Allgemeines

Zoohandlung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mein Erlebnis heute im Zooladen:

Hab mein Auto in die Werkstatt gebracht und zu Fuß nach Hause...und komme auf dem Weg an einer Zoohandlung vorbei, von der ich weiß, dass dort auch Meeries verkauft werden.

Bin mal rein um zu gucken....und was saß bei den Mädels? Ein Schimmelchen...(die Tiere sahen fit aus und waren ca 6 Wochen alt von der Größe her zu urteilen)

Ich kam mit einer Verkäuferin ins Gespräch und fragte sie, ob sie den Käufern des Schimmelmädels denn ein Merkblatt über Schimmel mitgeben würde. Na, die schaute mich an und wußte von nix. :shock:

Ich hab sie dann mal aufgeklärt und hatte den Eindruck, dass es bei ihr ankam. Von der Züchterin haben sie absolut keine Infos darüber bekommen und das wäre auch das erste Schimmelchen, das sie im Verkauf haben.
    Ich hoffe mit meiner Info diesem Mädelchen etwas geholfen zu haben. Klar hätte ich sie am liebsten dort rausgeholt, aber ich unterstütze keinen Verkauf mehr in Zoohandlungen und die Züchter, die so verantwortungslos mit ihren Tieren umgehen, schon gar nicht.

LG
    darie

• Zitat von darie

Ich hab sie dann mal aufgeklärt und hatte den Eindruck, dass es bei ihr ankam. Von der Züchterin haben sie absolut keine Infos darüber bekommen und das wäre auch das erste Schimmelchen, das sie im Verkauf haben.
    Ich hoffe mit meiner Info diesem Mädelchen etwas geholfen zu haben. Klar hätte ich sie am liebsten dort rausgeholt, aber ich unterstütze keinen Verkauf mehr in Zoohandlungen und die Züchter, die so verantwortungslos mit ihren Tieren umgehen, schon gar nicht.

Das hätte ich auch so gemacht wie du. Mit Kaufen unterstützt man, anstatt dass man hilft. Und Aufklärung ist hier die einzige Methode. Ob es was bringt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

• Ich hatte heute meine erste wirkliche Negativ-Erfahrung mit Zoohandlungen.

Ich war nämlich bei Pflanzenk***e (falls das jemand kennt), um Golliwoog zu kaufen. Die Pflanze stand logischerweise direkt in der Kleintierabteilung.

Mal ganz abgesehen davon was auf dem Schild für Golliwoog draufstand (ich sag nur: "die ideale Nahrungsergänzung zum täglichen Trockenfutter"), konnte ich mir einen Blick zu den Süßen natürlich nicht verkneifen und war gelinde gesagt geschockt.

Da wuselten gut ein halbes Dutzend Meerschweinchen und drei Kaninchen (zumindest laut Schild nach Geschlechtern getrennt) durch eine 1qm Glasbox ohne FriFu, dafür ne Menge TroFu. Und der Hammer war, dass weit und breit keine Wasserquelle zu finden war. Hab natürlich eine Verkäuferin angesprochen und sie meinte, dass würde sofort gemacht :?

Bei den Männchen lag ein kleines Meeri ganz apathisch mitten im Käfig (nicht mal in der Ecke oder so) mit halbgeöffneten milchig wirkenden Augen. Auch das hab ich natürlich der Verkäuferin gesagt, sie meinte (da war sie dann schon etwas pampiger) das würde sich nur ausruhen. Kann man sich ja schon denken, was das arme Tierchen dann für eine ärztliche Versorgung bekommen wird :(
    Insgesamt wirkten alle Tiere viel zu jung, ein kleines schwarzes Meeri kam mir viel zu dünn vor (könnte aber auch daran liegen, dass meine alle so ne Fellkugeln sind und ich noch nie wirklich Meerschweinbabys in echt gesehen habe)...

*seufz* Irgendwie müssen da echt Kontrollen her, konnte die Diskussion um "Tiere aus dem Einzelhandel raus" bisher nie verstehen, aber wenn man sowas sieht kriegt man echt ne Gänsehaut.

Das Schlimmste ist, dass für das unbedarfte Auge ja alles in Ordnung scheint, alles ist sauber die meisten Tiere wuseln umher, haben Futter und wer keine Meeris hat wird nur schlecht den Gesundheitszustand einschätzen können.

LG

• "Bei den Männchen lag ein kleines Meeri ganz apathisch mitten im Käfig (nicht mal in der Ecke oder so) mit halbgeöffneten milchig wirkenden Augen. Auch das hab ich natürlich der Verkäuferin gesagt, sie meinte (da war sie dann schon etwas pampiger) das würde sich nur ausruhen."

Echt schlimm :cry: Alles was du beschrieben hast, so gruselig. Und so "normal".

• Am schlimmsten ist, dass man sich so ohnmächtig fühlt. Ich fühlte mich schon wie eine extremistische Tierschützerin, nur weil ich sie (wirklich freundlich!) darauf hingewiesen habe, dass das Tier ernsthaft krank sein könnte.

