Meerschweinchen Haltung
Mambel´s und Mathildas neue Villa !! ;O))
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo...Dein Bodengehege ist wirklich schön geworden...da haben die Beiden ordentlich Platz zum Herumwuseln.
Darf ich Dir noch 1...2...Tips geben?
Den Leckstein würde ich herausnehmen, das ist ungesund für die Nasen, auch wenn man in den meisten Zoohandlungen andere Infos bekommt.....und Trockenfutter brauchen sie auch nicht, dann lieber mehr Frischfutter...:-)
LG
darie -
Schön, das sieht sehr gut aus! :wink:
Wie Darie schon gesagt hat Leckstein/Kalkstein rausnehmen - ungesund.
Und das Trofu bitte über einen Zeitraum von 3 Wochen abgewöhnen. -
Hallo !!
Der Leckstein ist schon raus aus dem Gehege, sind die 2 eh nicht dran gegangen, fanden sie doof. Schmeckte nicht.
Trockenfutter bekommen sie nicht viel, die zwei Nasen bekommen fast nur frisches Gemüse und Heu und das täglich.
Das Trofu ist nur eine kleine Beilage, das aber wirklich nur rationiert, da ich weiss, dass sie davon schnell speckig werden können, aber ich werde es nicht komplett weg nehmen, da sie es ganz gerne essen.
Wir essen ja schliesslich auch zwischendurch unsere Schoki und die auch rationiert, aber ganz ohne läufts auch bei uns nicht.Ich glaube ich mache alles soweit richtig und ernähre sie auch abwechslungsreich.
Danke trotzdem für eure Tipps.
GLG
Claudia -
Trockenfutter ist nur dann schädlich, wenn Getreidekörner enthalten sind und wenn nichts anderes gefüttert wird, also die Mengen nicht rationiert werden.
Unsere Meerlis bekommen auch Trockenfutter und zusätzlich ihren so reichhaltig wie möglich gestalteten Gemüse/Salatteller.
Da wir allerdings nicht zu den Großverdienern gehören, kann ich auch nicht alles Budget in Gemüse und Obst (für uns Zweibeiner) umsetzen.
-
Ich sag immer, in gesunden Dosen ist fast !! alles erlaubt.
Unsere kleinen Stinker bekommen alle paar Tage mal eine halbe Napffüllung mit Trofu und wenn es leer ist, ist es leer. Die fressen sich sonst nur durch Heu und Gemüse.
Wir sind zwar auch keine Großverdiener, aber da wir leider keine Kinder und auch sonst keine großen Ansprüche haben, bekommen die beiden Minis schon ein wenig Verwöhnprogramm.
Man kann auch mit kleinem Geld den Zwergen eine Freude machen.
GLG
Claudia -
Huhu,
es ist natürlich deine Entscheidung, ob du den Meeris Trofu fütterst. Ich würde es auf jeden Fall weg lassen und jeder Tierarzt würde dir dies auch raten. In deinem Trofu ist leider, so wie ich das erkennen kann, Mais, Getreide und diese Pellets und grün gefärbten Leckerlies bestehen wahrscheinlich auch aus Getreide oder undefinierbaren Industrienebenerzeugnissen. Kla gönnt man sich als Mensch auch mal Schokolade und Co. Leckerlies dürfen ja auch die Schweine ab und zu, z.B. Obst und Trockengemüse/Obst. Durch den Kauf des Trockenfutters unterstützt man diese unnötige Industrie, die nur auf Gewinn aus ist und nicht schaut, was sie das eigentlich verkauft.
Lg -