-
-
-
Ich bin nicht der Meinung, dass hier gestritten wird.
Wem es nicht gefällt, muss ja nichts sagen.Zitatalso nun übertreibst Du aber....ich hab mir alle Postings durchgelesen und habe nicht die kleinste Spur eines Angriffes oder Genervtsein gefunden
Davon war ja auch nie die Rede.
Zitatwas ist schlimm daran, auf Tatsachen zu beharren?
Ich sage ja schon die ganze Zeit: Ich kenne mich beim Thema Ausenhaltung nicht richtig aus.
Ich kann es mir nur einfach nicht vorstellen, dass die Tiere erfrieren, nur weil es 3 sind und nicht mehr.
Müssen es unbedingt mehr als drei sein?
Ich denke, egal wie viele, es könnte teoretisch ja immer sein, dass eins oder so alleine sitzt und niemand zum Wärmen hat.ZitatWäre es Deiner Meinung nach besser, nachzugeben um des lieben Friedens Willen und evtl. dadurch die Gesundheit der Meeries zu gefährden?
Gott beware! Natürlich nicht.
Aber wir können sie doch auch nicht zwingen noch ein Tier zu holen.ZitatUnd die Schweinchen nur alle 3 Tage zu füttern obwohl man weiß es ist nicht OK...
Mit FriFu zu füttern. Nur der Genauigkeit halber.
Außerdem ist sie deshalb hier, sie will was ändern und das ist ja auch richtig so.Zum Thema:
Wie siehts denn aus bei dir? Zeit gefunden zum Isolieren?
Es muss wirklich schnell geschehen, okay? -
Nee..zwingen wollen wir niemanden aber es ist nun mal so, dass man eine Verantwortung den Tieren gegenüber hat und wenn man ihnen die Bedingungen nicht schaffen kann, die sie brauchen, muss man sich Alternativen überlegen.....z.B. die Tiere während des Winters reinzuholen.
Mag auch sein, dass die Nasen nicht gleich erfrieren, aber sie sollen sich ja auch wohlfühlen und nicht krank werden.
Mist, ich finde die Seite nicht mehr..... da hate ich gelesen, dass man wohl mal in Ställen mit verschiedenen Anzahlen von Schweinchen die Temperaturen gemessen hat und ab 4 Schweinchen war es so, dass sie ausreichend Wärme erzeugt haben...how ever...wollen wir hoffen, dass die 3 Nasen noch ein warmes Zuhause bekommen, bevors richtig knackig kalt wird.
LG
darie -
Hey Leute.
Die Umfrage lautete ja: Vernachlässigt ihr auch manchmal eute Meeris?
Es haben ja schon relativ viele für 'ja' gestimmt. Ich meine, es ist nicht schlimm, Fehler bezüglich der Haltung zu machen und es gibt auch nicht die perfekte Haltung. Aber: Generell würde ich sagen:
Wenn man weiß, dass seine Haltung nicht ganz so optimal ist, sollte man das nicht einfach so als Tatsache hinnehmen, sindern schleunigst etwas daran ändern, zum Wohle der Tiere. Wenn man es nicht weiß und Fehler macht, ist das, denke ich, nicht so schlimm, wie wenn man weiß, man biete den Tieren kein artgerechtes Leben und ändert aber auch nichts daran.Wollte ich nur nochmal sagen. Soll auch gar nicht auf Nala bezogen sein, schließlich möchte sie ja jetzt etwas ändern.
-
Die Frage ist natürlich : Was versteht man unter Vernachlässigung? Das legt vielleicht jeder anders aus.
Ich hab vielleicht den einen oder anderen Tag nicht die Zeit, mich zu den Meeries zu setzen um sie bissi zu beobachten oder zu bespaßen, aber die Grundbedürfnisse sprich: Heu,FriFu, Wasser und saubere Streu sind immer gegeben und deshalb hab ich auch Nein angeklickt
LG
darie -
Ich hab auch ganz kla nein angeklickt. Aber es scheint welche zu geben, die ja angeklickt haben. Die möchte ich hier auch gar nicht verurteilen, war aber trotzdem eine leicht erschütternde Erkenntnis. Aber, wie du schon sagst, es kommt auf die Deutung des Wortes Vernachlässigung an...
-
Ich hab zb garnix angeklickt, weil ich zwar jeden Tag zweimal füttere, regelmäßig miste, Tüv mache usw, aber eben vor Allem im WInter nicht jeden Tag ewig da sitze, sie anschaue, etc.
