Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verkrustetes Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• äh, nee: Tinky hat weiße Stellen an den Ohren und kratzt sich häufig. Ihre Käfig-Kameradin Speedy hat keine weißen Stellen, nur immer mal wieder Haarausfall. Für mich sieht Speedy gesund aus.

Speedy macht Tinky allerdings öfters das Leben schwer, nämlich wenn sie sie überall wegjagt. :( Auslauf sauber machen muss da schnell gehen, weil Tinky sonst auf engstem Käfigraum mit Speedy immer jämmerlich anfängt zu fiepen. Allerdings war Tinky letztes Wochenende irgendwie schräg drauf:
    Im einen Moment brommselt sie, wackelt mit dem Hinterteil und versucht Speedy (die gar nicht wusste was abgeht) zu besteigen, im nächsten Moment scheint sie über sich selbst erschrocken zu sein und rennt fiepend weg. :lol: Bei Speedy hab ich das noch nie erlebt.

• Ah, jetzt :D

Also Haarausfall kann durchaus ein Zeichen für Pilz oder Milben sein, eher für letzteres.

Bei Tinky würde ich auch eher auf Pilz tippen, wobei auch beides zusammen auftreten kann, insofern macht die Behandlugn mit Stronghold und Fungizid schon Sinn (zumindest aus der Ferne.)

Ich denke schin das das Sozialverhalten der beiden die Ursache dafür sein könnte, manche Schweinchen sind da arg empfindlich.

Wieviel Platz hast du denn? Würde er unter Umständen reichen um noch nen Kastraten dazuzusetzen?

• Wir haben insgesamt 4 Meeries - die 2 Mädels und 2 Söhne von Speedy. Alle 4 sitzen in einem insgesamt 6,5m² Raum. Wir überlegen schon, die beiden Kerlchen kastrieren zu lassen und dann jeweils 2 Pärchen draus zu machen... Ob das gut gehen würde...? :shock:

PS: der Raum ist natürlich unterteilt :D