Meerschweinchen Haltung

Vernachlässugung...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Okay, wie ich schon mehrfach gesagt habe: Ich kenne mich mit dem Thema Ausenhaltung nicht richtig aus.
    Aber: Langsam verstehe ich den Thread im OffTopic- Bereich "was ist nur aus dem Forum geworden?".
    Ihr beharrt ja schon ziemlich auf eure Meinung.

Ich will hier weder jemanden angreifen etc., noch vom Thema ablenken. Nur meine Meinung sagen.

Wenn alles richtig isoliert ist, reichen dann nicht auch 3 Tiere?
    Irgendwie kann ichs mir nich vorstellen, dass die erfrieren, nur weil es 3 anstatt 4 sind.

Zitat

Wie siehts mit Salzleckstein aus ? Muss ich das besorgen oder ist das auch unnötiger Müll ?

Nur eins:
    Viedeo von "Salzlecksteine sind Gefährlich!"

Zitat

Okay , 1 x in der Woche TÜV.
    Das geht. Laughing Wär schon schlimm wenn eines der Schweinchen krank wird

Ja, deshalb habe ich dir das anhand des Beispiels erklärt.
    1 Mal in der Woche alles abchecken (Augen, Nase, Ohren, Fell/Haut, Zähne, Krallen, Hintern und Gewicht).

Zitat

Die '' schlimmen '' Stellen mach ich jah eh schon weg. Daher wird sich dass nicht ändern. Laughing

Schön!
    Ich muss sagen, du bist auf dem besten Wege- weiter so :D

• Viel Glück! Und bei Fragen gerne fragen. :D
    Es ist absolut zu verstehen, dass du jetzt nicht sagst:" Stimmt Leute ich hab alles falsch gemacht, ihr seid die Experten, so wie ihr es sagt, muss es sein."
    Du hast nicht alles falsch gemacht und ich muss sagen, sehr viele hier, ich auch, haben am Anfang aus Unwissenheit die ein oder anderen Fehler gemacht. Und was meinen Teil betrifft, finde ich es einfach sinnvoll, Wissen und Erfahrungen weiter zu geben, damit es möglichst vielen Meeris sehr gut geht. Ich bin sicher, du schaffst das. Der Wille ist da, bei Fragen helfen wir gerne und alles andere kommt.

• Zitat von Sophia

Okay, wie ich schon mehrfach gesagt habe: Ich kenne mich mit dem Thema Ausenhaltung nicht richtig aus.
    Aber: Langsam verstehe ich den Thread im OffTopic- Bereich "was ist nur aus dem Forum geworden?".
    Ihr beharrt ja schon ziemlich auf eure Meinung.

Grundlos? Keiner will Nala was böses, aber wie gesagt: das 4 Schweine Minimum hat sich keiner aus den Fingern gesaugt, das hat schon seine Gründe! Und die Schweinchen nur alle 3 Tage zu füttern obwohl man weiß es ist nicht OK... naja.. ich hab meine Meinung dazu eh nicht kundgetan!

• @ Sophia...also nun übertreibst Du aber....ich hab mir alle Postings durchgelesen und habe nicht die kleinste Spur eines Angriffes oder Genervtsein gefunden....und was ist schlimm daran, auf Tatsachen zu beharren?

Wäre es Deiner Meinung nach besser, nachzugeben um des lieben Friedens Willen und evtl. dadurch die Gesundheit der Meeries zu gefährden?

LG
    darie

• Wenn ich das alles hier so lese, gehen mir die zwei Schweinchen meiner 24jährigen Fast-Schwägerin nicht mehr aus dem Kopf ... haben sie letzte Woche besucht, sie wohnt bei Stuttgart ... die armen Schweinchen leben zu zweit auf dem Balkon in einem kleinen nicht isolierten Hasenstall.

Gut, in Stuttgart war es diesen Winter zum Glück noch nicht so kalt und den Schweinchen geht es noch gut, aber jetzt kommt die Kälte.
    Nicht auszudenken, wenn die Schweinchen dann erfrieren würden. Aber wahrscheinlich wäre das für mich schlimmer als für die Schwägerin (ich habe die Schweinchen 5 Wochen im Sommer gepflegt und mag sie sehr).

Immer wieder geben mein Freund und ich Tipps und sagen ihr so nebenbei, wie man Meeris richtig hält, aber sie lässt sich nichts sagen, denn sie hat ja schon ihr ganzes Leben Meerschweinchen, im Gegensatz zu uns, die erst seit ein paar Monaten (ihren ungewollten) Schweinchen-Nachwuchs haben.

Ich muss jetzt unbedingt meinen Freund darauf aufmerksam machen, dass er da was unternimmt und bei seiner Schwester anruft ... am besten er spricht mit seinem Vater, der kümmert sich auch um die Tiere (weiß es aber nicht besser).
    Was könnten wir sonst noch machen?

• Hallo,

der TÜV einmal pro Woche und das mehrmalige Füttern von Frischfutter ist wirklich wichtig, daher ist es schön, dass Du das jetzt machen willst.
    Und das Isolieren sollte so schnell als möglich geschehen.

Zitat von Nala_Frekja

Ich hab ein '' guter '' TroFu - gemisch. Marke : Schweizer vll. kennt ihr es.

Ich habe nur wenig Infos dazu gefunden. Meinst Du das hier aus diesem Thread http://www.haustiere.in/meersc…40-welches-trockenfutter/
    Zusammensetzung:
    Futtergranulate, Weizen, Gerste, Hafer, Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Mais, Früchte, Gemüse, Heu und andere Grünfutter sowie Nagemöglichkeiten.
    Meine Meinung dazu:
    Futtergranulate --> leider keine Angabe was das sein soll und woraus es besteht
    Weizen, Gerste, Hafer --> alles Getreide, welches Meerschweinchen nicht bekommen sollten, vor allem Weizen ich hoch glutenhaltig.
    Sonnenblumenkerne, Mais --> nur als Leckerbissen einmal in der Woche geeinget
    Früchte, Gemüse --> leider keine Angaben welche Sorten
    Nagemöglichkeiten --> welche ?

Zitat von Nala_Frekja

Leider kann ich die Tiere nicht mehr so oft beobachten wie früher.
    Den TÜV mache ich jeden Monat... früher war dass jede Woche...

Das geht sehr gut wärend der Fütterung, da bekommt man viel mit.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

also ich habe auch mal angeklickt das ich meine Tiere leider vernachlässige :oops: .

Aber nicht das ihr denk das ich sie so schlimm vernachlässige.

Ich gehe einmal am Tag hin und sie bekommen ganz viel FriFu, Heu und täglich frisches Wasser.

Es kann auch mal vorkommen, das ich ab und zu mal nur alle 2 Tage zu den Tieren gehe, aber das passiert sehr selten (wenn es hochkommt 1x im Monat).

Bald kommen sie aber nach Hause auf den Balkon und dann werde ich ja mehrmals gucken gehen.

• Hallo Nadine ,

In meinem Schweizer - Futter für Meerschweinchen hat es nicht ganz die gleichen Zutaten. Aber so ungefähr.

Ich werd gleich nacher raus gehen zu den Meerlis und füttern , dann kann ich mir die sicher aufschreiben.

Hört auf euch zu streiten ob ihr gemanden Angreift oder nicht !
    :evil:

Liebe Grüsse :
    Nala_Frekja