Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenbaby mit Behinderung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöle allerseits..

Der kleinen geht es immer besser..füttern klappt prima und sie is sowas von flott unterwegs..hätt ich nie gedacht das sie sich so gut erholt :D

Hab auch meine Waage wieder und sie direkt gewogen.

Sie wiegt 70-72 g...wollte nicht so wirklich ruhig sitzenbleiben meine kleine..;-)

• Hallo ihr lieben..

Ich mach mir so langsam Gedanken um meine "Kleene"..
    Sie macht sich eigentlich ganz prima.Is total verschmust, kommt sofort angehoppelt und springt mir regelrecht in die Hand wenn ich sie hinhalte.
    Aber sie frißt noch nicht von selber...das einzige an dem sie rumknabbert sind Gurken..und das auch nur ganz vorsichtig und gaaanz wenig..
    Salat usw. läßt sie total unbeachtet.Auch an's Heu geht sie nicht dran..
    Ihr Brüderchen frißt schon alles genau wie die Grossen..
    Ich befürchte das sie irgendwie ne Fehlbildung hat,obwohl der Tierarzt darüber nix gesagt hat..
    Und eigentlich sieht auch alles normal aus..
    Was kann ich denn jetzt machen?
    Vielleicht hat sie auch gar keinen Hunger...ich päppele ja alle zwei Stunden und da trinkt sie ganz gut..
    Was meint ihr dazu??

GLG Sabine

• Hallo Nadine..

Also,ich hab vom Tierarzt astorin Kätzchenmilch bekommen.
    Davon trinkt sie alle 2 Stunden ca.2 ml (manchmal auch 2,5 ml)
    2 mal am Tag ersetze ich die Milch durch RodiCare instant (so ein Pflanzenzeug vom TA)

Ihr Gewicht hat sich kaum verändert...sie wiegt jetzt grade mal 75g.

Manchmal hab ich Angst das sie es doch nicht schafft. :cry:

• Hallo,

ich würde viel weniger Milch geben (vielleicht zwei Mal am Tag), die ist vor allem am Anfang hilfreich, dann sollte sie jedoch durch feste Nahrung ersetzt werden.

Du kannst entweder mehr RidoCare geben oder einen eigenen Brei mache (was ich immer bevorzuge). Mehr dazu hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html Dort findest Du Rezepte.

Wenn Du keinen Brei selber machen willst, würde ich zumindest Gemüse pürieren und das unter das RodiCare mischen oder sogar our geben. Sie kennt den Geschmack ja gar nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi Nadine..

So hab jetzt mal den Zeitabstand von 2 auf 3 Stunden verlängert..

Und hab ihr als erstes ein Stückchen Gurke hingehalten.Sie hat auch etwas dran rumgeknabbert,aber irgendwie hab ich das Gefühl sie kriegt ihr Mäulchen nicht weit genug auf.Sie frißt nur das innere weiche der Gurke.
    Dann hat sie noch 2 ml Milch getrunken und etwas Wasser mit Vitamin C.
    Tja und jezze liegt sie wieder in der Ecke und pennt während die anderen um sie rum springen und Heu fressen..Ich werd das nachher ma probieren mit den Pellets..
    Könnte ich da auch paar Haferflocken drunter mischen?
    Wie is das eigentlich mit pürierter Babynahrung (Möhren) aus dem Gläschen?
    Kann man das auch nehmen?

Lg Sabine

• Hallo Sabine,

Haferflocken kann man drunter mischen, die sind recht reichhaltig.

Möhrengläschen gehen theoretisch auch, ich nehme aber lieber frisches Gemüse und püriere das mit Wasser, weil es dann nicht gekocht ist und den "echten" Gemüsegeschmack noch hat.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo..

Sie ist eben gestorben.. :cry:

Ich hab alles versucht sie zu retten..aber es ging ihr seit gestern immer schlechter..sie konnte auf einmal nicht mehr laufen und auch das mit dem Futter hat nicht geklappt...sie wollte oder konnte einfach nicht selbstständig fressen..
    ich weiß das es für sie besser ist,aber es tut trotzdem soo weh..

Vielen Dank für eure Hilfe.....
    Ich wünsche allen "Frohe und besinnliche Weihnachten"

R.I.P meine kleine Lightning... i miss you..and i will never forget you