Meerschweinchen Futter / Ernährung

Neue Meerschweichen und Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo miteinander!

Am Monatg ist ja Kleo gestorben und Nero allein gewesen; gleich am nächsten Tag haben wir zwei neue Mädels für unseren Kastraten geholt.
    Nicki 260g 6 Wochen; Luna 3 Monate 440g. Die drei verstehen sich bestens.

Jetzt zur Fütterung ´ne Frage:

Im Stall (Außenhaltung) gibt es zwei Etage jeweils 1,25qm². Die obere Hälfte ist zweigeteilt, ein Teil ist das Schlafabteil mit versch. Häuschen. Untere Etage ohne Abtrennung (Breite 1,55m). Dort gab es bisher Frischfutter, Grünfutter, Leckerli, ab und an ein Stück Pellets. Nun sind die Kleinen ja noch etwas scheu und haben die Rampe noch nicht so entdeckt, soll ich das Futter solange auch oben hinlegen? Heu und Wasserflasche sind natürlich oben und ab und zu lege ich ja auch etwas Grünes/Gemüse hin. Vielleicht sehe ich ja auch nicht, ob sie runter und rauf gehen; aber ich vermute eher nicht. Die Rampe habe ich schon modifiziert für die Kleinen: auf jede Seite ein Brettchen als Geländer und die Abstände zwischen den Leistchen/Stufen halbiert.

Vielen Dank für Eure Tipps!

• hallo,
    ich würde für die ersten tage das frifu einfach vors häuschen legen und dann nach und nach etwas weiter, und später auch auf die rampe, und dann unten immer was besonderes, die lernen dann schnell wo es was gutes gibt,
    bin zwar auch ein neuling was meerihaltung angeht aber könnte mir vorstellen das, das gut funktionieren würde,

lg meri 12

• Es dauert oft eine ganze Weile, bis Schweinchen lernen, Rampen zu nutzen. Manche lernens auch nie (hatte bisher 2 Schweine, die es auch nach 6 Monaten nicht konnten).
    Würde ihnen das Futter in die Etage legen, wo sie sind und ansonsten einfach Geduld haben, meist siegt nach der Eingewöhnungszeit die Neugier.

• Hallo kathy!

Tja, die kleine Nicki hat´s doch schon kapiert und rennt die Rampe rauf und runter; aber erst, nachdem ich das "Geländer" angeschraubt habe. :)
    Leider hat sie etwas Durchfall und muß jetzt erst mal bis morgen Abend bei Heudiät abseits sitzen. Der TA meinte, 2 Tage bei Heu und Wasser müßten reichen; sollte aber ihre Kollegin dabeilassen, da sie noch so klein ist und ja erst 4 Tage bei uns ist. Jetzt habe ich einen großen Karton mit Stroh und darauf Zeitung und Häuschen ausgestattet, Heu in Unmengen rein, Wasser rein und die zwei Schweinchen rein. Dann den Karton (ist hoch und oben offen)in den Stall gestellt und jetzt abwarten. Heute morgen war es schon besser, ich habe auch keinen Durchfall auf der Zeitung gesehen. Sind beide quietschfidel.

Viele liebe Grüße