Hallo ... ich habe auch eine Katze, als ich sie damals vor fast 16 Jahren bekommen habe, habe ich mir zwar ein Buch über Katzen gekauft, mich aber nicht so sehr mit dem Futter beschäftigt (ich war ja auch noch sehr jung), wie ich es jetzt zB bei den Meeris mache.
Unsere Katze bekommt hauptsächlich Nassfutter, morgens - mittags - abends. Leider ist sie sehr verwöhnt und mag nur frisch geöffnete Dosen, sodass wir meistens die Hälfte wegwerfen müssen, weil sie ja nicht die ganze Dose (auch nicht die ganz kleinen) auf einmal frisst.
Trockenfutter hat sie immer zur Verfügung ... frisst sie aber nur wenn ihr das Nassfutter mal wieder nicht schmeckt.
Am liebsten hat sie gekochtes (extra für sie) Hackfleisch mit Hüttenkäse und ein paar Nudeln obendrauf ... das bekommt sie auch hin und wieder.
Früher hat sie im Garten sehr oft Mäuse gefangen ... die mussten wir ihr dann aber meistens wegnehmen, weil sie die Mäuse regelmäßig wieder erbrochen hat, was im Haus nicht gerade sehr appetitlich ist.
Vor 4 Wochen musste ihr ein Zahn gezogen werden, habe darüber mal im Internet nachgelesen und bin in einem Katzenforum auf Aussagen gestoßen wie: "Nassfutter ist für die Zähne sehr schlecht! Man soll kein Nassfutter geben! ..." und und und ... das hatte ich noch nie gehört, ich wusste eher davon, dass ausschließliche Fütterung von Trockenfutter zu Blasensteinen führen kann, weil Katzen meistens zu wenig trinken. Naja, habe mir gedacht, dass ich jetzt bei meiner 16 Jahre alten Katze keine große Umstellung mehr machen werde.
Sonnybeast: Ist es denn gar nicht möglich, dass du deine Katze morgens und abends, wenn du wieder nach Hause kommst fütterst?
Wenn nicht, dann würde ich sie jetzt einfach langsam darauf einstellen, dass sie in der Früh eine größere Portion bekommt und ihr ein Schüsselchen Trockenfutter hinstellen, das sie dann über den Tag verteilt fressen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Katze das dann alles auf einmal frisst ... Katzen sind doch recht schnell satt, meine jedenfalls. :wink:
Ja, und da fällt mir noch ein, für Katzen gibt's doch so Futterautomaten, auch für Nassfutter ... da ist so eine Zeitschaltuhr oder Ähnliches dran und der Deckel öffnet sich ... das müsste doch auch funktionieren, oder?