Meerschweinchen Haltung

Welcher Käfig ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ha,ich habs,ich kauf einfach zwei Schränke mit den Maßen B/H/T 82,5/175/51,5 cm, mache bei jedem eine Seitenwand weg und dann haben die ja auf einer Etage ne länge von 165 cm.
    Muss ich doch morgen echt mal ausmessen ob das bei mir passt.

• Das hört sich natürlich prima an. Aber es gibt nen kleinen Haken :( 51,5cm Tiefe ist leider etwas wenig. Die Schweinchen können nicht mit genügend Abstand aneinander vorbei laufen :( Gibt es den Schrank vielleicht auch tiefer?

• Zitat von PaPu

Das hört sich natürlich prima an. Aber es gibt nen kleinen Haken :( 51,5cm Tiefe ist leider etwas wenig. Die Schweinchen können nicht mit genügend Abstand aneinander vorbei laufen :( Gibt es den Schrank vielleicht auch tiefer?

Leider nicht,aber ich denke nicht das es genau DER Schrank,aus DEM Laden sein muss. Ich kann ja noch bei Ebay oder in anderen Läden schauen. Daran wirds nicht scheitern... Aber mehr als 60 cm werden es glaub ich nicht sein... ich denke mal die meisten sind so, sieht grad zumindest so aus...

• Zitat von PaPu

Werd die Augen ebay mäßig auch mal auf halten :wink:
    Hast Du Dir die HP von der Notstation, die ich Dir geschrieben hab, schon angeschaut?

Das wäre super wenn du mitschaust, ich find das meistens nie was, außer Klamotten.
    Ja, bin schon die ganze zeit auf der HP,werde da aber wohl mal persönlich vorbeigehen und mir Persönlich die Tiere anschauen/aussuchen. Und wenns da wirklich so toll ist wie die HP dann werde ich defintiv die Tiere dort holen. Danke noch mal,das ist wirklich ein sehr guter tipp und ich kann noch was gutes tun. Und da sind echt einige süße dabei :D

• Huhu,
    Ich hab jetzt nochmal eine Frage:
    Du nimmst ja zwei Schränke und stellst sie dann ganz normal nebeneinander und lässt eine Seitenwand weg, damit sie die ganze Fläche nutzen können. Hört sich gut an.
    ABER: Wie willst du das mit den Türen machen? Du kannst ja nicht einfach Tür zu - Affe tot machen. Dann wäre es ja viel zu dunkel und stickig für die Schweine.

• bei den Eigenbauten, so toll wie die immer aussehen, frag ich mich dann aber doch, wie man diese riesigen Teile richtig sauber halten soll und wie viel Einstreu dabei jedes mal draufgeht??? Also ich bleib dann doch beim Käfig und täglichem Auslauf.

• Also wenn Käfig, dann nur mit einem Dauerauslauf, ansonsten wäre das gar nicht schön für die Meerschweinchen.
    Und die Pfützchen etc im Auslauf wieder aufzuwischen ist wahrscheinlich sogar mehr Arbeit, als einen Eb mit gut verlegter Teichfolie etc. zu reinigen. Und EBs sollen ja vorrangig nicht toll aussehen, sondern mehr, viel mehr, Platz bieten, als die ollen Käfige.

• Zitat von Zweety

Huhu,
    Ich hab jetzt nochmal eine Frage:
    Du nimmst ja zwei Schränke und stellst sie dann ganz normal nebeneinander und lässt eine Seitenwand weg, damit sie die ganze Fläche nutzen können. Hört sich gut an.
    ABER: Wie willst du das mit den Türen machen? Du kannst ja nicht einfach Tür zu - Affe tot machen. Dann wäre es ja viel zu dunkel und stickig für die Schweine.

Na die Türen kommen weg,die Schaniere behalte ich.
    Und mach dann ein Gerüst aus Holz mit Maschendraht.
    Die Etagen leg ich mit Plastik aus (Tischdecke oder so). Und an jede Etage mach ich mit Klettklebeband Plexischeiben dran,damit 1. die Einstreu drin bleibt und zweitens die Meerlis net rausspringen wenn ich die Türen auf mache.

• Zitat von Molea

bei den Eigenbauten, so toll wie die immer aussehen, frag ich mich dann aber doch, wie man diese riesigen Teile richtig sauber halten soll und wie viel Einstreu dabei jedes mal draufgeht??? Also ich bleib dann doch beim Käfig und täglichem Auslauf.

