Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeri Babys bekommen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo leute mein Meeri hat gestern 4 babys bekommen,
    es sind alle topfit und keins gott sei dank gestorben.
    1=braun weis
    2_schwarz weis und bissl braun also ein fleck und ein bein braun
    3=braun weis
    4=ganz hell braun

Ich brauch bitte eure hilfe

was darf ich den babys zu essen geben?
    darf ich sie halten, wird es dann nicht abgestossen?
    wie lange dauert es bis sie mich mögen??

Lg Kathi1990

• Liebe Kathi,

normalerweise musst du gesunden Babys nichts zu essen geben. Sie trinken bei der Mama und machen ihr alles nach. Da musst du dich eigentlich um nichts kümmern.

Wichtig wäre es aber, die Babys einmal zu wiegen. Wenn sie sehr dünn sind, kann Päppeln notwendig sein. 4 sind ja auch nicht gerade wenig und da sollte schon sichergestellt sein, dass alle ein gutes Geburtsgewicht haben. Setze sie am besten einmal in eine kleine Küchenwaage und notiere dir das Gewicht. Alles unter 60 Gramm wäre recht wenig.

Natürlich darfst du sie einmal halten, Meeries sind aber generell keine Knuddeltiere. Babys sind ja auch noch sehr scheu, Rumtragen und Streicheln ist für sie kein Spaß und bedeutet nur Stress. Also, reduziere das Anfassen auf das Nötigste und gib ansonsten der Mama und den Kindern die notwendige Ruhe.

Der Nachwuchs scheint ja bei dir geplant gewesen zu sein. Wenn du 2 Männchen hast, müssen diese unbedingt von den Weibchen getrennt werden, ansonsten hast du bald wieder Babys.

• oki danke
    aber ich trau mich nicht die weg zu holen wewil ich von einigen gehört habe das ich es nicht machen soll auf die mama sie sonst nicht mehr füttert und wahrscheinlich auch tötet oder wegstösst.

geplant waren sie schon aber nicht so schnell :oops:

• Zitat von Kathi1990

oki danke
    aber ich trau mich nicht die weg zu holen wewil ich von einigen gehört habe das ich es nicht machen soll auf die mama sie sonst nicht mehr füttert und wahrscheinlich auch tötet oder wegstösst.

Nein, das stimmt nicht, dass die Mütter die Babys verstoßen oder töten, weil ein Mensch sie angefaßt hat.

• Dass die Mutter die Jungen verstößt, stimmt nicht. Du musst die Babys unbedingt wiegen, um das Gewicht zu kontrollieren.

Leider ist dein Tier viel zu jung Mutter geworden, gerade deswegen sollte auch ihr Zustand regelmäßig überprüft werden.

Was Vermehrung angeht: Bitte informiere dich darüber sehr genau. Du findest auch hier viele Informationen darüber, worum planlose Vermehrerei ohne Kenntnisse nicht sinnvoll ist.

Du musst die beiden Männchen nun so schnell wie möglich kastrieren lassen. Sitzt das zweite Männchen nun immer noch bei dem anderen Weibchen?

• Wie schon gesagt wurde, stößt eine Meerschweinmama die Babys nicht weg, weil sie angefasst wurden.
    Du musst sie unbedingt wiegen, das macht man am Tag der Geburt oder am nächsten Tag spätestens.
    Die Gewichte kannst du uns ja dann mal hier hinein schreiben.
    Sitzt die Mama mit den Babys allein oder sitzt ein Bock dabei?
    Bei den Babys musst du dann aufpassen, wenn Böckchen dabei sind, musst du sie ab 250g von der Mama und Schwestern trennen, da sie sonst die Mutter/Schwestern decken.

• Zitat von Kathi1990

Also diesen Satz musst Du mir mal erklären...sorry...ich musste echt loslachen, als ich das gelesen habe.

Meeries sind sehr vermehrungsfreudig....wenn man Männchen und Weibchen zusammensetzt, fackeln die nicht lange ;-)

Oder sollten die noch eine Zeitlang verhüten?..:lol:

(Was ich von diesen Vermehrungen halte, schreib ich jetzt mal nicht - die Babys sind ja schon da und es sollen ja keine weiteren folgen, oder?)

LG
    darie

• Hallo ihr lieben^^

Ich habe gelesen das am 12.12.2009 4 Merri baby´s das lebens licht erblickt haben ^^ ich bin begeistert.. denn ich habe mehr gesagt meine merri mama hat auch am 12.12.2009 4 kleine süße schweinchenbekommen ^^

Braun Weiß
    Schwarz Weiß (+mini fleck braun)
    und zwei 3 Color

voll süß und voll knuffig!

Unsere waren geplant weil wie unser böckchen kastrieren wollten (haben) und unsere süße spollte einmal werfen. Also haben wir sie mal gelassen ^^
    und nun haben wa 6 süße schweinis ^^

eins is sehr sehr sehr dünn finde ich das wiegt gerade mal so 45-48 gramm die anderen sind stattlich ^^

• Nein noch nicht ich habe mit dem TA gesprochen.. und sie meinte das es noch nicht sein muss das das ganz normal sei =)

Was sich jetzt auch raus gestellt hat.. das kleinste wiegt jetzt schon so 68g ^^ find ich schön..

und sonst sind alle relativ schwer..
    Mir macht nur sorgen das unseres Weibchen die kleinen ab und an beist wenn sie trinken wollen.. und dann auch immer das selbe kleine ferkel.
    naja..

aber sonst habt ihr tips troks anmmerkungen ???

• Also wie Trasor auch schon gesagt hat wollt ich einmal das sie wirft die männchen hab ich getrennt
    aso die mama kümmert sich sehr liebevoll um die babys die wiegen jetz
    70 bis 81 gramm
    und bei der geburt 66 bis 74 gramm
    und jeden tag immer mehr nicht weniger da pas sich schon auf
    sie essen auch euch und bissl trockenfutter natürlich auch für babys :wink:

ich wieg sie jetz auch jeden tag

ich kann ja dan mal fotos hochladen sind ganz putzig :P und so leicht