Meerschweinchen Haltung

Vernachlässugung...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Vernachlässigt ihr eure Meerlis auch manchmal ? 0

1. Ja , leider :'( (0) 0%
    2. Nein ! (0) 0%

Hallo ihr lieben User.

Meine 3 Meerschweinchen leben in Ausenhaltung.
    Wir sind gerade dabei etwas für den Winter herzurichten ( Isolirung, Schutz vor Schnee u.s.w. ) .

Im Sommer war es noch schön , da konnt ich meine Meerschweinchen ins Aussengehege setzen und grasen lassen...Doch jetzt ist es schon sehr kalt und ich bin mir sehr unsicher ob ich die Schweinchen noch auf dem kühlen Boden grasen lassen darf. :?

Auserdem gebe ich meinen Meerlis nicht viel Frifu.
    Jeden 3. Tag Karotten , Gurken oder etwas Apfel...
    Ich weiss dass ich jeden Tag geben sollte, doch dah ich spät von der Schule komme und lernen muss kann ich nicht täglich zu meinen Lieblingen. :cry::(

Ich habe ziemliche Schuldgefühle.
    Könnt ihr mir Tips geben ?

LG

• nur jeden 3. tag frifu?

kannst du nicht deine eltern oder freunde bitten, sie zumindest regelmäßig zu füttern? 2x täglich wäre schon sinnvoll!

wenn du dich selbst garnicht drum kümmern kannst solltest du, so hart es auch klingen mag, überlegen, ob du sie nicht an jemanden der mehr zeit hat abgibst!

• Zitat von isthisit

nur jeden 3. tag frifu?

kannst du nicht deine eltern oder freunde bitten, sie zumindest regelmäßig zu füttern? 2x täglich wäre schon sinnvoll!

wenn du dich selbst garnicht drum kümmern kannst solltest du, so hart es auch klingen mag, überlegen, ob du sie nicht an jemanden der mehr zeit hat abgibst!

Hallo

1. Danke dass du so schnell geschrieben hast !
    2. Jeden 3. Tag Frifu , ganau.. :? Trockenfutter haben sie immer. Und Heu ist auch immer vorhanden , genauso wie Wasser.
    3. Meinen Eltern überlasse ich meine Schweinchen nicht. Kurz gesagt : Sie haben keine Ahnung , egal wieviel mal es man ihnen erklärt.
    4.Meine Freunde haben keine Zeit xD
    5. Nein. Meine Meerschweinchen habe ich jetzt 1 Jahr lang. Zuerst lebten sie in Innenhaltung. Doch ich musste sie '' raus schmeissen ''. Ich bin bereit mich zu ändern , für meine Schweinchen. Weill sie mir wichtig sind.

LG

• Also, wenn sie dir wirklich wichtig sind, dann ist es mehr als nötig etwas zu ändern.

Ich finde es deshalb toll von, dir uns zu fragen- daran merkt man ja, dass es dir wichtig ist.

Ich schlage dir jetzt einfach mal ein paar Sachen vor:

- vor der Schule (falls nötig einfach 10 Min. früher aufstehen) Meeris besuchen.
    Heu geben, Wasser frisch machen.
    evl. auch schon FriFu geben

- nach der Schule
    Meeris besuchen, reingen, Heu geben, FriFu

- später vll. nochmal hin gehen, schauen ob alles in Ordnung ist, Heu geben, evl. nochmal FriFu

- 1 Mal in der Woche mindestens denTÜV durchführen
    - regelmäßig sauber machen

Zur Fütterung:

Ich bin gegen die Gabe von Trockenfutter.
    Meeris brauchen es im Prinzip nicht.

Da deine aber draußen sind, und ich weiß, dass draußen- Meeris einen erhöten Energiebedarf haben, würde ich dir da jetzt nicht abraten.
    Achte nur darauf, dass es "gutes" TroFu ist.

