Meerschweinchen Verhalten

Finn und Leo, zwei Streithähne.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.
    Meine beiden Jungs Leo und Finn sind geschwister. Ein paar Wochen nach ihrer Geburt haben wir sie beide zusammen in einen Käfig gesetzt, i-wann haben der eine den anderen"gejagt" und nicht mehr aus dem Häuschen gelassen, da haben wir sie erstmal getrennt. Nun sind sie Kastriert und verstehen sich trozdem nicht. Wenn wir sie zusammen raussetzen, rennen sie hintereinander her und beisen sich. Mit den Weibchen kann man sie auch nicht zusammensetzen, weil diese auf die Jungs los gehen. Alle stehen zusammen in einem raum. Was kann ich tun, dass sich Leo und Finn wieder verstehen? Noch besser wäre es, wenn sich alle verstehen würden und zusammen in userem haus rumlaufen könnten, dann könnten sie Tagsüber in den Zimmern rumlaufen und müssten nur Abends in die Käfige.
    Wisst ihr warum sie sich nicht mehr vertragen und wie ich das ändern kann?
    Werden sie sich je wieder vertragen?
    Danke

  • Hallo Jondy,


    so wie ist das verstanden habe, habt ihr zwei Weibchen und zwei Böckchen. Diese Kombination wird nicht gut gehen, wenn ihr sie alle zusammen lassen wollt. Die Jungs würden sich um die Weibchen streiten.


    Manche Böcke verstehen sich nicht, wenn Weibchen mit im Raum sind. Könntet ihr sie räumlich trennen?


    Wie groß sind die Käfige und wie lange haben sie Auslauf?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Räumlich trennen können wir sie leider nicht. Sie haben schon einen eigenen Raum.
    Der Käfig von den Mädchen (Dolce Vita und Chanel) ist ca. 60*120, der von Leo ist ca. 55*100 und der von Finn müsste auch 60*120 sein.
    Jeder hat am Tag so ca. 3-4 std. Auslauf.
    Ich weiß nicht genau ob die Käfiggrößen stimmen, weil ich gerade kein Zollstock gefunden habe.
    Lg Marie

  • Hallo Marie,


    der Käfig ist leider zu klein. Jedes Meerschweinchen braucht mindestens 0,5 m² für sich. Bei einem 1,20 m Käfig haben sie 0,72 m² zusammen. Bei ihnen solltest Du eine Etage einbauen.


    Ich würde die Jungs mal außer Sichtweite stellen (oder ein Handtuch vür die Käfige hängen) und sie dann nach folgender "Anleitung" noch einmal vergesellschaften
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also der Käfig für Dolce Vita und Chanel ist zu klein?
    Oh Gitt. Die armen :oops:
    Das Problem ist, wenn ich eine Etage einbaue, dass die zwei die eh nicht benutzen. Gibt es denn noch größere Käfige?
    Danke für die Ratschläge.
    Gruß Marie

  • Nochmal zu der Sache mit den Handtüchern, das haben wir auch schon mal versucht. Die Käfige der beiden stehen auch schon nebeneinander. Und auf neutralem Boden wie z.B. Küche streiten sie sich auch. Ich gebe die Hoffnung bald schon auf. Aber es wäre so schön, wenn sich die beiden verstehen würden.

  • Hallo Jondy,


    ein 1,20 m Käfig hat 0,98 m², ist also gerade groß genug für zwei Meerschweinchen. Hast Du das mit der Etage schon ausprobiert oder wieso denkst Du, dass sie sie nicht nutzen würden?


    Erzähl doch mal, wie der Streit der Böckchen genau aussieht? Klappern sie sich an? Rennen sie hintereinander her?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das mit der Etage habe ich noch nicht ausprobiert. Aber sie haben ja auch Häuschen drin stehen, auf diese springen sie nicht (die Jungs schon).
    Ich hatte auch mal eine Wippe für sie gebaut, die haben sie auch nicht benutzt. also würden sie meiner Meinung nach auch keine Rampen oder so benutzen.


    Zu Leo und Finn:
    Sie klappern mit ihren Zähnen, rennen hintereinander her. Und i-wann beißen sie dann auch. Einmal habe ich ein Kuscheltier in Leos weg gelegt weil er Finn gefährlich nahe kam. Er hat sich total in das Kuscheltier verbissen. Mich hat er in seiner "Wut" auch mal ausversehen ziemlich heftig gebissen.

  • Hallo Jondy,


    dann mach die Etage mal interessant. Zum Beispiel in dem es nur dort Frischfutter gibt.


    Wenn die beiden Jungs sich schon so heftig gebissen haben, würde ich es nicht noch einmal versuchen. Da beide kastriert sind, würde ich je einen Kastraten und ein Weibchen zusammen setzen. Diese Kombination geht meist sehr gut.



    Liebe Grüße
    Nadine