OffTopic

Katzenfutter

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo ... ich habe auch eine Katze, als ich sie damals vor fast 16 Jahren bekommen habe, habe ich mir zwar ein Buch über Katzen gekauft, mich aber nicht so sehr mit dem Futter beschäftigt (ich war ja auch noch sehr jung), wie ich es jetzt zB bei den Meeris mache.


    Unsere Katze bekommt hauptsächlich Nassfutter, morgens - mittags - abends. Leider ist sie sehr verwöhnt und mag nur frisch geöffnete Dosen, sodass wir meistens die Hälfte wegwerfen müssen, weil sie ja nicht die ganze Dose (auch nicht die ganz kleinen) auf einmal frisst.
    Trockenfutter hat sie immer zur Verfügung ... frisst sie aber nur wenn ihr das Nassfutter mal wieder nicht schmeckt.
    Am liebsten hat sie gekochtes (extra für sie) Hackfleisch mit Hüttenkäse und ein paar Nudeln obendrauf ... das bekommt sie auch hin und wieder.


    Früher hat sie im Garten sehr oft Mäuse gefangen ... die mussten wir ihr dann aber meistens wegnehmen, weil sie die Mäuse regelmäßig wieder erbrochen hat, was im Haus nicht gerade sehr appetitlich ist.


    Vor 4 Wochen musste ihr ein Zahn gezogen werden, habe darüber mal im Internet nachgelesen und bin in einem Katzenforum auf Aussagen gestoßen wie: "Nassfutter ist für die Zähne sehr schlecht! Man soll kein Nassfutter geben! ..." und und und ... das hatte ich noch nie gehört, ich wusste eher davon, dass ausschließliche Fütterung von Trockenfutter zu Blasensteinen führen kann, weil Katzen meistens zu wenig trinken. Naja, habe mir gedacht, dass ich jetzt bei meiner 16 Jahre alten Katze keine große Umstellung mehr machen werde.


    Sonnybeast: Ist es denn gar nicht möglich, dass du deine Katze morgens und abends, wenn du wieder nach Hause kommst fütterst?


    Wenn nicht, dann würde ich sie jetzt einfach langsam darauf einstellen, dass sie in der Früh eine größere Portion bekommt und ihr ein Schüsselchen Trockenfutter hinstellen, das sie dann über den Tag verteilt fressen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Katze das dann alles auf einmal frisst ... Katzen sind doch recht schnell satt, meine jedenfalls. :wink:
    Ja, und da fällt mir noch ein, für Katzen gibt's doch so Futterautomaten, auch für Nassfutter ... da ist so eine Zeitschaltuhr oder Ähnliches dran und der Deckel öffnet sich ... das müsste doch auch funktionieren, oder?

  • Hallo,


    Zitat von Chili

    Ja, und da fällt mir noch ein, für Katzen gibt's doch so Futterautomaten, auch für Nassfutter ... da ist so eine Zeitschaltuhr oder Ähnliches dran und der Deckel öffnet sich ... das müsste doch auch funktionieren, oder?


    Das war mir auch noch eingefallen. Es gibt sogar welche mit integriertem Kühlakku für den Sommer.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    folgende Nassfuttersorten finde ich persönlich gut, da sie einen hohen Fleischanteil haben, deklarierte Nebenerzeugnisse aufführen, kein Getreide (manchmal etwas Reis, Kartoffeln, Hirse, Karotte) und keinen Zucker (welcher Art auch immer) enthalten.
    Mac`s, Auenland, Biopur, Christopherus, Petnatur, Ropocat Sensitiv Gold, Tiger Cat.
    An ihnen finde ich auch gut, dass sie in Deutschland hergestellt werden und nicht um die halbe Welt geflogen oder verschifft werden müssen.


    Trockenfutter gibt es hier wirklich nur als ganz kleine Leckerei. Dafür finde ich folgende Sorten in Ordnung:
    Acana getreidefrei, Power of Nature Natural Cat, Felidae.
    Orijen habe ich mal verfüttert, da gab es aber einen Skandal wegen gestorbenen Katzen in Australien.
    Leider habe ich bisher kein in meinen Augen gutes deutsches Futter gefunden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Mäusle,


    dann guten Appetit an die Fellnasen.
    Das Nassfutter gibt es übrigens komplett bei Sandras Tieroase. Das An Trockenfuttersorten allerdings nur das Acana.
    Wenn Du magst, kannst Du mich als Anwerberin angeben :wink:


    Von dem Natural Cat kann ich Dir gerne eine Probe per Post schicken.
    Dann kannst Du probieren, ob Deine Katzen es mögen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ah zu spät... :? kann man dich nachträglich noch angebe?


    Nassfutter haben wir jetzt einfach mal die große Mischung bestellt. Mal sehen was ihm davon schmeckt. Und Trockenfutter hab ich jetzt erstmal das für Kitten bestellt, is ja noch ein Baby ;)


    Das Angebot per Post ist echt lieb, aber wir probiern jetzt erstmal das aus was in der Bestellung ist. ;) viel Trockenfutter mag er eh nicht, da werden 2 kg eeeewig reichen.

  • Hallo,


    nein geht nicht, ist aber nicht schlimm.


    Kittenfutter habe ich nie gefüttert, sondern immer direkt hochwertiges Nass- und Trockenfutter. Zumal es oft bei den hochwertigen Sorten gar kein spezielles Kittenfutter gibt.


    Bin mal gespannt, ob das Futter schmeckt. Du kannst ja dann berichten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    welches war das denn? Suche ja auch immer gute getreidefreie, falls es mal eine Sorte nicht mehr gibt.
    Ein schönes Spiel kann man veranstalten, wenn man eine kleine Portion Trockenfutter durch die Wohnung wirft. So muss es sozusagen erarbeitet werden.
    Oder man macht ein Pfötelbrett, meine lieben es. http://www.youtube.com/user/dienrade#p/u/10/cEkSeUaokyc Im Hintergrund ist übrigens meine damals nocht sehr junges Patenkind zu hören, nicht wundern :lol:


    Schön, dass er fast nur Nassfutter frisst.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    hier ein paar Fotos, da kann man es besser gehen. Papprollen, Plastikflaschen (Ränder schleifen), kleine Plastikdosen ... eignen sich gut.


    http://imageshack.us


    http://imageshack.us


    http://imageshack.us


    Stimmt, das ist ohne Getreide. Leider steht frisches Hühnchenfleisch an erster Stelle. Leider da es nach Trocknung ca. 80 % seines Gewichts verliert und dann nicht mehr an erster Stelle und als Hauptbestandteil dort stehen würde. Aber sicher ok.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    Zitat von Mäusle

    aso das wusst ich nicht.. na egal ;)


    Macht ja nichts.
    Ist auch so eine Wissenschaft für sich, das ganze Katzenfutter. Ich habe sehr lange recherchiert, gesucht, ausprobiert, bis ich das passende gefunden hatte.


    Meine fressen auch rohes Fleisch, wobei Elli es deutlich lieber mag als Kasimir.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Katzenfutter