Nur alle 3 Tage FriFu ist aber echt nicht so gut.
    Füttere doch so Sachen wie Fenchel, Karotten, Kohlrabi etc. mit vielen Kalorien.
    Besser wäre es auch 2 mal am Tag zu füttern. Ich kenne mich in Außenhaltung ja nicht aus, aber nicht das das Futter einfriert.
    Gurke und salat enthalten eher wenig Vitamine etc.

Hier noch ein die Links:

- https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

- http://www.diebrain.de/I-index.html

- https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html

Da findest du alles zu Ernährung, Ausenhaltung usw. und den TÜV.

• Hallo,

Zitat von Nala_Frekja

Meine 3 Meerschweinchen leben in Ausenhaltung.

Gerade dann ist es sehr wichtig, täglich gut nach den Meerschweinchen zu schauen, um Krankheiten schnell zu erkennen.
    Auch wenn es jetzt ungemütlich, kalt, nass und dunkel draußen ist. Es gehört trotzdem dazu.

Zitat von Nala_Frekja

Auserdem gebe ich meinen Meerlis nicht viel Frifu.
    Jeden 3. Tag Karotten , Gurken oder etwas Apfel...
    Ich weiss dass ich jeden Tag geben sollte, doch dah ich spät von der Schule komme und lernen muss kann ich nicht täglich zu meinen Lieblingen.

Hier gehen eigentlich alle in die Schule oder gehen arbeiten. Das darf kein Grund sein, dass die Meerschweinchen nicht regelmäßig Futter bekommen. Täglich (am besten mehrfach) Frischfutter ist Pflicht. Und sie müssen viel ausgewogener ernährt werden.
    Schau Dir dazu mal diese https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html an.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,

och das ist ja doof, dass deine Tiere raus mussten. Gabs dafür einen Anlass?

Vielleicht kannst du ja noch mal mit deinen Eltern darüber verhandeln, denn drei Meerschweinchen können sich wenn es wirklich richtig kalt wird nicht genügend gegenseitig wärmen. Außerdem verpasst man so viel, wenn man nur zum Füttern zu ihnen geht. Ich könnte mich stundenlang mit Meeribeobachten ablenken, wenn ich sehe, was meine kleinen Fellhintern wieder für Schabernack treiben :wink:

Zum Füttern:

Bei Trockenfutter scheiden sich ja bekanntlich die Geister, kann leider nicht einschätzen, ob sie es in Außenhaltung wirklich brauchen.
    Wenn dann sollte es auf jeden Fall getreidefrei sein.

Vielleicht kanst du ja abends immer zwei Portionen Frifu vorbereiten, ihnen eine hinstellen und die andere für morgens lassen, dann musst du sie einfach nur noch reinstellen wenn zeitlich bei dir immer knapp ist. Das schnibbeln dauert ja net sooo lange und ich denke zweimal am Tag sollten sie schon kriegen. Auf jeden Fall ist nur jeden dritten Tag nicht gut, sie brauchen ja viele Vitamine um ihr Abwehrkräfte zu stärken.

LG

• Hallo..grad jetzt zum Winter ist es wichtig, dass sie Vitamine und auch nährstoffreiches Futter bekommen.

Kannst Du das nicht abends schnippeln und Deine Mutter z.B. gibts den Schweinchen dann in den Stall? Da kann sie nun wirklich nichts falsch machen.

Wie sind sie denn jetzt untergebracht.....3 Schweinchen für Außenhaltung sind eigentlich zu wenig, ich weiß nicht, ob sie sich ausreichend wärmen können.
    Haben sie ordentlich Platz um sich warm zu rennen?
    Warum musstest Du sie "rausschmeissen" ?
    Schaust Du denn nur alle 3 Tage nach den Schweinchen ? :shock:

