Allgemeines

Ein drittes soll einziehen....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen,

seit einiger Zeit habe ich ENDLICH ein großes Gehege für meine beiden Herren. Jetzt wollte ich noch ein dritttes dazu holen da ich viel Platz habe.
    Allerdings wollte ich eins aus dem Tierheim aus Trier nehmen.

Ich bin ja nicht sooo der Meerlikenner, daher wollte ich euch fragen welches Geschlecht am besten ist.

Danke im Vorraus

LG Anne

• Bei zwei Böckchen ist es schwierig. Sind die beiden kastriert?

Ein Weibchen dazu geht gar nicht, weil sie sich sonst wild streiten würden. Drei Böckchen klappen manchmal, aber nicht immer.

Hast du die Möglichkeit, zwei Weibchen dazu zu holen und zwei Gruppen zu machen mit jeweils einem Mänchen/einem Weibchen?

• bei 2 böcken sollte man eigentlich keinen 3. dazuholen. das kann total schief gehn - mein notschweinchen hier ist so einer, der zu 2 brüdern gesetzt wurde und obwohls im sommer gut ging(großes freigehege) hat er sich jetzt mit den anderen zerstritten und wurde total zerbissen..

• ohhh nee dann nehm ich doch keins dazu.

Meine beiden vertragen sich richtig gut auch wenn sie ab und an mal zicken und sich gegenseitig besteigen. Aber das liegt ja an der Rangordnung.

Ich dachte einfach das ich eins aus dem Tierheim nehmen kann damit wenigstens ein tolles zuhause hat. Aber du hast schon recht... Nachher verstehen sich die drei nicht. Und dann eins weggeben würde mir total weh tun.

Nee dann belasse ich es so. danke

• hey,

hab auch ne 3er Böckchengruppe. Sunny kam auch erst später dazu und wurde echt super aufgenommen. Streiterein gibt es auch keine, außer halt mal besteigen aber so vertragen sich alle gnaz gut....
    kann also auch gut gehen... :lol:

Lg Franzi

• hi
    ich hatte ne 3er boygroup. und dann musste ich trennen, wil ich meinen tiger sonst in einzelteilen aus dem EB hätte holen können. :?

ich würds auch nicht nochmal riskieren, ehrlich.
    ich bin ja schon froh, dass es mit den beiden jungs jetzt grad so klappt.
    und die nehmen aber grad auch BBs zur beruhigung ein. :roll:

lg jeanette

• Hallo!
    Ich hab auch drei Böcke. Es kommt, denke ich, vorallem auf die Schweine selbst an. Ich habe jetzt drei relativ undominante, die vorsichtshalber kastriert sind (also falls mal was sein sollte zum Trennen und verweibern :wink: )
    Einer der Drei Herren hatte sich vorher mit nem anderen Notshwein garniht verstanden, der sehr dominant war. Jetzt sind die Drei schon eine ganze Zeit ein Herz und eine Seele, ohne größeren Streit... klar sind Böcke und die sind halt etwas grober zueinander...

Ich habe auch lange überlegt, ob ichs mache und habs auch nur gemacht, weil die Notstelle die 2 Neuen schon kannte und einschätzen konnte... sonst hätte ich auch nur 2.

Keine leichte Entscheidung!

• Wenn, dann auf jeden Fall Bock/Kastrat, bei einem Weibchen würden sie sich nur streiten. (Um bei Weibchen dafür zu sorgen, das sie sich evtl (!!!) nicht streiten, braucht man pro Bock mindestens 3 Weiber...)

Aber es kann dir leider niemand mit Gewissheit sagen, ob sie sich vertragen oder nicht. Oft klappts, oft aber auch nicht.
    Manchmal klappts bei Streit immerhin so, das man "nur" das neue Tier wieder abtrennen bzw weggeben muss und die 2 "Alten" sich weiterhin verstehen, aber manchmal verstehen sich danach nicht mal die 2 Alten mehr.

Am Ende musst du es entscheiden, ob du es versuchen willst oder nicht, wie gesagt kann es ohne Probleme klappen, aber eben auch daneben gehen.