Aber solange eben die Tiere nicht im Dreck ersticken, ist für solche Leute alles in Ordnung und jeder der das Gegenteil behauptet ein militanter PETA-Aktivist :evil:

• In den meisten Zoohandlungen sind, wie hier schon viele erwähnten,die Haltungsbedingungen miserabel.
    Positiv betrachtet, würde man dann ein Schweinchen "retten" wenn man es dort heraus holt.
    Macht man zwar auch, aber es wird später ein anderes Schweinchen in diesem Zoohandel leben muss.
    Es muss ja genügend "Ware" da sein.
    Der Geiz und die Gier der Unternehmer sind wohl auch Ursache für solche Haltungsbedingungen. Wenn sie ein paar Euro in die Schulung des Personals investieren würden, dann müssten vllt nicht so viele Tiere leiden.
    Es wird doch immer öfter deutlich, dass die meisten Beschäftigten, gerade in solchen großen Zoo"fach"geschäften, überhaupt keine Ahnung haben.

Die Kommunen könnten auch mal was lockermachen. Die Veterinärämter sollten regelmäßig Kontrollen durchführen.
    Aber lieber werden "Sherrifs" engagiert die darauf achten das die Hundehalter auch JA die Häufchen ihrer Vierbeiner anständig "entsorgen".
    Scheiß System.....

• "Die Kommunen könnten auch mal was lockermachen. Die Veterinärämter sollten regelmäßig Kontrollen durchführen.
    Aber lieber werden "Sherrifs" engagiert die darauf achten das die Hundehalter auch JA die Häufchen ihrer Vierbeiner anständig "entsorgen". "

Tja, das bringt den Kommunen ja auch Geld. Darum sind sie in der Richtung sehr fleißig. Während Kontrollen Geld kosten...trauirg aber wahr, dass so gehandelt wird

Inzwischen denke ich, Michaela hat recht: Tiere sollten aus dem Einzelhandel raus. Das würde evtl. auch das Bewusstsein schulen, dass Tiere keine Ware sind.

• Hab mir gerade die Einträge hier durchgelesen und kann vielen nur zustimmen. Mit Zoohandlungen ist es halt immer so eine Sache. Die wir hier haben (Oranienburg, nördlich von Berlin) ist an sich schon recht gut. Bei Fragen ist der Geschäftsführer immer bereit diese auch zu beantworten und der kennt sich auch gut aus (führt auch viele andere Tiere und weiß auch über die ganz gut bescheid). Die Tiere die er hat sehen auch immer quischfedel aus und z.B. Meerschweinchen sind strikt nach Geschlechtern getrennt. Hab da auch schonmal welche gekauft und wurde zur vollen Zufriedenheit beraten (und ich weiß, dass es auch nur von bestimmten Leuten Meerschweinchen und Kaninchen nimmt). Die Wutzen wurden mir auch so zu sagen richtig vorgestellt, also nochmal das Geschlecht bestätigt, generell noch mal angeguckt und auf äußerliche "Besonderheiten" hingewiesen, wie ein besonders süßes Schupsnäschen zum Beispiel. Man merkt aber eben immer auch, dass der Verkauf weit vorne steht, insbesondere seit bei uns ein Fressnapf aufgemacht hat und der Laden die Preise der Zoohandlung bei vielen Sachen einfach mal um vieles unterbietet und da bei Fressnapf halt keine Tiere verkauft werden (Gott sei Dank, dass ist bei Kölle schon pervers genug) ist der Tierverkauf nun ein wichtiger Standbein für die Zoohandlung.
    Aber ich möchte mal auf eine allgemeine Sache hinweisen zum Thema Tiere als Ware. Na klar fällt einem am ehesten bei seinen eigenen Haustieren bzw. bei der Art der kleinen und großen Racker auf (wenn man sich denn wirklich dafür interessiert) wie schlecht diese oftmals schon vor dem Verkauf gehalten werden und dass sie oftmals wie ein Stück etwas rumgereicht werden. Aber wenn man sich einfach bewusst wird wie die Menschen generell mit Tieren umgehen und über sie denken, da fängt der Schmarn doch schon an. Ich meine das erste ist doch:"Wir Menschen sind viel besser, wir sind die Krone der Schöpfung". Dann wird auch gar nicht mehr nur annährend darüber nach gedacht, wo eigentlich ein Großteil des im Laden angebotenen Fleisches herkommt und man hat überhaupt keinen Respekt mehr vor dem Leben, wenn es nicht auf 2 Beinen stand. Kindern wird Plötzsinn erzählt, wer kennt es nicht, das Hacktier, kein Scherz. Es gibt Kinder die denken es gibt so etwas und wenn ihr mich fragt, da fängt das schon an. Und da brauch man sich doch nicht wundern, wenn man bei kleinen armen Ninchen und Wutzen so eine Sauerrei auch durchkommt. Von Eltern die ihren 3 Jährigen Kindern Tiere zu Weihnachten untern Baum packen, um es Neujahr ins Tierheim zu bringen. Mancher mag jetzt denken:"Hat der einen Schuss", aber wenn man nur mal die Augen auf macht, dann erkennt man, dass das die Realität ist und so lange wie sich in den Gehiren von Millionen von Menschen nichts ändert wird das immer so bleiben. Deshalb einfach die Augen auf machen und nach Immanuel Kant anschmeißen: Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann (was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem anderen zu), dann bräuchte man auch keine schärferen Gesetzte, um die Leute vom Dummheiten wegzubekommen, vorallem wenn es eh keiner kontrolliert.
    Das musste ich mal loswerden.

