Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kennt sich jemand zum Thema Frühkastration aus????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Guten Morgen aus Hamburg und liebe Grüsse an alle !


    ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Eure meinung.
    Erstmal kurz zu mir damit Ihr wisst mit wem ihr es hier zu tun habt..lach..
    Mein Name ist Melanie(Melli) ich bin 37 Jahre und seit ca 20 Jahren ein totaler Schweinchen Fan.
    Eigentlich dachte ich , ich wüsste (fast) alles aber nun zu meinem eigentlichen Problemchen.
    Ich bin im Besitz einer sechsköpfigen Meeri Gruppe 1 Kastrat 1 Jahr alt, und 5 entzückende Damen im alter zwischen 1 und 3 Jahren.
    Die letzte Dame die ich aufgenommen habe kam aus sehr schlechter Haltung und war schwanger wie sich recht bald rausstellte .
    Am 08.12 war es denn soweit und am späten Nachmittag warf sie 5 kleine Wuselschnauzen :D .
    Leider wog eines der kleinen Gurkenmonster nur 34 Gramm (alle anderen 65-75)
    Also bin ich los und habe alles zum aufpäppeln gekauft.
    Die kleine Kämpfernatur hat sehr schnell gelernt aus der Pipette zu trinken und so Päppeln meine Tochter (15 Jahre) und ich es nun hoch.
    Wie ich jetzt sah das es ein Männchen ist stellt sich mir die frage ""Frühkastration und versuchen Ihn in die Gruppe zu integrieren???"
    Mein Herz hängt schon extrem an dem kleinen (sein Name ist übrigens Nano was übersetzt" sehr klein" heißt).
    Hat das jemand von Euch mal gemacht oder eine ahnliche Situation erlebt.
    Würde mich freuen Eure Meinung dazu zu lesen.
    Bis bald Melli

  • Hallo und herzlich willkommen :D


    Ist denn nur das Sorgenkind ein Bock? Da habt ihr aber Glück gehabt^^


    Zunächst: Das Problem bei der Frühkastra ist zunächst, dass sie sie leider nicht von allen TÄ durchgeführt wird. Da müsstest du erstmal rumtelefonieren um rauszufinden, ob das in deiner Nähe überhaupt jemand macht.


    Zu der Gruppenkonstellation:


    Unter Umständen wird das nicht funktionieren mit zwei Böcken. Grundsätzlich sagt man, dass bei der Kombi von 2 Böcken mit Weibchen mindestens 3 Weibchen pro Bock da sein sollten. Aber selbst da weiß man nie, ob es gut geht und die Böcke sich nicht (um die Weibchen) streiten. Ich persönlich hab jetzt nämlich noch nicht gehört, dass ein Frühkastrat von anderen Böcken anders behandelt wird, als ein "normaler" Kastrat (korrigiert mich ggf ;) ) Probieren kannst du es natürlich, denn wir haben hier auch User, bei denen diese Kombi zwei böcke + X Weibchen klappt!


    Nur solltest du dich meines Erachtens für den Fall der Fälle dennoch darauf einstellen, dass du evtl. zwei getrennte Gruppen machen musst mit je einem Kastraten oder dass du den Kleinen vermitteln musst, wenn zwei Gruppen z.B. platztechnisch bei dir nicht möglich sind.

  • Der Wurf besteht aus 3 Böcken und 2 Mädels.
    Habe gestern mit jemanden gasprochen bei dem die Gruppe aus 2 Kastraten und 6 Weibchen besteht ,also ähnlich wie bei mir.
    Da mein großer Bock Rodney nicht sehr dominant ist ist es ein versuch wert .
    Werde den kleinen Früh kastrieren lassen und unter beobachtung ausprobieren wie er sich so macht in meiner Wusel WG.
    Hauptsache er kommt durch
    LG
    Melli

  • ich hab mit der konstellation kastrat und frühkastrat nur gute erfahrungen gemacht. und ich hatte die beiden kastraten mit nur 4 weibern. der große kennt den kleinen doch jetzt schon oder? am besten alle zusammen in einer gruppe wuseln lassen und frühkastrieren mit 3-4 wochen. dann wird er gar nicht erst geschlechtsreif und riecht für den kastraten nicht als konkurrent. a-sexuell quasi.

  • Super das es bei Dir geklappt hat.
    Hoffe das es auch bei uns so läuft :D
    Kann den kleinen gar nicht weggeben so sehr ist er uns in den drei Tagen schon ans Herz gewachsen.
    Lasse ihn auf jeden fall Frühkastrieren und dann werden wir ja sehen wie die beiden Böcke sich so verstehen :)
    Erstmal muss der kleine wachsen und zunehmen.
    Wenn ich ihn mir so ansehe kann ich es gar nicht fassen was der kleine Kerl(würde auf einen Eßlöffel passen :D )so einen starken überlebenswille hat.

