Hallo!
Ich habe mal ne Frage. Für meine Mädels habe ich in der Scheune einen Auslauf gemacht mit Gitter teilen damit sie sich Kennen lernen und da sollen sie den Ganzen Winter drinnen bleiben. Nun wollte ich für meine Männer da noch ein Kreis mit ran bauen damit sie auch ihren auslauf haben es ist noch keiner der Böcke Kastriert kann ich das über Haupt so machen?
-
-
-
Hallo!
Wenn dann das Gitter zu den Damen hoch genug ist dann gehts. Da ja die Damen regelmäßig brünstig werden kann es die Herren dann schon dazu verleiten das Gitter zu überspringen oder wenn es nicht richtig am boden befestigt ist einfach umzurennen
. Männer halt
Nur so aus Neugierde, warum hältst du deine Nasen in zwei 2er Gruppen und nicht in einer Gruppe? Gut, die Herren sind nicht kastriert von dem jetzt aber mal abgesehen.
lg karen
-
Die 1. Dame hatte ich bekommen da war sie Tragend und da sie nicht mehr lange brauchte hatten wir sie im haus behalten in einen 120 cm Käfig dann war es so weit und es waren 4 Babys dann kam die 2.Dame die Kam vorüber gehend bei unsere Häsin rein den der Käfig ist für 5 Schweinchen zu Klein und dadurch konnte ich sie jetzt erst zusammen setzen.
-
Achso, und die Jungs sind das die Kids von dem einen Mädl? Sorry das ich da so dumm frag :oops: . Willst du die jungs noch kastrieren lassen um dann alle zusammen zu setzen oder belässt du es bei einer Damen und Männer WG?
lg karen
-
Also ich habe Insgesamt vier Jungs. zwei Baby Jungs jetzt 3 fast 4 Wochen alt, einer ist 7 Jahre und einer ist 9 Jahre.
Die zwei Babys stehen zum Verkauf sollte sich keiner Melden dann muss ich sie Notgedrungen kastrieren und die zwei alten möchte ich das Jetzt nicht mehr an tun. -
Aja, jetzt bin ich schlauer und versteh auch das ganze
! Ist klar das du die Böcke nicht mehr kastrieren willst. Die zwei sind ja schon "Opas". Dann drück ich dir ganz feste die Daumen das du die Jungs unterbringst!! Und denk daran daß das Gitter zu den Böcken hochgenug ist. Auch Opas können noch springen wenn sein muss!
lg karen
-
Das Gitter ist 63 cm Hoch und bei den Böcken kommt ausserdem noch ein Netz drüber Reicht das?
-
Hallo
Also 63 cm sind wohl okay, solange die Gitter halt fixiert sind und somit nicht einfach umgestoßen werden können.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es so eine gute Idee ist, sie direkt nebeneinander zu halten, Stichwort "Rangordnung".
Sie leben ja praktisch zusammen, da sie sich sehen, riechen und hören können. Sie möchten/ müssen also eine Rangordnung klären. Das ist aber durch das Gitter nicht möglich. Es können sich Aggressionen aufbauen.
Ich würde die Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das ohne Zoff gut geht...
-
Hallo,
Böckchen können sehr erfinderisch werden, wenn sie brünstige Damen riechen. Außerdem schürt der Weibchengeruch Aggressionen. Ich würde es anders lösen, damit es nicht zu Streitigkeiten kommt.
Liebe Grüße
Nadine -
Ich würde sie nicht daneben halten. Denn so können sie die Damen, die ja irgendwann auch immer mal wieder brünstig werden, riechen, sehen, hören.
Dadurch werden sie vermutlich auch hin wollen, auch wenn sie es ja nicht schaffen.
Aber viele Böcke streiten sich dann trotzdem um die Frauen und kämpfen richtig, also teilweise sind sie dann arg zerbissen und verletzt. -
Ich würde es nicht machen! Das ergibt nur Stress. Und Gitter bieten null Sicherheit vor Marder und Co. Somit würde der Auslauf eher zum Verhängnis werden.
Wie leben deine Schweine denn im Moment? Hast du vlt Bilder?LG
PS: Bitte setze nie wieder ein Meerschwein zu einem Kaninchen!!! Hat das Kaninchen inzwischen einen Artgenossen?