LG
    darie

• Huhu,
    erstmal schön, dass du viel für deine Schweine verändern wollen würdest.
    Zum Trofu:
    Ich bin der Meinung, Meeris in Außenhaltung benötigen kein Trofu, und wenn, dann nur ohne Getreide und nur einmal die Woche ein Teelöffel pro Tier. Um sich warm zu halten benötigen die Tiere a) eig. mind. 5 Artgenossen, b) einen großen Stall mit Gehege und c) isolierte Schutzhütten/Ställe, die regen- und windgeschützt stehen. Magst du uns mal schildern, wie deine Tiere im Moment so leben? Evtl. auch mit Bildern?
    Zur Fütterung:
    Wie schon erwähnt fütterst du leider nur mangelhaft. Tägliches Füttern ist Pflicht. Im Winter sollte besonders viel gefüttert werden, da kalorienreich:
    Möhre
    Pastinake
    Knollensellerie
    Petersilienwurzel
    Staudensellerie
    Sreckrübe
    Und wusstest du, dass Meeris kein lebensnotwendiges Vitamin-C selbst bilden können? Deshalb muss man auch Frifu füttern, das dieses Vitamin enthält, wie z.B. grüne Paprika, Orange u.v.a.

Also, wie schon erwähnt, nahezu jeder hier ist berufstätig oder geht zur Schule. Ich gehe auch jeden Tag bis 16 Uhr in die Schule, dann noch sportl. Hobbies. Aber für die Meeris ist eigentlich immernoch Zeit da.

• Wegen dem FriFu:

Das sollte man eigentlich auch neben der Schule schaffen, es dauert ja keine STunde, nicht mal ne halbe....
    Ich denke, soviel Zeit sollte man schon erübrigen können, wenn man Tiere hält. Grade bei Außenhaltung im Winter sind Vitamine sehr wichtig.
    Ebenso bitte nicht nur Gurke, Karotte udn Apfel. Obst generell nur selten, Gemüse auch mehr als nur 1-2 Sorten am Tag bzw wenn dann zumindest am nächsten Tag was anderes.

Die Schweinchen würde ich nicht mehr ins Gras setzen, außer sie können frei wählen, on draußen oder im Stall.

Ansonsten ist es schön, das du hier nachfragst, aber den Schweinchen zu Liebe musst du auf jeden Fall das Füttern verändern.

• Also ich mach das so:
    6.50 Uhr aufstehen dann den Meeris Essen und heu etc.geben.
    Nach der Schule meeris in den Auslauf (täglich!)und nochmal essen.
    Am Abend gegen 6.00 Uhr wieder rein in den Stall und nochmal Heu Friffu etc.
    In dr zwischen Zeit habe ich genug zeit mich um andere Sachen wie Schule zu kümmern.Waenn auch ich mal ein bisschen Zeit für mich und meien Freunde haben möchte machen das Meine eltern.Bei uns sind sie auf dem Balkon dann kann ich sie geobachten und ich muss nicht in den Garten dann ist das alles viel entspannter !!Könnt ihr das nicht auch machen denn im Garten sieht man die Meerschweinchen nicht und dann heisst es aus den Augen aus dem Sinn!!Oder du musst wirklich andere Bestizer für dein Meeri finden weil man muss auch täglich die Schweine auf Verhaltenänderungen beobachten!!!Naürlich ist es anderes mit Haustiern aber da hättet ihr euch vllt früher im Klaren sein müssen.Wenn ihr es nicht schafft dann geht es eben nicht.ich ewiss das ist schwer die Meerschweinchen abzugeben aber was ein muss muss sein!!

Schön das du das bemerkt hast und änderen willst!!

LiegeGrüsse
    Ulrike! :)

• Hallo ihr lieben !

Danke sehr dass ihr mir schreibt.
    Ich finde dass ganz toll dass ihr mis Tips gebt !

Ich hab ein '' guter '' TroFu - gemisch. Marke : Schweizer
    vll. kennt ihr es.

Meine Meerlis leben in einem grossen Stall mit Aussengehege.
    Da wir dran sind etwqas für den Winter zu machen kann ich noch keine Bilder reintun , aber meine Vorstellungen kannich euch schildern :

Also wir isolieren den Stall von allen Seiten , nur nicht von vorne.
    Der Stall kommt an einem geschützteren Ort , wir werden etwas bauen dass verhindert dass der Schnee auf das Dach der Stalles schneien kan.