Wusste daher nicht, ob man das schon als Vernachlässigung zählen kann. -
Huhu.
ich würde sagen, da deine Meeris deine Begutachtungen "oh wie süß du Gurke frisst" oder "man seid ihr heute süß" , so hart das klingt, nicht zum Überleben brauchen , ist alles im Grünen Bereich.
Kleiner Spaß. -
*hehe* Naja, ich schaue eben zb im Sommer oder wenn ich frei hab, mehr nach ihnen, dann fällt einem ja manchmal was auf, zb vermehrtes Kratzen sieht man so ja eher, als wenn man nur zum Füttern und Misten hingeht.
-
Hallo,
Zitat von darieDie Frage ist natürlich : Was versteht man unter Vernachlässigung? Das legt vielleicht jeder anders aus.
Das sehe ich genau so.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vernachl%C3%A4ssigung sagt z.B.ZitatVernachlässigung ist die mangelhafte Umsorgung, die Nicht-Betreuung und das Vergessen, auch das Vorenthalten von Hilfe für einen anderen Menschen
oder Tieres füge ich mal hinzu. Mangelhaft fände ich z.B.: nicht täglich Frischfutter, keine ausreichende Säuberung des Geheges, kein oder nicht ausreichender Schutz gegen Kälte / Hitze, Unaufmerksamkeit in der Beobachtung (Krankheiten) u.ä.
Andere finde es vielleicht schon als vernachlässigend, wenn die Meerschweinchen nicht mindestens vier Mal pro Tag Frischfutter bekommen würden. Ich denke, da spielt auch sehr seine eigene Meinung mit hinein.Liebe Grüße
Nadine -
Ich fühle mich nicht angegriffen. Mich stört es nur wenn zwei Menschen mit verschiedener Meinung streiten !
-
Also, in meinem Futter hat es :
- Heu Peletts
- Weizen -----> Ich weiss es ist nicht optimal , müsst also nicht noch darauf rumreiten.
- Hafer -------> Nur wenig
- Sonnenblumenkernen ---> Lassen sie immer in der Schüssel (mögen es nicht )
- Gemüse -----> Karotten und Spinat oder Brokoli ( es ist grün xD )Heute konnte ich die Hinterseite des Stalles isolieren. ( Styroporplatte )
Den TÜV habe ich auch gemacht. Alles in Ordnung.
Haben ihnen frisches und lauwarmes Wasser gegeben , Heuraufe gefüllt , Strohbettchen und Heubettchen gemacht , neue Äste reingetan und alte rausgenomen.Liebe Grüsse :
Nala_Frekja -
Hallo,
prima, dass Du isoliert und den TÜV gemacht hast.
Zitat von Nala_Frekja- Heu Peletts
- Weizen -----> Ich weiss es ist nicht optimal , müsst also nicht noch darauf rumreiten.
- Hafer -------> Nur wenig
- Sonnenblumenkernen ---> Lassen sie immer in der Schüssel (mögen es nicht )
- Gemüse -----> Karotten und Spinat oder Brokoli ( es ist grün xD )
Heu Pellets komplett aus Heu? Dann sind die unnötig und verhindern nur, dass sie "echtes" Heu fressen.
Auf dem Weizen "reite ich nicht rum", habe es aber erwähnt, da Du es als gutes Futter bezeichnet hast, was ich anders sehe, wenn Weizen enthalten ist.
Was ist wenig Hafer?
Ist das Gemüse in erkennbaren Stückchen oder in Kugeln oder noch anders?Gab es heute auch Frischfutter?
Liebe Grüße
Nadine -
Heu pellets sidn komplet aus Heu.
Meine Schweinchen fressen aber trotzdem viiiiieel Heu.Das Gemüse ist in erkennbaren Stückchen vorhanden.
Ja Frifu gab es auch. Karotten und etwas Salat und Gras.
Liebe Grüsse
Nala_Frekja -
Schön. Du hast ja gesagt, dass du noch in den nächsten Tagen einkaufen gehst, da kannst du den Gemüsekorb aber schön voll machen. 5 leckere Sorten - darüber freuen sich die Muckel bestimmt. Bei euch wächst noch Gras??? :shock: Im Winter gibt es ja auch keine Wildkräuter, da kannst du als Ersatz schön lecker frische Küchenkräuter (Basilikum, Minze, Melissen, Petersilie, Salbei, Dill u.u.u.) füttern. Ich freu mich übrigens immernoch, wenn ich deine Kleine Bande plus Wohnung ( ) mal sehen kann. FOOOTOOOS!
LG