  • Habe eine Gruppe von 2 Böcken (1 Kastrat und 1 Frühkastrat) und 3 Weibchen. Der Kleine ist inzwischen 12 Wochen alt und es gab bis jetzt auch keine Probleme, keine Beißereien, keine Pöbeleien. :)


    Mit 3-4 Wochen find ich es bei ihm zu früh, da er bei der Geburt nur 34gr wog. Habe meinen erst mit 6,5 Wochen frühkastrieren lassen mit ca. 240gr.


    Desweiteren bin ich auch einer der wenigen (glaub ich) die Probleme mit der Frühkastration ansich hatte. Ich musste mit ihm noch 3 mal nach der Kastration zum TA da es nur am eintern war und er dann nochmal unters messer kam :( . ABER nun ist zum Glück alles abgeheilt und gut.

  • Ich halte eine Gruppe mit 1 Kastrat + 2 Frühkastraten + 4 Weibchen. Bis jetzt liebt Muffin seine Söhne sehr, also kein jagen oder beißen. Sie schlafen auch nebeneinander. Allerdings zieht jetzt am Samstag ein Mädchen aus und spätestens im Frühjahr nochmal ein Mädchen und die beiden Frühkastraten.
    Bei mir ist es eher so, dass die Mutter ihre kleinen weg beißt und sie verjagt.
    LG
    Pia

  • Zitat von Meerie-Mama

    ich hab mit der konstellation kastrat und frühkastrat nur gute erfahrungen gemacht. und ich hatte die beiden kastraten mit nur 4 weibern. der große kennt den kleinen doch jetzt schon oder? am besten alle zusammen in einer gruppe wuseln lassen und frühkastrieren mit 3-4 wochen. dann wird er gar nicht erst geschlechtsreif und riecht für den kastraten nicht als konkurrent. a-sexuell quasi.


    kann ich bei mein altkastrat sammy auch nur bestätigen, er hat auch keine problem mit frühkastrierte böcke. wichtig ist sich rechtzeitig ein tierarzt zu suchen der auch erfahrung hat mit frühkastration.

  • Guten morgen,
    an alle die sich gemeldet haben erst einmal vielen Dank für Eure erfahrungsberichte.
    Das macht mir echt viel mut es zu versuchen mit der Frühkastration.
    Habe gestern noch mit meiner Tierärztin gesprochen und werde am Montag ein Gespräch mit Ihr führen ,da sie normalerweise keine Frühkastrationen durchführt . Mal sehen was Sie sagt ,ob sie es macht(ausnamsweise, oder mir hier jemanden empfelen kann der es dann macht.
    Klein Nano geht es prächtig und er kommt jetzt auch schon angeflitzt wenn er meine Stimme hört in der Hoffnung er bekommt sein Futter :D
    Mal sehen wie das alles so ausgeht.


    Nochmals Danke an alle
    LG Melli

  • Auch von mir nur positives,


    meine Gruppe 1 Kastrat (1 1/2 Jahre), 1 Frühkastrat (1 Jahr) und 4Weiber (1/2 -1 1/2 Jahre) verstehen sich auch gut.


    Wobei die Zeit in der der kleine 6 Monate alt wurde etwas kritisch wurde und als er dann um die 9-10 Monate alt war. Mann muss wissen der kleine brommselt und bespringt die Damen wie der andere Kastrat, das führt ab und zu zu einem ruppigen Ton zwischen den beiden v.a. wenn die Damen brünstig sind. Ansonsten ist es eine "Vater Sohn" Liebe, da die beiden nie getrennt waren.


    Ich wünsche viel Erfolg bei der TAsuche, war bei mir damals auch das Schwierigste.

  • Hallo Frau Nachbarin! :D
    Nano wird durchkommen! Warum??? Weil Du/Ihr das großartig meistert!
    Alles wird gut! Und das mit der Frühkastration wird sich auch noch finden!
    Auf jeden Fall sollte Nano wenn es irgendwie geht....BLEIBEN!
    Viele liebe Grüsse
    Tuffi & Co.

  • Morgen!!
    ist schon lustig wen man hier so trifft :D:D
    Nano geht es super gut und wiegt jetzt 42 Gramm und fängt an an allem zu knabbern.
    Zwar nur immer ein bisschen aber immer hin.
    Ich werde alles geben um Ihn zu behalten :D


    LG Melli

  • Ich denke, du solltest ihn lieber eine Zeit lang abseits halten von den anderen. Ich habe meinen Bock mit 650 gr. kastrieren lassen, und der Tierarzt hat auch darauf bestanden das er nicht zu wenig wiegt, weil es immer gefährlicher wird, je weniger sie wiegen.


    Denk nochmal drüber nach obs nicht die Möglichkeit gibt ihn in einem zweiten Käfig neben die anderen zu stellen, damit er wenigstens noch Kontakt hat.

Ähnliche Themen wie Kennt sich jemand zum Thema Frühkastration aus????