• nachdem Fressnapf gestern&heute kein Heu mehr hatte, musste ich malwieder in eine meiner "Lieblingstierhandlungen" - absolutes Highlight..

Da sitzt ein kleines hochträchtiges CH-Teddy Mädel total apathisch im Eck(der gesamte 100er Käfig ist übrigens mit harten Pellets eingestreut und voller Knabbersch***).. konnte mir beim Heu Bezahlen natürlich den Kommentar nicht verkneifen, zuerst mal gefragt warum da nur eins sitzt - nein, nein da ist schon noch ein zweites drin! Ein Bock und ein Mädel, das trächtig ist. Ach nee, wär mir ja garnicht aufgefallen, wenn sie nix gesagt hätte ^^ auf die Frage, ob sie die denn abgibt kam dann ein "Nein ich bin doch nicht blöd!" :roll:

• ich war gestern bei knaub*r, wenn auch das was sagt. Ich musste neues hundefutter kaufen. Den Blick zu den Meeries konnte ich mir nicht verkneifen. Das saßen so 8 Babys in einer ca. 100cm*50cm Glasbox. Angeblich alles Weibchen. Ich hoffe wenigstens das ist auch so. Und ratet mal was es zu fressen gab :shock: Trockenfutter und trockene Brötchen. Zwei von den Meeries hatten total verklebte Augen und eines war nur am Trinken. Wirklich immer weiter.... das war gruselig. Ich hätte die am liebsten mitgenommen, aber klar damit unterstützt man den Handel nur. Ich hab mich gar nicht getraut die Verkäufer anzusprechen, weil ich so geschockt war. Wie kann man die Tiere so behandeln??? Ich weiß nicht ob ich glauben kann dass die Leute wirklich so unwissend sind.

• echt mies. Ich weiß nicht, habe ja schon oft den Eindruck dass es nicht nur Unwissenheit ist sondern auch so eine LMAA Haltung. Dass den Leuten dass einfach sch..egal ist ob ein Tier leidet. Ich frage mich manhcmal woher diese Unterschiede kommen. Ich hatte schon als kleines Kind totales Mitgefühl mit Tieren und Menschen. Obwohl ich eher in einer "groberen" Familie aufgewachsen bin. Und andere scheinen NIE Mitgefühl zu entwickeln.

• man sollte in deutschland ein gesetz einführen was im grunde besagt: so wie du mir so ich dir. ich glaube das wäre die einizge möglichkeit den leuten zu zeigen wie scheiße es ist tiere so schlimm zu behandeln. das würde dann bedeuten, die leute, die tiere in kleine käfige sperren kommen selber mal für ne woche in einen kleinen käfig oder so en scheiß.
    leider verstehen die leute es ja nicht anders...

• Das ist ja wirklich ein Ausnahmefall ;)
    Sorry dass ich das Thema schon wieder ausgrabe, aber ich hab auch endlich mal eine nicht ganz so negative Erfahrung mit einem Zoogeschäft gemacht. Ich wollts einfach mal schreiben, aber nicht extra einen eigenen Thread eröffnen ;-)

Ich war in einem Garten-Center und die haben auch eine Zoo-Abteilung.
    Kam natürlich nicht dran vorbei. :oops:
    Ich kann jetzt nicht sagen, dass die Haltung bei denen perfekt war (vor allem bei den Vögeln, ist ja klar) aber positiv aufgefallen ist mir der Platz für Meeris und Ninis. Sie hatten doch sehr viel Platz im Verhältnis zu anderen Zoohandlungen. Und sie hatten viele Versteckmöglichkeiten. Das Heu sah echt frisch aus und sie hatten neben dem TroFu auch Salat und Gemüse, welches doch recht knackfrisch aussah.

Auch die Tiere selber machten einen recht guten Eindruck.
    Mädels und Böckchen voneinander getrennt versteht sich. Was ich sehr toll fand, waren an vielen Ecken die Flyer mit einem kleinen Comic. Ein Kaninchen und ein Meeri sind darauf abgebildet und das Meeri fragt das Kaninchen: "Hello, do you speek Meerschwein??" Daneben hing ein Infozettel in dem darauf hingewiesen wird, dass Meeris und Ninis nicht zusammen verkauft werden, und auch warum nicht.

Das finde ich echt super.