Also bei mir find ich es dann leichter als mit nem Käfig,kann dann einfach mit der Kehrschaufel durch,dann mim Lappen drüber, fertig,und das alles fast ohne bücken :D

• Zitat von Deserte

Na die Türen kommen weg,die Schaniere behalte ich.
    Und mach dann ein Gerüst aus Holz mit Maschendraht.
    Die Etagen leg ich mit Plastik aus (Tischdecke oder so). Und an jede Etage mach ich mit Klettklebeband Plexischeiben dran,damit 1. die Einstreu drin bleibt und zweitens die Meerlis net rausspringen wenn ich die Türen auf mache.

Huhu :D
    Hab nur gefragt, weil ich dachte, dass du keinen großen Bauaufwand haben möchtest und das mit den Türen ja doch aufwendiger ist.

LG

• Zitat von Zweety

Huhu :D
    Hab nur gefragt, weil ich dachte, dass du keinen großen Bauaufwand haben möchtest und das mit den Türen ja doch aufwendiger ist.

LG

Naja den Rahmen kann man ja zugeschnitten kaufen,dann noch den Draht dran tackern,schaniere reinbohren,Türen anbringen fertig.
    Ich überleg nur grad wie ich das mit der stabilität machen...
    Wenn ich ja die Seitenwand wegmache,müssen ja die Etagen iwie halten...
    Oder ich mach aus den zwei langen Seitenwänden zwei etagen *grübel*
    Dann spar ich mir das Geld für die Einlegeböden (Etagen),die ich ja hätte extra kaufen müssen weil die ja bei nem normalen Kleiderschrank net dabei wären.

• Deserte... nichts für ungut... aber nur mit dem Lappen durch ist mir dann doch nicht so sauber genug. Den Käfig, ob nun nur Schale oder alles bekommt eine Dusche mit heißem Wasser. Empfinde ich einfach als sauberer und hygienischer.

• So hab jetzt noch mal ein bissel rum überlegt und rumgeräumt und jetzt hab ich ca 2m x 2m (Augenmaß,kann auch bissel mehr sein)...
    Die Idee mit dem Schrank würde ich gerne nach hinten stellen und lieber was anderes machen... evtl Bodengehege oder was Kombiniertes mit Käfig (offen)...
    Habt ihr da vieleicht noch ein paar Ideen und könnt ihr mir sagen wieviele Meerschweinchen ich da halten kann ? Wollte ja mindestens 3 aus der Notstation holen und später wenn ich es endlich finde, ein American Crested (vom Züchter), das wären dann also 1 Kastrat und 3 Damen. Und wie gesagt Auslauf hätten sie trotzdem recht viel im Flur,Küche und Wohnzimmer...
    Und ich hab noch ne Frage bzw mehrere :D
    1. Ich hab nen sehr großen Balkon - Habt ihr da ideen was ich da für meine Meerschweinchen machen kann ?
    Ich hab da an sowas gedacht :

https://www.zooplus.de/shop/na…tall/kleintierstall/82573
    (ok,die Rampe ist zu steil,aber das kann man ja ändern)

Vom aussehen her gefällt mir ja das schon sehr:

https://www.zooplus.de/shop/na…all/kleintierstall/140528
    (da würde ich die Rampe auch umbauen)

Falls meine Vorschläge zu klein/doof/langweilig sind oder aufgemotzt werden sollten,würd ich mich freuen wenn ich da ein paar tipps habt.
    Kann auch diesmal etwas aufwendiger sein,weil ich das ja erst zum Frühjahr brauche und mir da schon mal ein Finanzielles Polster anschaffen kann ;)

Und 2. Ich habe leider keinen eigenen Garten,aber unten im Hof ist Wiese,und da ich ja eh mit den Kindern im Sommer viel draussen bin,wollte ich die Schweinchen dann gerne mitnehmen. Oder ist das zu stressig ? Also ich würde sie dann bissel abseits in nem Freigehege setzen,wo ich dann auch nach Katzen oder so schauen kann.

Das Gehege wird wohl das sein,weil ich Massive nicht unterbekommen werde.

https://www.zooplus.de/shop/na…ge/freigehege_metall/9317

Aber dieses ist ja zusammenklappbar und steht dann im Fahrradraum auch niemand im weg.
    Und runter tragen werde ich sie dann alle wohl in ner Katzenbox ?!?!