OffTopic

Katzenfutter

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Also ich hab auch schon ziemlich viel an Katzenfutter durch.
    Da mein Kater, als er zu mir kam jedes Trockenfutter wieder ausgekotzt hat und ich nach ewigem Testen jeglicher Futtersorten schliesslich bei einem Futter gelandet bin, dass er vertrug, gingen da so einige Sorten ins Land.
    Das was er vertragen hat war das einfache Trockenfutter von Li*l.
    Da er, wie seine Schwester (nicht im leiblichen Sinne^^) von der Straße kommt, diagnostizierte der Tierarzt, als er mal krank war ein Nierenproblem, also wurde eine ganze Weile gutes Nierenfutter gegeben.
    Ich habe damals das Trockenfutter und das Nassfutter von Kattofit genommen. Urinary hieß das, speziell für Nierenproblem-Katzen, das sorgte dafür, dass die Nieren nicht soviel abbauen müssen.
    Irgendwann gab sich das Problem und er Linux fing an auch andere TroFu-Sorten zu fressen und zu vertragen.
    Nach wie vor ist der absolute Renner hier das One von Purina. Ab und zu gibts das Felix mit Milchbällchen, weil sie das wohl ganz Lecker finden.
    Leider muss ich momentan vermehrt Nassfutter geben, da beide Katzen unter Zahnproblemchen leiden und das TroFu nur in Maßen anrühren.
    Normalerweise deck ich mich immer bei Fressnapf mit den Nassfutterpäckchen von dieser schwedischen Firma ein, darauf fliegen meine total. Auch Schmusi geht sehr gut. Die üblichen Marken wie Whiskas, KiteKat und Felix rühren sie dagegen absolut nicht an. Sind verwöhnt ^^
    Da ich derzeit aber nicht zu Fressnapf komme, habe ich das billig NaFu von Kaufl*nd ausprobiert und sie fliegen total drauf. Kostet 22cent das Tütchen. Leider glaube ich den Grund für die Liebe zu diesem Futter zu kennen, es ist Zucker drin :/

  • Hmm.. ich bin mir nicht sicher, ob ich "against TroFu" bin bei Katzen.. Wahrscheinlich nur, weil mans seit jeher daran gewöhnt ist, dass Katzen es (auch) bekommen.
    eine Freundin von mir hat ne ganze Bagage Frettchen und die kriegen spezielles Frettchenfutter eben ohne Getreide, ohne Zucker ohne dieses ganze Zeug was im Katzenfutter drin ist.
    Ich dachte eigentlich auch, dass Katzenfutter vorbeugend zum Zahnstein ist... Kann man auch komplett Nass füttern?
    Also, ich habs auch schon gemacht, bei meiner alten Katze, die schlichtweg nichts hartes mehr fressen konnte, da ihr die Zähne ausgingen...

  • Guck mal den Link über deinem Beitrag an den ich gepostet hab.


    Trockenfutter verursacht oftmals erst Zahnprobleme, außerdem ist die Katze ursprünglich ein Wüstentier, das darauf angewiesen ist ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken.
    Durch Trofufütterung dehydriert sie, was zu Struvit und Nierenproblemen führen kann.


    Die meisten Trofus haben dazu zusätzlich schädliche Inhaltsstoffe.
    Katzen sind Carnivore, Getreide und Zucker hat in der Nahrung nichts verloren.

  • Ja, das mit dem Trinken weiß ich :)
    Meine Herrschaften haben 5 verschiedene Trinkstellen, die Badewanne nicht mit eingeschlossen und sie werden alle genutzt. Kommt eine neue dazu oder tauscht man mal aus, ist die neuste die interessanteste.


    Den Link werde ich mir umgehen ansehen. Danke :)

  • Zitat von Sekhmet

    Getreide und Zucker hat in der Nahrung nichts verloren.


    seh ich prinzipiell ähnlich, was ist aber mit Katzen, die eine Maus fressen, deren Magen voll Getreide ist? Unsere frühere Katze hat nix übrig gelassen und das auch mitgefressen. Ganz so schlimm kanns also nicht sein.


    Zudem kann man unsere Hauskatzen nicht mehr zu 100% mit Wildkatzen vergleichen. Ich will nicht das füttern von TroFu rechtfertigen, aber es ist doch genauso wie bei den Meeries: so nach und nach hat sich manches angepasst. Ich bin mir sicher, dass auch eine sehr "gesunde" Ernährung für Meeries und Katzen hetue trotzdem nicht annähernd dem Idealzustand nahe kommt.

  • Da die Katzen beim Mensch als Mäusefänger gehalten wurden, hat sich da eher wenig bis nichts angepasst.


    Eine Maus schlägt sich den Magen nicht nur mit Getreide voll und das bischen das sie mitfrisst ist bereits vorverdaut. Der Mageninhalt einer Maus ist prozentual gesehn wohl auch vernachlässigbar.
    Alles also kein Argument für Getreide.

  • Nein, sehr wenig wird wohl nicht schlimm sein.


    Aber für Neulinge im Bereich Katzenernährung ist es natürlich einfacher, wenn man auf bedenkliche Inhaltsstoffe erstmal ganz verzichtet.
    Das erleichtert das Einschätzen der Futterqualität, der Neuling weiß dann z.b. direkt das R*yal C*nin, so ziemlich das letzte ist was man füttern sollte.
    :wink:

  • Hallo,


    hier gibt es Trockenfutter als Leckerchen zum Werfen und Fangen spielen. Ansonsten halt nass und Rohfleisch.


    Zitat von MelittaDilemma

    Nach wie vor ist der absolute Renner hier das One von Purina.


    Hast Du Dir schonmal die Inhaltsstoffe angeschaut? Als ich das letzte Mal auf die Zusammensetzung geschaut habe, war dort nicht ein bisschen Fleisch zu finden. Schon seltsam für einen Fleischfresser.


    Zitat von MelittaDilemma


    Leider muss ich momentan vermehrt Nassfutter geben, da beide Katzen unter Zahnproblemchen leiden und das TroFu nur in Maßen anrühren.


    Das ist wie schon geschrieben sogar viel gesünder.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • noja :D ich hab jetzt so nach und nach das Zubehör angeschafft.
    Der neue Meeriestall wartet auch nur noch in der Ikea aufs Abholen. Leider ist momentan so viel los, dass ich einfach keine Lust hab, hinzufahren und das zu bauen. Aber mich packts schon irgendwann demnächst ;) wenn der dann fertig ist (katzensicher versteht sich) dann nehm ich Katzen in Angriff.


    Fehlt hier eigentlich nur noch Kratzbaum, Katzentoiletten, Balkonnetz und Futter. Alles andere wichtige hab ich da. Im August machen wir allerdings nochmal 2 Wochen Urlaub, der erste seit 5 Jahren, wo wir alleine sind, danach such ich dann intensiv nach 2 Kätzchen :)

Ähnliche Themen wie Katzenfutter