Okay , also vor der Schule noch Meerlis besuchen und Frifu geben , gebongt ! ;) Dass werde ich hinkriegen.
    Die Futterliste ist toll. Ich geh gleich einkaufen ! hahahaa ^^ >.<

Ich musste die Meerlis rausschmeissen weill sich meine Mutter immer wieder beschwehrt hat dass die Einstreu überall ist.
    Wenn ich mich streite kann das laut werde , da tun mir die Tier nur leid.
    Ausserdem kann ich drausen viel besser ausmissten ! :roll:

Leider kann ich die Tiere nicht mehr so oft beobachten wie früher.
    Den TÜV mache ich jeden Monat... früher war dass jede Woche...
    1 mal in der Woche wird der Stall komplet gesäubert.

Die Schweinchen können immer rumflitzen. Dazu haben sie genug Platz.

Für was ist ein Mineralstein da ? Muss ich dass meinen Meerlis geben ?

LG + viiiiel Dank

• Wir haben keinen Balkon. :|

Trotzdem dankeschön.
    LG

• Den TÜV sollte man aber mindestens 1 Mal in der Woche machen.

Wie soll man sonst rechtzeitig merken, dass das Meeri z.B. zu lange Schneidezähne hat? Es kommt immer angerannt wenns Futter gibt- aber fressen kann es nicht mehr (gut).
    Und dann?
    Wenn man es dann erst bemerkt- :( stell dir das bitte mal vor.

Du willst etwas ändern. Das ist gut!
    Und noch besser wäre es, es konsequent durchzuziehen, das heißt: Min. 1 Mal in der Woche den TÜV machen.

Ich finde es schade, dass ihr euch jetzt erst um den Stall kümmert. Es ist ja schon ziemlich kalt.
    Aber immerhin möchtest du etwas ändern.
    Je schneller desto besser :wink:

Da ich mich mit Außenhaltung nicht so auskenne, überlasse ich das mal den Experten.
    Ich möchte nur anmerken: Es wurde schon mehrfach gesagt, es wären zu wenige Tiere, so könnten sie sich nicht wärmen.

Meine Frage, grigt man das auch mit genug Isolation, viel Heu und Stroh ausgeglichen?
    Möchte mein Wissen bezüglich dieses Themas erweitern 8)

Ich finde einmal in der Woche reinigen recht wenig.
    Aber da du in Zukunft ja jeden Tag mehrmals kümmerst- meinst du nciht, du kannst alle 2-3 Tgae mal die schlimmsten Stellen wegmachen?

• Zu 1: Also ich kenne das Trofu nicht. Hauptsache es ist nicht folgendes enthalten:
    Melasse
    - Honig
    - Weizen
    - Milch und Milchprodukte
    - pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse
    - Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe
    Schau mal auf die Inhaltsstoffe.

Zu 2:Ich muss schon sagen, das ist ein Muss in Außenhaltung. Bitte ändere noch in den nächsten Tagen/Wochen etwas daran, sonst erfrieren deine Tiere!!!

Zu3:Ja, so ist es leider oft, man will die Tiere nicht und sie werden nach draußen verfrachtet. Aber du kannst ja nichts dafür.

Zu 4:Den TÜV solltest du jeden Tag durch Beobachten machen und einmal wöchentlich gründlich. Ich glaube auch du wirst dafür am Wochenden Zeit finden, oder? :wink:

Zu 5:Das ist auch wichtig. Wenn sie um die 3 m² ist es gut.

Zu 6:Für gar nichts. Müll aus der Industrie. Brauchen Meeris nicht. Du musst sie gut ernähren, dann erhalten sie alle wichtige Mineralien.

LG

• Zitat von Sophia

Meine Frage, grigt man das auch mit genug Isolation, viel Heu und Stroh ausgeglichen?
    Möchte mein Wissen bezüglich dieses Themas erweitern 8)

Hey,
    Stroh und Heu sollten auf keinen Fall fehlen. Aber:
    Styropor sollte zur Isolation schon benutzt werden. :wink: