Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen läuft im Kreis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Im Kreis laufen tut er immer noch, aber er frisst.

Zwar nur, wenn man es ihm fressfertig ins Mäulchen schiebt, aber er frisst.

Mit einer Spritze bekommt er Wasser in den Mund und trinkt auch und er bekommt Babybrei. Also Karrotten aus so einem Gläschen. Gurke ist er ganz scharf drauf. Zwar muss ich mit einem Schäler etwas abschälen, aber die dünnen Streifen schlingt er herunter, wie Heu.

Ich weis nicht, ob das ein gutes Zeichen ist.

• Schaumal, hier im Forum gab es schon einmal einen Thread zum Thema E.Cuniculi. Bei diebrain.de habe ich gelesen, dass das ENTWURMUNGSMITTEL am allerwichtigsten ist. Ich finde das hört sich bei deinem Schweinie doch evtl. nach dieser Krankheit an- Ich würde da nochmal umgehend zum Tierarzt zum abchecken & auf den Bluttest bestehen
    E.Cuniculi

• Leider waren wir gestern völlig zugeschneit und der Ort, an dem die Tierklinik ist, war nicht zu erreichen, wegen dem Schnee. War zu glatt. Heute morgen hatte ich Glück, dass der Bus in die Schule gefahren ist.

Ein Klassenkamerad von mir hat viele Meerschweinchen. Eines seiner Meerschweinchen hatte exakt das selbe. Nach einem Monat aufpäppeln wurde dieser wieder normal. Dieses Schwein ist nun 7.

Sobald ich aus der Schule bin werde ich bei meiner Tierärztin anrufen und nachfragen, wie sie mir diesbezüglich weiter helfen kann.

• Interessant, der Thread zu E.Cuniculi.

Übrigens hat er heute Nacht alleine gefressn.

Er sitzt im Transportkorb in Heu. Da drin steht ein kleiner Napf und ich habe diese Gurken und Karotten Streifen so ein bisschen verteilt. Diese waren heute morgen alle weg, das Heu ist etwas weniger und im Napf hat auch was gefehlt. Als ich ihn heute morgen dann noch gefüttert habe und anschließend noch beobachtet hatte, nachdem ich ihn wieder hinein gesetzt habe, hat er so ein bisschen im Napf gehongen und was gefressen, das war so süss. Trotzdem füttere ich ihn weiterhin noch mit Hand und Spritze. Heute Abend will ich ihn in einen Klappkorb setzen und versuchen, ob er von der Flasche trinken kann.

• Ja, das ist toll...aber wenn Dein Meerie wirklich E.c. hat, muss das doch behandelt werden....vom Selberfressen gehts nicht weg und ich würde mich da auch nicht auf dier Aussage eines Freundes verlassen...

Was sagt denn die TÄ ? Hast Du sie angerufen?

LG
    darie

• Die Schwester von meinem Freund hat sie gestern für mich angerufen, während ich in der Schule war und diese sagte, wir sollen am Nachmittag vorbei kommen, was ich natürlich auch gemacht habe. Sie hat ihn dann gründlich untersucht und es ist kein E.C.

Er hat eine Meerschweinchenlähmung. Sie hat ihm das richtige Antibiotika gespritzt, etwas für die Nerven und Muskeln und ein Schmerzmittel.

Für ihn habe ich Critical Care Pulver bekommen und ein Medikament mit Vitamin B drin und was auch für die Muskeln und Nerven ist.

Er ist nicht mehr so ganz verkrampft, verweigert momentan allerdings Karotten. Gut würde ich auch, wenn ich nur Karotten kriegen würde xD

Dafür frisst er Gurke, viel Heu und in seinem Futternapf fehlt auch. Seine Temperatur ist auch wieder normal und freudig quiekt er, auch wenn er noch im Kreis läuft.

Meine Tierärztin sagt, dass die von der Tierklinik, in der ich war, eher auf größere Tiere spezialisiert sind und ihn falsch behandelt haben und vor allem, mir zu viel Geld abgeknüpft haben, was nicht nötig war.

Sie ist guter Zuversicht, dass er wieder gesund wird =)

• Zitat von isthisit

Die Symptome, die Xaryas Schweinchen hat, sind ganz andere als die, die bei Meerschweinchenlähme aufgeführt werden. :?

@ Xarya:
    Also, ich würde wohl noch eine ander TA-Meinung einholen.
    Vielleicht kannst Du hier im Forum fragen, wer Dir einen guten TA in Deiner Nähe nennen kann.

Ich drücke dem kleinen Schweinchen alle Daumen!

• Naja im Kreis läuft er, weil er mit einem Hinterbeinchen nicht läuft.
    Und da er nur in diese Richtung läuft, hat er sich ein wenig in diese Richtung mit dem Kopf verkrampft, wenn er läuft.

Wenn er sitzt, dann ist er komplett gerade.

• Bei MSL ist eines der Symptome "erhöhte Temperatur". Deines hatte aber doch Untertemperatur, oder?
    Hm ... ich würde mich, glaube ich, nicht auf die Meinung dieser TÄ verlassen. Lieber noch mal bei einem erfahrenen MS-TA durchchecken lassen.

• sie hat ihn ja ordentlich durchgecheckt und ist erfahren in Sachen Kleintiere.

Blutuntersuchung etc. hat sie alles gemacht.

Sie hat ja auch Flauschi (5 Monate alt) wieder gesund bekommen. Der hatte Blut im Stuhl

• mein alter landtierarzt hat auch eine komplizierte augenOP bei meinem schweinchen hinbekommen - dass er die injektionsnarkose(nicht kombiniert!) überlebt hat, ist allerdings ein zufall. außerdem wär eine salbe wohl ausreichend gewesen.
    war also insgesamt ein zufallstreffer - will nicht gegen deinen TA reden, aber bei MSL wird ausnahmslos eingeschläfert!