Meerschweinchen Pflege

Krallenschneidvideo - in englisch

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr Lieben,

das Video ist zwar in englisch, doch man sieht zumindest die Schere (aus der Zoohandlung), die Clips und eine Art wie man das Schweinchen halten kann zum schneiden. Vorausgesetzt es hält so schön still :lol: .

Den Puder empfiehlt sie, wenn es zum bluten kommen sollte. Ob es ihn hier gibt? - Ich brauch ihn nicht, find nur wichtig, was sie auch sagt,
    dass das Meerie erst wieder in den Käfig kommt, wenn es nicht mehr blutet.

LG
    Milisi

• hm..
    also ich würde so ein puder nicht verwenden - steht ja schon dabei, "not for use on small children" - was da wohl drin ist? meine schweinchen schlecken sich nachm schneiden schonmal über die krallen!wenns mal blutet halte ich ein taschentuch drauf bis es aufhört..
    und generell monatlich schneiden? naja..

• Ja, zu manchem kann man naja sagen, stimmt schon.

Es geht mir um die Werkzeuge, Puder ist keine Werkzeug.
    Und es ging mir darum, wie es ausSEHEN kann, beim Schneiden. Wenn ich ein besseres Video find tausch ich das gern dagegen ein.

LG
    Milisi

• das schweinchen in dem video hält aber immerhin schön still, wenn ich das mal mit unseren vergleiche :lol:

aber was mich noch interessiert, ist, was die frau in dem video bei 4:15min macht. schneidet die da was von der haut ab? ich kann jetzt nicht perfekt englisch, aber was ich so verstanden habe, ist, dass es wichtig ist, ? zu machen... :roll: aber was?

• transcription ab 4:00 "try and get all the nails done, but sometimes i know this could be stressful for you and the guinea pig. but since it is important it does get done on a regular basis. at least cut one or two at one sitting."

es ist wichtig die krallen regelmäßig zu schneiden, von der haut schneidet sie nix ab, unglücklicher winkel beim schneiden und filmen würde ich sagen ;)

• Zitat von isthisit

es ist wichtig die krallen regelmäßig zu schneiden, von der haut schneidet sie nix ab, unglücklicher winkel beim schneiden und filmen würde ich sagen ;)

achso ich hatte nämlich überlegt, ob die da diese braune hornhaut oder was auch immer abschneidet. weil ich das bei unseren auch schon gesehen hatte und jetzt gedacht hatte, es sei wichtig, die auch abzuschneiden oder so :roll: :wink:

• Hab mir das Video auch grad angeschaut ... find's im Prinzip nicht so schlecht ... nur sieht man da wirklich nicht genau, in welchem Winkel die Kralle geschnitten werden soll, nämlich schräg verlaufend (ich kann das jetzt auch nicht so genau erklären).

Ich glaube, falls man die Kralle mal zu kurz erwischt und Blut kommt, kann man doch diese Clauden-Watte an die Kralle halten und warten, bis es nicht mehr blutet, hab ich hier im Forum gelesen und steht auch auf der Meeri-Notfallsapotheken-Liste.
    Hab mir jedenfalls vor kurzem diese Claudenwatte (imprägnierte Watte zur Wundversorgung) von der Apotheke geholt, aber ich hoffe, dass ich sie nie brauche.
    Meine Schweinchen haben fast nur schwarze Krallen, da muss ich besonders vorsichtig sein.

• zum winkel sagt die dame vom video garnix, und sie machts meiner meinung nach auch falsch.

bei schwarzen krallen kanns leider echt mal passieren.. hab auch vor kurzem nen unfall mit jamie gehabt :( aber auf küchenrolle setzen und warten bis es aufhört zu bluten geht auch..

• als ich unserer mona einmal beim krallenschneiden zu tief geschnitten habe (sie hat auch schwarze füßchen :lol: ), hab' ich ihr 'nen pflaster draufgemacht :lol: , weil immer, wenn sie wieder auf dem fuß lief, die wunde wieder aufgegangen ist :lol:
    funktioniert hat das gut :lol: