Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verkrustetes Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke für die schnelle Antwort! Werden morgen zum TA gehen. Noch zwei Fragen: ist das ansteckend und woher kommt sowas?
    Tinky ist erst ca. 2 Wochen bei uns und war vorher kurz in einer Auffangstation. Die erste Woche war sie noch ziemlich verschreckt, ist immer vor Speedy geflüchtet und hat an Gewicht verloren. Aber inzwischen haben sich die beiden angefreundet und sie hat wieder ein paar Gramm dazu gewonnen.

Gruß
    Nadine

• Hallo,

ein Pilz hat immer dann eine Chance, wenn das Immunsystem nicht so gut ist, z.B. durch Umzugsstress.
    Grundsätzlich können sich andere Tiere der Gruppe anstecken, ich trenne aber nie bei Pilzbefall, da sowieso der ganze Käfig mit Sporen verunreinigt ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo :)

Ich würe dir aber (sollte es sich um Pilz handeln) empfehlen, die Hände nach dem Kontakt mit den Meeris richtig gründlich zu waschen. Hatten hier schon User, die sich bei ihren Tieren angesteckt haben.

• Hallo!

Wir waren am Dienstag beim TA und der meinte auch was von "Wunde" und Schorf(?) oder sowas... Er hat Tinky eine Salbe auf beide Ohren geschmiert und beiden Mädels etwas ins Genick geträufelt. Was, kann ich leider nicht sagen...

Außerdem sollen wir jetzt jeden Tag Vitamin C Tabletten geben... Leichter gesagt als getan: die beiden zeigen keinerlei Interesse daran :( In Wasser auflösen bringt denke ich auch nix, da sie soweit ich das verfolgen kann, kaum oder gar nicht trinken... Steckt die Tablette in einer Karotte, fressen sie großzügig drum rum... :(

In 2 Wochen sollen wir wiederkommen. Im Moment sehe ich an Tinkys Ohr keinerlei Verbesserung, eher das Gegenteil. Und Haarausfall haben beide auch nach wie vor.

Irgendwelche Tipps? :idea:

• Hallo,

Zitat von Speedy599

und beiden Mädels etwas ins Genick geträufelt. Was, kann ich leider nicht sagen...

Wichtig ist immer, dass man fragt, was gemacht wird und wozu es gut ist. Die Behandlung hört sich nach einem Spot on an. Das wäre gegen Parasiten.

Zitat von Speedy599

Außerdem sollen wir jetzt jeden Tag Vitamin C Tabletten geben...

Warum sollt ihr das machen? Den Vitamin C Bedarf kann man sehr gut über eine ausgewogene Frischfütterung decken.

Zitat von Speedy599

Irgendwelche Tipps?

Nochmal hingehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Nadine

Wichtig ist immer, dass man fragt, was gemacht wird und wozu es gut ist. Die Behandlung hört sich nach einem Spot on an. Das wäre gegen Parasiten.

Beim nächsten Mal werd ich nachfragen :oops:

Zitat von Nadine

Warum sollt ihr das machen? Den Vitamin C Bedarf kann man sehr gut über eine ausgewogene Frischfütterung decken.

Wir geben Ihnen auch viel Frischfutter, aber der TA meinte, lieber noch Vitamin C Tabletten dazu geben, sei sicherer...

Bis auf das weiße Ohr scheint es Tinky auch gut zu gehen. Ach ja, der Haarausfall soll auch ein Symptom zu sein, für das was sie hat (Speedy haart ja auch wie verrückt, aber es gibt keine kahlen Stellen).

Gruß aus NL,
    Nadine

• Hallo,

Zitat von Speedy599

Wir geben Ihnen auch viel Frischfutter, aber der TA meinte, lieber noch Vitamin C Tabletten dazu geben, sei sicherer...

Sicherer wofür denn? Warum sollst Du Vitamin C nochmal extra geben?

Zitat von Speedy599

Ach ja, der Haarausfall soll auch ein Symptom zu sein, für das was sie hat (Speedy haart ja auch wie verrückt, aber es gibt keine kahlen Stellen).

Ein Symptom wofür denn genau?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi!

Zitat von Nadine

Sicherer wofür denn? Warum sollst Du Vitamin C nochmal extra geben?

Weil Vitamin C in Trockenfutter wohl sowieso nicht solange hält (soll heißen, aus dem Futter verschwindet) und FriFu auch nicht genug bringt... Aber er hat auch gar nicht gefragt was, wann und wieviel wir geben.
    (Morgens und abends gibts verschiedene Gemüsesorten wie Paprika, Karotte, Brokkoli und Grünes wie Dill, Basilicum oder Petersilie. Außerdem sehr viel Chicoree. Tagsüber gibt ihnen mein Freund auch ab und an etwas FriFu.)

Zitat von Nadine

Ein Symptom wofür denn genau?

Das hab ich nicht genau verstanden... :oops: Auf jeden Fall klang er, als wisse er was los ist. Ich denke, dass er was von "Schorf" gesagt hat. Auf jeden Fall hat er uns eine kleine Wunde an Tinkys Ohr gezeigt (wo die her kommt weiß der Geier, vielleicht vom Kratzen?)
    Er sagte auch, dass dieser Schorf oft auch am Mäulchen auftritt, aber da war nichts zu sehen...

• Hallo,

Zitat von Speedy599

Weil Vitamin C in Trockenfutter wohl sowieso nicht solange hält (soll heißen, aus dem Futter verschwindet) und FriFu auch nicht genug bringt... Aber er hat auch gar nicht gefragt was, wann und wieviel wir geben.

Diese Aussage halte ich für falsch, wenn man ausreichend und abwechslungsreich füttert, kann der Bedarf von Meerschweinchen (ca. 10 mg am Tag) sehr gut gedeckt werden.
    Künstliches Vitamin C, das zusätzlich gegeben wird und mit dem Urin (da überschüssig) ausgeschieden wird, säuert diesen an und kann die Blase reizen.

Zitat von Speedy599

Das hab ich nicht genau verstanden... :oops: Auf jeden Fall klang er, als wisse er was los ist...
    Er sagte auch, dass dieser Schorf oft auch am Mäulchen auftritt, aber da war nichts zu sehen...

Wenn Du es beim nächsten Mal nicht verstehst, frage in jedem Fall nochmal nach. Das ist sehr wichtig.
    Schorf am Maul ist meist https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-46-13.html.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo...

Wir waren am 30.12. nochmal beim TA. Die Ohren sahen damals schon besser aus. Er hat dann nochmal Stronghold gegeben und meinte, wenn es in 2 Wochen nicht noch besser ist, sollen wir uns wieder melden.
    Inzwischen scheint es wieder schlimmer geworden zu sein... :(
    Es sind übrigens kleine Parasiten (Milben...?). Unser anderes Mädel zeigt keinerlei weiße Stellen.
    Wieso verschwinden die Viecher nicht??? Kann es am Stress liegen? Tinky ist immer noch ziemlich verschreckt und quiekt oft, wenn Speedy ihr zu nahe kommt... :(

• Waren diese Woche wieder beim TA. Dieses Mal war es eine Ärztin. Sie hat die Kleine gründlich abgetastet (danach noch einen Blick auf die riesige Pfütze geworfen, die Tinky vor lauter Schreck gemacht hat :roll: ) und uns zum 3. Mal Stronghold und eine Salbe mit AB (eigtl. für Hunde und Katzen) mitgegeben, die gegen Pilzbefall helfen soll. Die Salbe gab es auch schon beim 1. Mal (aber nur 1x).

Seitdem wir diese Salbe (2x täglich) benutzen, sind die weißen Stellen auch weg! Naja, ab uns zu sieht man noch was... Allerdings stehen Tinky seit ein paar Tagen im Nacken ständig die Haare zu Berge...

Am Dienstag können wir uns dann nach dem Ergebnis des Pilztestes informieren. Wenn es ein Pilz ist, wieso hat dann Speedy keine weißen Stellen? Se hat nur immer wieder Mal ein bisschen Haarausfall. Kratzen tun sich beide öfters mal...