Meerschweinchen Haltung

Welcher Käfig ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,
    also 2m mal 2m sind ja super Maße! Du könntest ja wirklich erstmal die Käfig-Dauerauslaufgehege-Variante machen. Zum Beispiel Käfig 1,4m mal 0,7m (ca. 100 EUR) und ein paar von diesen Hamsterausläufen.
    Oder möchtest du doch lieber einen EB?
    Wenn du einen großen Balkon hast, ist das ja super für die Schweine. Die Ställe von dir finde ich eig ganz gut, halt nur zu klein. Wenn du einen dieser Ställe nehmen würdest, würde ich noch ein sicheres Auslaufgehege drumherum bauen. Sowas z.B. https://cgi.ebay.de/Gehege-300…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also, Gartenausflug liebn die Kleinen. Wenn das Gehege nicht sicher ist, muss aber gewährleistet sein, dass du die ganze Zeit da bisst.

LG

• Zitat von Zweety

Wenn du einen großen Balkon hast, ist das ja super für die Schweine. Die Ställe von dir finde ich eig ganz gut, halt nur zu klein. Wenn du einen dieser Ställe nehmen würdest, würde ich noch ein sicheres Auslaufgehege drumherum bauen. Sowas z.B. https://cgi.ebay.de/Gehege-300…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

LG

Also das Gehege mit den Maßen 300x100x50 ist dann doch zu groß, ein bissel was möchte ich ja auch noch von meinem Balkon haben :twisted:
    Aber ich denke mal das mein Schwiegervater bis Frühjahr zeit finden wird,mir sowas passend für den Balkon zu bauen.
    Und welcher Stall wäre dann gut ? Der in L-Form oder der andere ?

Zitat von Zweety

Hi,
    also 2m mal 2m sind ja super Maße! Du könntest ja wirklich erstmal die Käfig-Dauerauslaufgehege-Variante machen. Zum Beispiel Käfig 1,4m mal 0,7m (ca. 100 EUR) und ein paar von diesen Hamsterausläufen.
    Oder möchtest du doch lieber einen EB?

Da bin ich in bissel am Überlegen :? Hat ja alles seine Vorteile.
    Hab schon wieder 1000 neue Pläne,aber bis Januar sind halt die wenigsten umzusetzen.

Zitat von Zweety

Also, Gartenausflug liebn die Kleinen. Wenn das Gehege nicht sicher ist, muss aber gewährleistet sein, dass du die ganze Zeit da bisst.

Ne,werd aufjedenfall dabei sein und auch schauen das das Gehege sicher ist.

Wie sieht es denn mit Ausflügen aus ? Wir gehen im Sommer oft an den See,den ganzen Tag,mit dem Auto (fahrzeit 5 min), kann ich die Meerschweinchen da auch mitnehmen ? Dann sind die den ganzen Tag draussen :)

• Zitat von Deserte

Wie sieht es denn mit Ausflügen aus ? Wir gehen im Sommer oft an den See,den ganzen Tag,mit dem Auto (fahrzeit 5 min), kann ich die Meerschweinchen da auch mitnehmen ? Dann sind die den ganzen Tag draussen

Würde ich nicht machen, ihr müsstet sonst den ganzen Tag bei den Meeris bleiben und aufpassen, alles mitschleppen und außerdem könnte das die anderen Seebesucher stören. Wenn da viel Natur am See ist kannst du den Meeris dennoch was Gutes tun: Pflücke ihnen eine große Fülle an Gräsern und Kräutern. :D

• Soooooooooo, ich glaub jetzt hab ich es:
    Ich habe zwei Bettkasten über,da sind eh nur Kissen drin,und die haben im Bettasten von der Couch auch Platz.
    Also werde ich die bissel umbauen (Folie rein, Trennleiste raus), und dazu dann das Klappgehege. In die Bettkasten selber kommen dann das Streu rein,und was ich im Dauerauskauf für nen Boden mache weiß ich noch nicht genau,aber das ist ja schnell gemacht.
    Ich werde die Kasten in L-Form stellen und da wo keine Wann ist,kommen diese Platten die man auch bei nem Klappgehege nimmt,hin. Und dann wird mit weiteren Platten alles quadratisch gemacht.
    Fragt mich bitte nicht wie Groß es dann insgesammt sein wird. Weiß nämlich garnet wie man das ausrechnet :D Aber vieleicht könnt ihr mir das ja sagen ?!?!?
    Das sind die Kasten:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50121759
    *
    Und ist das dann für 3 Meeris geeignet (1 Kastrat + zwei Damen),evtl auch ein Viertes (Meine Wunschrasse,wenn ich eins finde,natürlich weiblich) ?

• Also, so stell ich mir das vor !!!
    Kann mir da jemand die genauen Maße sagen inkl. Dauerauslauf (auch unter der Etage) ?
    Ich denke mal der Dauerlauf wird nicht Rund sondern doch Quadratisch, aber dann alles im Rechten Winkel...

• ui du hast aber nen kleines Bett :wink:

Also:

die reine Grundfläche ist 151cm*218cm=3,3qm

+ der zweite Bettkasten als Etage=1,01nenpaarzerquetschte qm

macht rund 4,3 qm, das ist richtig viel Platz für drei Schweinchen, da hätte locker noch nen viertes Platz :wink:

• Neee,hab doch Links noch was weggeschnitten, das ist nur das Fußteil :D
    Also,super,dann passt da bei bedarf noch ein viertes rein *freu*
    Ohje,das gibt arbeit und wird laut :D
    Aber ich freu mich schon riesig drauf,und die Kinder auch.

• Zitat von Zweety

Huhu, nochmal ne kleine Mathestunde:
    Flächeninhalte rechnet man aus, indem man Länge mal Breite rechnet. Hast du mehrer Flächeninhalte addierst du sie hinterher. :D

Nein,nein ich will sowas garnicht wissen :lol:
    Mit Mathe büffeln hab ich noch Zeit bis nächsten Sommer... Solang will ich da drüber nix hören :roll::D
    Danke dir. Werde die Tage noch mal alles genau abmessen und schauen wieviel qm es dann genau sind :)