger :wink:

  • Ich hab hinten einen Komposthaufen. Jetzt hat mir ein Bekannter der als Zweitnamen "Besserwisser" hat, gesagt, dass es monate dauert bis das verrottet und ich damit die Ratten anziehe :roll:


    Die Feuerwehr war nicht da... ich bin sooo froh, dass ich ein wenig überlegt hab und erst mal nur ein wenig angesteckt hab. Stell dir vor, ich hätte einen ganzen Sack angesteckt... oh Graus! :shock: