Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenbaby mit Behinderung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle..

Bin neu hier und hab da gleich ma ne Frage..
    Mein Meerschweinchen Yuna hat gestern Abend 2 Baby's bekommen.
    Mit dem ersten is alles okay..aber das zweite hat glaub ich irgendwie ne Fehlbildung.Es kann nicht sitzen und laufen.Es liegt nur auf der Seite.
    Sonst isses total fit und bewegt die Beinchen auch,aber es fällt immer wieder um.
    Will nachher zum Tierarzt.Glaubt ihr das es eine Chance hat oder meint ihr er wird es erlösen?
    Es tut mir so leid wenn es dauernd versucht vorwärts zu kommen.Aber vielleicht kommt es mit der Behinderung ja klar und kann trotzdem ein relativ normales Leben haben.
    Was sagt ihr dazu??
    GLG Shira

• was für eine fehlbildung hat es denn?
    manche babys haben das auch weil sie noch sehr schwach sind und erholen sich dann langsam.

wenn es mit der fehlbildung dauerhaft nicht laufen kann, dann muss es wohl erlöst werden . ansonsten kann man behinderte babys auch gut am leben lassen wenn sonst alles funktioniert.

• ich hab gestern zwei kleine gesehn, die per kaiserschnitt geholt wurden.
    die fallen auch dauernd um, werden aber alle paar stunden gepäppelt und es schaut eigentlich ganz gut aus.

ich würde bei sowas nicht vorschnell einschläfern.. solangs dem tier gut geht und was noch wichtiger ist: die mutter es annimmt, dürfte es schon ok sein.

• Hi Meerie-Mama..

Man kann keine offensichtliche Fehlbildung sehen.Wie gesagt es is sonst fit,nur das es halt nicht laufen kann.Es fällt immer um und robbt sich seitwärts voran.Es bewegt die Beinchen ja auch wenn man es hochnimmt.
    Aber die Mutter kümmert sich auch nicht drum und säugt nur das andere.Zumindest hab ich noch nicht gesehn das es getrunken hat.

• So war grad beim Tierarzt...er sagt das es fit ist und das bei dem einen Beinchen die Nerven beeinträchtig sind.
    Aber es wäre kein Problem..es kann ganz normal weiterleben..könnte sein das sich das auch noch gibt.Die Reflexe sind auch vollkommen okay..
    hat mir jetzt Pulver zum aufpäppeln gegeben und meine Tochter füttert es grade..klappt prima :D
    Es ist übrigens ein Mädchen und hört ab sofort auf den Namen "Lightning"

Werde weiter berichten und dann auch ma Bilder reinstellen..

Bis(s) dann....
    LG Sabine

• Hi ihr lieben..http://smilies-smilies.de

Wollte ma kurz Bericht erstatten..
    Meiner kleinen Lightning geht's immer besser.Mittlerweile rennt sie schon im Käfig rum und spielt mit ihrem Brüderchen (so gut sie es eben kann).
    Mit dem füttern klappt auch ganz prima..sie knabbert schon so'n bißchen am Heu rum.. :D
    Sie fällt zwar noch ab und zu um,aber sie hat jetzt den Dreh raus wie sie wieder auf die Beine kommt.
    Ihren Kopf hält sie zwar nach wie vor schief,aber das is mir egal..Sie is soooo zuckersüß.
    Yuna (ihre Mutter) kuschelt jetzt auch mit ihr und leckt sie immer wieder ab,aber das man bei Mama auch Milch kriegt,das schnallt die Kurze nicht http://smilies-smilies.de
    Egal,ihre Menchenmama macht das schon...
    Hoffe das alles weiter so positiv verläuft..
    Drück mir und der Kleinen die Daumen..

GLG Sabine

P.S. ich berichte weiter...