Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ernährung während und nach der Tragzeit

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von DieMeike

Bisher noch gar nicht, denn meinen Brei, den ich gestern zubereitet habe, hat er verschmäht.
    Hast du ein gutes Rezept? Mit Spritze oder Löffel reichen?

Ich würde ihn nicht zufüttern ;) Kontrolliere einfach täglich, ob er zunimmt. Dass er hinterher ist mit dem Gewicht, kann vorkommen. Er holt es sicher noch auf. ;) Sollte er im Gewicht stagnieren oder abnehmen, dann kannst du immer noch mit Zufüttern anfangen.

Verschlucken ist bei den Kleinen normal, wenn sie zu gierig sind. :lol:

• Zitat von Artami

Ich würde ihn nicht zufüttern ;) Kontrolliere einfach täglich, ob er zunimmt. Dass er hinterher ist mit dem Gewicht, kann vorkommen. Er holt es sicher noch auf. ;) Sollte er im Gewicht stagnieren oder abnehmen, dann kannst du immer noch mit Zufüttern anfangen.

Verschlucken ist bei den Kleinen normal, wenn sie zu gierig sind. :lol:

Gut, mache ich. Danke für alle Antworten... Ihr habt mir sehr geholfen, denn nun kann ich erstmal ohne Sorgen das Treiben der Familie beobachten!
    Liebe Grüße
    Meike

• Es reißt nicht ab: Nun habe ich gestern bei dem Sorgenkind etwas merkwürdiges an den Augen entdeckt. Während alle anderen normale gleichmäßig schwarze Knopfaugen haben, habe ich beim ihm in der Mitte jeweils leere runde Punkte entdeckt. Es scheint, als wenn man in das Auge reinschauen kann. Drum herum ein schwarzer Ring, in der Mitte leer Punkte.
    Schwer zu beschreiben, aber vielleicht versteht ihr ja, was ich meine.
    Und das Sorgenkind atmet zunehmend schwerer und hektischer... Sitz manchmal völlig teilnahmslos in der Ecke und plötzlich springt es mit allen anderen wieder in der Gegend rum, als sei nichts gewesen...
    Liebe Grüße
    Meike

• Also das mit den Augen kenne ich von einem Wurf von uns...wir sind erst auch total erschrocken und dachten schon, die Kleinen seien blind! Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei und die Augen sind wieder "dunkel" gewesen! :shock: Trat bei keinen anderen Jungtieren bisher nochmal auf....keine Ahnung was das war!

Das hektische Atmen...popcornt er denn viel mit den Geschwistern herum? Ich würde ihn evtl. nochmal einem anderen Tierarzt vorstellen, der den Kleinen untersucht.

• Hallo,
    hier ein kleiner Zwischenstand:
    Ich war bei einem Tierarzt mit dem "Sorgenkind". Es liegt keine Erkältung vor. Er hat ihm eine Aufbauspritze gegeben. Etwas besorgnisserregendes entdeckt hat er nicht. Die Augen sehen seit gestern auch wieder normal aus. Er frisst fleißig, nimmt aber nach wie vor schleppend zu. Und er ist aller Voraussicht nach ein Böckchen. Deshalb visiere ich eine Frühkastration an und wollte mal hören, ob jemand im Raum Rheine einen Arzt kennt, der das macht. Die beiden Tieärzte, die ich besucht habe, wussten glaub ich nicht so richtig etwas damit anzufangen, gaben aber an, dass sie das wohl machen würden. Nun will ich das aber nicht bei einem Arzt machen, der es als Experiment betrachtet. :? Oder kann es jeder Arzt?
    Liebe Grüße
    Meike

• Ich habe nun einen Tierarzt in Rheine gefunden. Die Ärztin wusste gleich, was das ist.
    Die werde ich auch morgen noch einmal aufsuchen, denn ich habe gerade entdeckt, dass dem kleinen Wutz weißer Schleim aus der Nase läuft, diese ist asußerdem verkrustet und er niest ständig. Zwar rennt er noch rum, frisst auch (wenig), aber zu gestern stagniert sein Gewicht leider.
    Was sagt ihr?
    Also hat der Tierarzt am Freitag wohl eine Fehldiagnose gestellt... Sehr schade, dass man sich nicht auf die Kompetenz der Ärzte verlassen kann... Der erklärte mir außerdem, dass Meerschweinchen nach drei bis vier Monaten geschlechtsreif sind. Eine andere Ärztin erzählt mir heute am Telefon etwas von neun bis zehn Wochen. Klasse, oder? Wenn ich mich auf diese Aussagen verlassen würde, hätte ich die ganze Sippe in drei Wochen gedeckt...
    Liebe Grüße Meike

• So, nun ist es amtlich: Der kleine Wutz hat wohl eine Fehlbildung im Verdauungstrakt. Deshalb auch das würgen, husten und der farbliche Flüssigkeit die er aus der Nase verliert. Ob er alt wird oder sich überhaupt weiterentwickeln kann, ist fraglich. Eine ganz kleine Chance, dass er damit leben kann gibt es allerdings. Die Lunge hört sich nicht gut an. Antibotikum und schleimlösendes Mittel sollen ihm helfen, doch die Fehlbildung bleibt und könnte auch seinen Tod bedeuten.
    Ich werde ihm helfen, so gut es geht, damit er noch ein paar schöne Tage, vielleicht Wochen, Monate oder gar Jahre hat.
    Liebe Grüße
    Meike

• Hallo, der kleine Mann ist nun gestorben. Er lag morgens im Käfig. Schade, er war so zahm und man hatte sich schon so an ihn gewöhnt, denn immer wurde über ihn und sein Zustand gesprochen...
    Nun muss er zum Glück nicht mehr leiden... Denn die Nahrungsaufnahme wurde immer schlimmer, die Atemwege waren auch immer verschleimt/ bzw. voller Essensreste. Auch mehrere Arztbesuche haben ihm nicht helfen können... Gestorben ist am 19. Januar.